Beschleunigen von Windows 10-Migrationen

Windows 10 wurde am 29. Juli 2015 veröffentlicht und seit dem mit rekordverdächtiger Freude angenommen. Laut Microsoft wurden in den ersten sechs Monaten über 200 Millionen Geräte mit dem Betriebssystem aktualisiert. Da Bring-your-own-Device(BYOD)-Initiativen an Beliebtheit gewinnen, erwarten Mitarbeiter, dass sie ihre neuen Windows 10-Endgeräte für den Zugriff auf Unternehmensinhalte, -Anwendungen und -Daten nutzen können.

Citrix arbeitet seit über 25 Jahren mit Microsoft und hat zahllose Kunden bei der Migration zu Windows 10 und anderen Betriebssystemen unterstützt. Citrix DaaS (ehemals Citrix Virtual Apps and Desktops Service) hilft bei den größten IT-Problemen während der Migration des Betriebssystems, darunter Anwendungs- und Browserkompatibilität, sowie beim laufenden Systemmanagement.

Anwendungskompatibilität

Die beschwerlichen Anstrengungen, die Unternehmen auf sich genommen haben, um zu Windows XP und Windows 7 zu migrieren, sind noch frisch in ihren Köpfen, und die Erinnerung an die verlorene Produktivität wegen Problemen bei der Anwendungskompatibilität ist noch genauso präsent. Zum Beispiel könnten Kunden spezielle Anwendungen im Einsatz haben, die für bestimmte Versionen von Windows entwickelt wurden. Bei früheren Migrationen von Betriebssystemen mussten alle Anwendungen von Hand getestet werden, was sehr zeitaufwendig ist.

Citrix löst das Problem der Anwendungskompatibilität auf zwei Arten:

  • Stellen Sie Fachanwendungen virtualisiert über Citrix DaaS bereit. Mitarbeiter können so auf diese Anwendungen zugreifen, die sie auf jedem Endgerät benötigen, einschließlich Windows 10, und weiterhin produktiv arbeiten.
  • Die IT kann ihre Migration von Windows 10 durch automatisiertes Testen der Anwendungskompatibilität und Packaging mit Citrix AppDNA fortsetzen.

WHITEPAPER
Management und Wartung von Windows 10 mit Citrix Workspace

Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach zu Windows 10 migrieren, mit häufigen Updates Schritt halten und den Aufwand für die laufende Verwaltung und Wartung von Windows 10 Desktops und Geräten verringern. 

Whitepaper lesen

Datenmanagement

Als Teil der Migration eines Betriebssystems muss die IT das Datenmanagement des Unternehmens planen. Dies beinhaltet die Festlegung, wo sich die Benutzerdaten befinden, die Bewertung, ob das Upgrade die Verfügbarkeit von Daten beeinträchtigt, und die Schulung der Anwender zur Datensicherung auf lokalen Maschinen und privaten Endgeräten.

Citrix Content Collaboration ermöglicht Unternehmen den Zugriff auf Daten, egal, wo sie sich befinden, was langwierige Datenmigrationsprojekte, zeitaufwendige Schulungen von Endbenutzern zur Datensicherung und Ausfallzeiten wegen Datenzugriffs eliminiert.

Laufendes Systemmanagement

Bei Windows 10 plant Microsoft sehr viel häufigere Updates. Jedes bedeutende Update birgt auch die Möglichkeit zur Inkompatibilität mit wichtigen Anwendungen. Unternehmen wollen ihren Mitarbeitern ermöglichen, Windows 10 vor einer groß angelegten Implementierung auszuprobieren.

Citrix DaaS zentralisiert das Management aller Desktops mit einem einzigen „Golden Image“, das im Rechenzentrum oder in Microsoft Azure verwaltet wird. Die Implementierung von Windows 10-Desktops für den Business-Einsatz mit Citrix DaaS ermöglicht die zentrale Kontrolle und Steuerung aller Windows 10-Updates und vereinfacht den Aktualisierungsvorgang deutlich. Durch die alleinige Installation von Updates auf den zentral verwalteten „Goldenen Images“ können Sie sofort Tausende von Endgeräten updaten. Testen Sie ein Update vor seiner Bereitstellung schnell und einfach über AppDNA gegen Ihre Windows 10-Images, um Probleme mit der Anwendungskompatibilität rechtzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Erste Schritte

Mit der Version von Windows 10 hilft Citrix IT-Teams, sich auf eine neue Ära nutzergetriebener Betriebssystemmigration vorzubereiten. Unternehmen, die eine DaaS- und VDI-Strategie implementieren, werden feststellen, dass die Lösung nicht nur bei der Umstellung auf das neue Betriebssystem hilft, sondern auch zusätzliche Vorteile für einen besseren Benutzerkomfort, mehr Flexibilität und höhere Sicherheit bietet. Mehr erfahren

Accelerating Windows 10 migration

Windows 10 was made generally available on July 29, 2015 and has broken records for adoption since. According to Microsoft, more than 200 million devices had been upgraded within the first six months. As bring-your-own device (BYOD) initiatives continue to gain in popularity, employees will expect to use their new Windows 10 devices to gain access to corporate assets, applications and data.

Citrix has been working with Microsoft for over 25 years and has helped countless customers with OS and Windows 10 migrations. XenApp and XenDesktop assist with the top issues facing IT during OS migration, including app compatibility, browser compatibility and ongoing system management.

How to launch a Windows 10 virtual desktop

79%

Likely to adopt
Windows 10

65%

Plan to migrate
by end of 2016

65%

Delaying
due to app
compatibility

Application compatibility

Sixty-five percent* of customers are hesitant to migrate to Windows 10 due to app compatibility concerns. The exhaustive efforts companies took to manually migrate to Windows XP and Windows 7 are still fresh in their minds, and the sting of lost productivity due to app compatibility issues is equally fresh. For example, customers may have line of business apps that are designed to work with specific versions of Windows. In previous OS migrations, all of the apps had to be checked by hand, which is a very time-consuming process.

Citrix solves the application compatibility issue in two ways:

  • Deliver line-of-business apps virtually through XenApp and XenDesktop. Employees can access the apps they need on any device, including Windows 10, and continue to be productive.
  • IT can continue their Windows 10 migration by performing automated app compatibility testing and packaging with Citrix AppDNA.

*Source: TVID: FEF-679-605

Data management

As part of any OS migration, IT must plan for managing the organization’s data. This includes determining where user data resides, evaluating whether the upgrade might impact data availability, and educating users about data backups on local machines and personal devices.

ShareFile enables organizations to connect to data wherever it resides, eliminating lengthy data migration projects, time-consuming end user training on data backups, and downtime for access to data.

Ongoing system management

With Windows 10, Microsoft plans updates on a much more frequent cadence. With every significant update there also comes a chance it will cause incompatibility with key applications. Companies may also want to enable their employees to try Windows 10 before a wide scale deployment.

XenDesktop centralizes management of all desktops from a single “golden image” managed in the data center or in Microsoft Azure. Deploying corporate standard Windows 10 desktops with XenDesktop enables central control and governing of all Windows 10 updates and drastically simplifies the update process. By applying the updates to only the centrally managed “golden images,” you can immediately update thousands of devices. Before applying any update, quickly and easily test it through AppDNA against your Windows 10 images to predict and avoid any app compatibility issues.

Get started

With the release of Windows 10, Citrix is helping IT teams prepare to support a new era of user-driven OS migration. Businesses that adopt an app and desktop virtualization strategy will find that the solution not only assists with embracing the new operating system, but also offers additional benefits related to evolving user experience, flexibility and security demands. Learn more