Was ist ein digitaler Arbeitsplatz?

Ein digitaler Arbeitsplatz ist ein Framework mit integrierter Technologie für die Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen, Daten und Desktops. Mitarbeiter können dadurch in Echtzeit auf ihre Anwendungen und Daten zugreifen – unabhängig vom verwendeten Gerät, vom Standort und von der Speicherung mit Cloud-Services oder im Rechenzentrum. Die erfolgreichsten Lösungen für digitale Arbeitsplätze bieten der IT und dem Endbenutzer eine einheitliche, kontextbezogene und sichere Erfahrung.

Weitere Themen rund um den digitalen Arbeitsplatz:  

Was beinhaltet ein digitaler Arbeitsplatz?

Zu den wichtigsten Komponenten eines einheitlichen, sicheren kollaborativen Arbeitsplatzes gehören:

  • Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung, die Mitarbeitern einfachen Remote-Zugriff auf alltägliche Ressourcen von außerhalb des Büros ermöglicht
  • Tools für Dateiaustausch und Content Collaboration, mit denen Teams Inhalte auf jedem Gerät erstellen, bearbeiten und überprüfen können, während IT-Teams mehr Kontrolle erhalten
  • Einheitliches Endgeräte-Management, das alle persönlichen Laptops, Firmen-PCs, Smartphones, Tablets und mehr in eine zentrale Management-Konsole integriert
  • Single Sign-On (SSO) für schnellen, sicheren Zugriff auf alle Anwendungen, die Mitarbeiter täglich benötigen

Was sind die Vorteile eines digitalen Arbeitsplatzes?

Ein moderner digitaler Arbeitsplatz kann gegenwärtige Arbeitsplätze in mehreren wichtigen Punkten bereichern:

  1. Bessere Employee Experience
    Eine Lösung für einen digitalen Arbeitsplatz kann Ihnen helfen, durch eine flexiblere Arbeitsweise die Employee Experience zu verbessern, sodass Sie die besten Mitarbeiter für das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens gewinnen und binden können. Da sich Geschäftsprozesse von überall aus abschließen lassen, können Mitarbeiter Standort, Gerät und Arbeitszeit für sie ideal auswählen.
  2. Erweiterte Sicherheit und Stärkung des Datenschutzes
    Ein digitaler Arbeitsplatz sorgt für mehr Sicherheit, da die IT umfassende Einblicke in Netzwerk-Traffic, Benutzer und Endgeräte erhält und dadurch leichter denn je mit internen und externen Bedrohungen Schritt halten kann. Digitale Arbeitsplätze nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um Unternehmensdaten vor Hackerangriffen, Malware und Fehlern von Endbenutzern zu schützen – lange bevor sie stattfinden. Darüber hinaus sorgt der SSO-Zugriff auf alle Anwendungen und Daten dafür, dass Benutzer weniger Passwörter verwalten müssen – was weniger Risiken für das Unternehmen bedeutet.
  3. Flexible Auswahl von Technologien für Ihr Unternehmen
    Ein digitaler Arbeitsplatz erleichtert Unternehmen die Einführung neuer Technologien und den Umstieg in die Cloud. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit oder der Beeinträchtigung des Benutzerkomforts werden dabei ausgeräumt. Mit einem digitalen Arbeitsplatz erhalten die Mitarbeiter zentralen Zugriff auf SaaS-, Web-, mobile und virtuelle Anwendungen. Und die IT kann alles über eine einheitliche Back-End-Konsole verwalten. Erweiterte Sicherheitskontrollen für SaaS- und Webanwendungen sorgen für eine kontrollierte Arbeitsumgebung, in der die IT den Mitarbeitern die gewünschten und vertrauten Anwendungen bereitstellen kann.

WHITEPAPER

Drei Vorteile, die ein digitaler Arbeitsplatz der IT und Ihren Mitarbeitern bietet

Erfahren Sie, wie der richtige digitale Arbeitsplatz die Mitarbeiterproduktivität steigert, ohne die IT zu belasten oder die Sicherheit zu gefährden.

Welche Anwendungsfälle gibt es für einen digitalen Arbeitsplatz?

Hybride und Remote-Arbeit

Mit einem digitalen Arbeitsplatz können Remote-Mitarbeiter alle möglichen Ressourcen nutzen: von älteren Unternehmensanwendungen bis hin zu Cloud-basierten Anwendungen wie Microsoft 365. Diese müssen an die Unternehmensrichtlinien für die Erstellung und Nutzung vertraulicher Daten angepasst sein.

Wenn beispielsweise ein strengen Auflagen unterliegendes Callcenter hybride Arbeit unterstützt, kann ein digitaler Arbeitsplatz dazu beitragen, auch bei der Arbeit im Home-Office den Standard PCI-DSS einzuhalten. Auf Geschäftsreisen ermöglicht ein digitaler Arbeitsplatz den Mitarbeitern, ihre Arbeit per WLAN im Flugzeug, im Hotel und im Ausland zu erledigen. Dabei kann der Zugriff auf Anwendungen und Inhalte gemäß dem Risiko der jeweiligen Situation eingeschränkt werden. Im Gesundheitswesen können Klinik- und Honorarärzte sofortigen Zugriff auf sensible Daten nutzen, unabhängig von ihrem Standort.

Wissensarbeiter (Knowledge Worker)

Angestellte, die an streng geheimen Projekten arbeiten, müssen geistiges Eigentum und vertrauliche Informationen aufbewahren, die von einem kleinen, definierten Team genutzt werden. Mit einem digitalen Arbeitsplatz können alle Inhalte standardmäßig verschlüsselt werden, sodass nur das zuständige Team Zugriff hat – selbst wenn die Daten versehentlich in die falschen Hände geraten oder gestohlen werden. Dazu gehören Unterlagen von Drittanbietern, z. B. externe Rechtsberater. Für M&A-Teams kann ein digitaler Arbeitsplatz zudem getrennte Organisationen verbinden. Dabei werden Ressourcen nach Bedarf integriert oder isoliert.

Auftragnehmer und externe Mitarbeiter

Viele Unternehmen beschäftigen Auftragnehmer und externe Mitarbeiter. Die Verwaltung der einzigartigen Anforderungen kann dabei jedoch eine Herausforderung darstellen. Es kann z. B. kompliziert sein, diesen Arbeitskräften Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -daten zu gewähren, da sie womöglich nicht in der Active-Directory-Gruppe des Unternehmens aufgeführt sind und deshalb nicht übersichtlich verwaltet werden können. Darüber hinaus haben sie wahrscheinlich keine Zeit, sich mit den nötigen Anwendungen vertraut zu machen, die sich von Auftraggeber zu Auftraggeber unterscheiden können. Ein digitaler Arbeitsplatz kann den Zugriff in jedem dieser Bereiche vereinfachen und optimieren.

Wie entwickeln sich digitale Arbeitsplätze weiter?

Das ursprüngliche Konzept des digitalen Arbeitsplatzes sah die Bereitstellung eines einheitlichen Zugriffs auf Anwendungen und Daten vor. Für die Anforderungen moderner Mitarbeiter ist das aber nicht mehr ausreichend. Die meisten Mitarbeiter wechseln ständig zwischen Anwendungen und Aufgaben.

Der digitale Arbeitsplatz der Zukunft muss maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz einsetzen, um Mitarbeitern zu helfen, ihre Arbeit zielgerichtet und fokussiert zu erledigen und weniger Zeit für den Wechsel zwischen verschiedenen Tools zu verschwenden. Automatisierung alltäglicher Aufgaben, personalisierte Informationen und Priorisierung wichtiger Maßnahmen sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die eine Lösung für digitale Arbeitsplätze bietet, um Effizienz und Produktivität zu steigern.

Lösung von Citrix für digitale Arbeitsplätze

Citrix bietet die einzige komplette Lösung für digitale Arbeitsplätze der Branche mit einer vollständigen Palette von Optionen zur Steigerung der Produktivität, Erhöhung der Sicherheit und Modernisierung der IT. Mit Citrix Workspace können Unternehmen:

Erleben Sie die Vorteile eines einheitlichen digitalen Arbeitsplatzes mit Citrix Workspace

What is a digital workspace?

A digital workspace is an integrated technology framework designed to deliver and manage app, data, and desktop delivery. It allows employees to access their apps and data real-time—on any device, from any location, regardless of whether the information is stored through cloud services or in the data center. The most successful workspace solutions provide a unified, contextual, and secure experience for IT and end users.

Explore additional digital workspace topics:  

What does a digital workspace include?

Key components of a unified, secure collaborative workspace include:

  • App and desktop virtualization that gives employees easy remote access to day-to-day resources from outside the office
  • File sharing and content collaboration tools that let teams create, edit, and review content from any device while giving IT teams greater control
  • Unified endpoint management that brings all personal laptops, corporate PCS, smartphones, tablets, and more into one central management console
  • Single sign-on (SSO) for fast, secure access to all apps employees need for the day

What are the benefits of a digital workspace?

The modern digital workspace can benefit today’s workplaces in several key areas:

  1. A better employee experience
    A digital workspace solution can help transform the employee experience by enabling a more flexible workstyle that attracts and retains the kind of talent needed to move business forward. Because business processes can be completed from anywhere, employees are able to choose the locations, devices, and times that are most productive for them.
  2. Enhanced security and data breach protection
    The digital workspace improves security by giving IT a complete view into network traffic, users, files, and endpoints, making it easier than ever to stay ahead of both internal and external threats. Machine learning and artificial intelligence built into the digital workspace protect company data from hacks, malware, and end-user mistakes—long before they happen. In addition, SSO access to all apps and data ensure users have fewer passwords to manage—which means less risk to the business.
  3. Flexibility to choose any technology your organization needs
    A digital workspace makes it easy for organizations to embrace new technologies and the cloud without worrying about security or a compromised user experience. A digital workspace offers one place for people to access any app, whether SaaS, web, mobile, or virtual. And IT can manage it all in one unified console on the back end. Advanced security controls for SaaS and web apps mean IT can let people use the apps they know and love but in a controlled work environment.

WHITE PAPER

Three ways a digital workspace benefits IT and employees alike

See how the right digital workspace can help people do their best work, without complicating IT or compromising security.

What are some use cases for a digital workspace?

Hybrid and remote work

A digital workspace lets remote workers use everything from legacy company applications to cloud-based apps like Microsoft 365, which must have business policies applied for creating and using sensitive data.

If a regulated call center supports hybrid work, for example, a digital workspace can help enforce the rigors of PCI DSS when people are working from home. Or if employees travel for business, a digital workspace lets them work with Wi-Fi on an airplane, in hotels, and at foreign destinations but only with apps and content that are risk-appropriate to each situation. And in healthcare, clinicians and doctors who roam across facilities have instant, secure access to the most sensitive information from wherever they need to be.

Knowledge workers

Workers with top-secret projects need to keep materially sensitive information and intellectual property for the private use of a small, defined team. A digital workspace can encrypt all content by default and make it accessible only by the team—even if it was accidently or maliciously exposed. This includes integrations with third parties, such as external legal counsel. Additionally, for M&A teams, a digital workspace can tie disparate organizations together, integrating resources where preferred, and isolating resources where demanded.

Contractors and contingent workers

Many organizations rely on contractors and contingent workers, but managing their unique requirements can be challenging. For example, providing access to company applications and data is tricky, as these workers may not be part of an organization’s Active Directory group and, therefore, are not well managed. They also may not have the time to learn how to navigate the necessary applications, as they may be different from those they’ve used in prior engagements. A digital workspace can simplify and streamline access in each of these areas.

How are digital workspaces evolving?

While the concept of a digital workspace began with providing unified access to apps and data, that alone is no longer enough to meet the needs of the modern-day worker. Most employees are constantly toggling between apps and tasks.

The digital workspace of the future must use machine learning and artificial intelligence to guide and focus work so people can spend less time context switching and more time tending to the job they were hired to do. Automation of routine tasks, personalized insights, and prioritization of top actions are just some of the ways digital workspace solution helps people work smarter and faster.

Citrix digital workspace solutions

Citrix offers the industry’s only complete digital workspace solution, with a full range of options to increase productivity, boost security, and modernize IT. With Citrix Workspace, organizations can:

Experience the benefits of a unified digital workspace with Citrix Workspace