Was ist ein digitaler Arbeitsplatz?

Digitale Arbeitsplätze nutzen Integrationstechnologien, mit denen Anwendungen, Daten und Desktops bereitgestellt werden. So können Mitarbeiter von jedem Gerät und Standort aus auf Anwendungen und Daten zugreifen. Für den Erfolg eines digitalen Arbeitsplatzes sind einheitliche, kontextbasierte und sichere Lösungen für IT-Teams und Benutzer unerlässlich.

Ein einheitlicher, sicherer und intelligenter digitaler Arbeitsplatz bietet:

  • Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung
  • Dateiaustausch und -zusammenarbeit
  • Einheitliches Endgerätemanagement
  • Sicherer Zugriff auf SaaS-Anwendungen/sicheres Browsen
  • Single-Sign-On (SSO)
  • Gelenkte und automatisierte Workflows dank Machine Learning

Weitere Themen zum digitalen Arbeitsplatz

Was sind die 3 wichtigsten Vorteile eines digitalen Arbeitsplatzes?

Welche Anwendungsbereiche gibt es für einen digitalen Arbeitsplatz?

Wie entwickeln sich digitale Arbeitsplätze weiter?

Was sind die 3 wichtigsten Vorteile eines digitalen Arbeitsplatzes?

1. Zufriedene Mitarbeiter
Studien deuten darauf hin, dass zufriedenere Mitarbeiter produktiver, selbstständiger und innovativer arbeiten1. Doch wegen der unzähligen Anwendungen, Systeme und Anmeldungen werden Mitarbeiter unnötig abgelenkt und verschwenden ihre Zeit. Ein Mitarbeiter verbringt in der Summe einen ganzen Arbeitstag pro Woche mit dem Durchsuchen von Systemen, dem Eingeben von Passwörtern und der Suche nach Informationen2. Es ist also kein Wunder, dass 85 % der Mitarbeiter unzufrieden sind1.

Ein digitaler Arbeitsplatz kann Ihnen dabei helfen, die Mitarbeitererfahrung grundlegend zu verändern, da er eine einfache und flexible Arbeitsweise ermöglicht. So sprechen Sie Menschen an, die Ihr Unternehmen wirklich voranbringen.

2. Höhere Sicherheit und Schutz vor Cyberangriffen
Business- und IT-Führungskräfte möchten Mitarbeitern die Möglichkeit geben, immer auf alle erforderlichen Anwendungen und Daten zugreifen zu können – egal ob sie gerade unterwegs, bei einem Kunden oder zu Hause sind. Da Mitarbeiter aber ganze 60 % ihrer Arbeit nicht mehr am Schreibtisch erledigen, ist die Gefahr von gestohlenen Zugangsdaten allgegenwärtig.3 Das ist einer der Gründe, warum ein digitaler Arbeitsplatz Single Sign-On (SSO) für jede Anwendung und Datei von jedem Gerät aus bietet. Weniger Passwörter bedeuten weniger Risiko für das Unternehmen – und weniger Anrufe beim IT-Helpdesk.

Ein digitaler Arbeitsplatz erhöht die Sicherheit auch dadurch, dass die IT detaillierte Einblicke in den Traffic, das Benutzerverhalten, die Dateien und die Endgeräte des Netzwerks erhält. So bleibt sie internen und externen Bedrohungen immer einen Schritt voraus. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz im digitalen Arbeitsplatz schützen die Unternehmensdaten vor Hacks, Schadsoftware und Fehlern von Endnutzern – lange bevor sie überhaupt stattfinden. Und Sie können je nach Aufgaben, Standorten, Geräten und Aktivitäten entscheiden, wer worauf Zugriff erhält.

3. Flexible Auswahl der richtigen Technologie für Ihr Unternehmen
Ein digitaler Arbeitsplatz macht es Unternehmen einfach, neue Technologien und die Cloud einzuführen, ohne sich dabei um die Sicherheit oder den Benutzerkomfort sorgen zu müssen. Ein digitaler Arbeitsplatz bietet einen zentralen Zugang zu allen SaaS-basierten, webbasierten und virtuellen Anwendungen. Und die IT kann alles mit einer einzigen Konsole im Backend managen. Dank der modernen Sicherheitskontrollen für SaaS- und Webanwendungen können alle beliebten und bewährten Anwendungen in einer kontrollierten Umgebung genutzt werden.

Welche Anwendungsbereiche gibt es für einen digitalen Arbeitsplatz?

Die Mitarbeiter von Unternehmen aller Größen und Branchen profitieren von einem digitalen Arbeitsplatz. Hier sind einige Beispiele dafür, wie ein digitaler Arbeitsplatz angepasst werden kann, damit er das richtige Verhältnis aus Sicherheit, Produktivität, Benutzerfreundlichkeit und Governance für jede Funktion oder Aufgabe bietet:

Remote- und mobile Mitarbeiter
Ein digitaler Arbeitsplatz ermöglicht es Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, alle möglichen Ressourcen zu nutzen: von älteren Unternehmensanwendungen bis hin zu cloudbasierten Anwendungen wie Office 365. Diese müssen an die Unternehmensrichtlinien für die Erstellung und Nutzung vertraulicher Daten angepasst sein.

Wenn sie remote oder für ein reguliertes Callcenter arbeiten, kann ein digitaler Arbeitsplatz beispielsweise dabei helfen, die strengen Anforderungen von PCI DSS zu erfüllen. Und bei Geschäftsreisen gibt ihnen ein digitaler Arbeitsplatz die Möglichkeit, im Flugzeug, in Hotels und im Ausland zu arbeiten – jedoch nur mit Anwendungen und Daten, die dem Risiko der jeweiligen Situation angemessen sind. Wenn sie im Gesundheitswesen arbeiten, können Pflegekräfte und Ärzte auf dem Weg durch die Einrichtung direkt und sicher auf die vertraulichsten Informationen zugreifen.

Wissensarbeiter (Knowledge Worker)
Personen, die an streng geheimen Projekten arbeiten, müssen geistiges Eigentum und vertrauliche Informationen aufbewahren, die von einem kleinen, definierten Team genutzt werden. Ein digitaler Arbeitsplatz kann alle Daten standardmäßig verschlüsseln, damit nur dieses Team auf sie zugreifen kann – selbst wenn sie versehentlich in die falschen Hände geraten oder gestohlen werden. Dazu gehören Unterlagen von Drittanbietern, z. B. externe Rechtsberater. Zudem kann ein digitaler Arbeitsplatz bei M&A-Teams verschiedene Unternehmen verbinden und Ressourcen je nach Bedarf zugänglich machen oder isolieren.

Auftragnehmer und Zeitarbeiter
Viele Unternehmen beschäftigen Auftragnehmer und Zeitarbeiter, aber die Handhabung ihrer individuellen Anforderungen kann eine Herausforderung darstellen. Zum Beispiel ist es oft schwierig, diesen Personengruppen Zugriff auf die Anwendungen und Daten zu geben, wenn sie nicht der Active Directory-Gruppe des Unternehmens angehören. Sie haben auch meist nicht die Zeit dafür, sich in Ruhe mit den Anwendungen der unterschiedlichen Unternehmen vertraut zu machen.

Wie entwickeln sich digitale Arbeitsplätze weiter?

Das Konzept des digitalen Arbeitsplatzes begann mit der Bereitstellung einheitlichen Zugriffs auf Anwendungen und Daten, aber das allein erfüllt nicht mehr die heutigen Anforderungen und Erwartungen. Nahezu 70 % der Arbeiter wechseln bis zu 10 Mal pro Stunde zwischen verschiedenen Anwendungen, wodurch 38 % von ihnen aus dem Konzept geraten4.

Der digitale Arbeitsplatz der Zukunft muss Machine Learning und künstliche Intelligenz verwenden, um die Arbeit zu steuern, damit die Menschen weniger Zeit mit dem Herumwechseln und mehr Zeit mit ihrer eigentlichen Arbeit verbringen können. Virtuelle Unterstützung, Automatisierung von Routineaufgaben, personalisierte Erkenntnisse und Priorisierung von wichtigen Aktionen sind nur einige der Gründe dafür, dass ein digitaler Arbeitsplatz Menschen ein intelligenteres und effektiveres Arbeiten ermöglicht.

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren

What is digital workspace?

A digital workspace is an integrated technology framework designed to deliver and manage app, data, and desktop delivery. It allows employees to access their apps and data on any device, from any location. For a digital workspace to be successful, it must provide a unified, contextual, and secure experience for IT and end users.

A unified, secure, and intelligent digital workspace includes:

  • App and desktop virtualization
  • File sharing and content collaboration
  • Unified endpoint management
  • Secure access to SaaS apps/secure browsing
  • Single sign-on (SSO)
  • Guided and automated workflows via machine learning

Explore additional digital workspace topics

What are the top 3 benefits of a digital workspace?

What are some use cases for a digital workspace?

How are digital workspaces evolving?

What are the top 3 benefits of a digital workspace?

1. A better employee experience
Research suggests that the more engaged employees are in their work, the more likely they are to be productive, self-starting, and innovative1. But endless stacks of apps, systems, and sign-ins are burying employees in a mountain of distractions and wasted time. In fact, employees spend the equivalent of a full workday each week searching systems, entering passwords, and hunting down information2. It’s no wonder that 85% of workers feel disengaged1.

A digital workspace can help you transform the employee experience by enabling a simpler and more flexible workstyle that attracts and retains the kind of talent you need to move the business forward.

2. Enhanced security and data breach protection
Both business and IT leaders alike want to allow employees to access what they need from anywhere work needs to get done, whether that’s on the road, at a client site, or at home. But with employees conducting as much as 60% of their work away from desks, the potential for compromised accounts is everywhere.3 That’s one reason why a digital workspace offers single sign-on (SSO) to every app and file, from any device. Fewer passwords means less risk to the business — and fewer calls to the IT help desk.

A digital workspace also improves security by giving IT a complete view into network traffic, users, files, and endpoints, making it easier than ever to stay ahead of both internal and external threats. Machine learning and artificial intelligence built into the digital workspace protect company data from hacks, malware, and end-user mistakes — long before they happen. And you can decide who gets access to what based on job role, location, device, or activity.

3. Flexibility to choose any technology your organization needs
A digital workspace makes it easy for organizations to embrace new technologies and the cloud without worrying about security or a compromised user experience. A digital workspace offers one place for people to access any app, whether SaaS, web, or virtual. And IT can manage it all in one unified console on the back end. Advanced security controls for SaaS and web apps mean IT can let people use the apps they know and love but in a controlled environment.

What are some use cases for a digital workspace?

Employees in organizations of all sizes and industries can benefit from a digital workspace. Here are a few examples of how a digital workspace can be tailored to provide the right balance of security, productivity, experience, and governance objectives for any role or task:

Remote and mobile workers
A digital workspace lets these workers use everything from legacy company applications to cloud-based apps like Office 365, which must have business policies applied for creating and using sensitive data.

If they work remotely for a regulated call center, for example, a digital workspace can help enforce the rigors of PCI DSS. Or if they travel for business, a digital workspace lets them work on an airplane, in hotels, and at foreign destinations but only with apps and content that are risk-appropriate to each situation. And if they work in healthcare, clinicians and doctors who roam across facilities have instant, secure access to the most sensitive information from wherever they need to be.

Knowledge workers
Workers with top-secret projects need to keep materially sensitive information and intellectual property for the private use of a small, defined team. A digital workspace can encrypt all content by default and make it accessible only by the team — even if it was accidently or maliciously exposed. This includes integrations with third parties, such as external legal counsel. Additionally, for M&A teams, a digital workspace can tie disparate organizations together, integrating resources where preferred, and isolating resources where demanded.

Contractors and contingent workers
Many organizations rely on contractors and contingent workers, but managing their unique requirements can be challenging. For example, providing access to company applications and data is tricky, as these workers may not be part of an organization’s Active Directory group and, therefore, are not well managed. They also may not have the time to learn how to navigate the necessary applications, as they may be different from those they’ve used in prior engagements.

How are digital workspaces evolving?

While the concept of a digital workspace began with providing unified access to apps and data, that alone is no longer enough to meet the needs and expectations of the modern-day worker. Almost 70% of workers toggle between apps up to 10 times per hour, causing 38% of them lose their train of thought4.

The digital workspace of the future must use machine learning and artificial intelligence to guide and focus work so people can spend less time context switching and more time tending to the job they were hired to do. Virtual assistance, automation of routine tasks, personalized insights, and prioritization of top actions are just some of the ways digital workspace intelligence helps people work smarter and faster.

You also may be interested in these topics