Was ist Desktop-Virtualisierung?

Desktop-Virtualisierung bezeichnet eine Technologie, mit der Nutzer eine Workstation simulieren können, um remote oder lokal über ein vernetztes Gerät auf einen Desktop zuzugreifen. Dadurch werden die Desktop-Umgebung sowie ihre Anwendungen vom physischen Client-Gerät getrennt, über das der Zugriff erfolgt. Desktop-Virtualisierung ist ein wichtiges Element digitaler Workspaces und abhängig von Anwendungsvirtualisierung.

Wichtige Themen zur Desktop-Virtualisierung:

Wie funktioniert Desktop-Virtualisierung?

Desktop-Virtualisierung lässt sich auf verschiedene Arten realisieren, aber die beiden wichtigsten Arten hängen davon ab, ob die Instanz des Betriebssystems lokal oder remote ausgeführt wird.

Lokale Desktop-Virtualisierung

Lokale Desktop-Virtualisierung bedeutet, dass das Betriebssystem auf einem Client-Gerät mit Hardware-Virtualisierung läuft. Alle Berechnungen und Workloads werden auf der lokalen Hardware ausgeführt. Diese Art der Desktop-Virtualisierung bietet sich an, wenn Nutzer nicht auf eine dauerhafte Netzwerkverbindung angewiesen sind und die Leistung des lokalen Systems für die Anwendungen ausreicht. Da hierbei allerdings eine lokale Verarbeitung erforderlich ist, können VMs oder Ressourcen per lokaler Desktop-Virtualisierung nicht über ein Netzwerk an Thin Clients oder Mobilgeräte bereitgestellt werden.

Remote-Desktop-Virtualisierung

Remote-Desktop-Virtualisierung ist ein gängiger Anwendungsfall von Virtualisierung, der über eine Client/Server-Rechenumgebung realisiert wird. Dabei werden Betriebssysteme und Anwendungen auf einem Server in einem Rechenzentrum ausgeführt, wogegen die Aktionen der Benutzer auf einem Client-Gerät verarbeitet werden. Dabei kann es sich um Laptops, Thin Clients oder Smartphones handeln. Für IT-Abteilungen resultiert dies in zentralisierterer Kontrolle über Anwendungen und Desktops, was durch Remote-Zugriff auf gemeinsam genutzte Rechenressourcen die Hardware-Investitionen des Unternehmens optimieren kann.

Was ist die Infrastruktur virtueller Desktops?

Eine beliebte Art der Desktop-Virtualisierung ist die Infrastruktur virtueller Desktops (Virtual Desktop Infrastructure, VDI). VDI ist eine Abwandlung des Client-Server-Modells der Desktop-Virtualisierung, bei der persistente und nicht persistente virtuelle Desktops über Host-basierte VMs an vernetzte Geräte bereitgestellt werden. Bei einem persistenten virtuellen Desktop erhält jeder Nutzer ein eigenes Desktop-Image, das mit Anwendungen und Daten personalisiert und gespeichert werden kann. Eine nicht persistente Infrastruktur virtueller Desktops bietet Nutzern bei Bedarf Zugriff auf einen virtuellen Desktop aus einem Pool identischer Images. Sobald sich der Nutzer aus der nicht persistenten VDI abmeldet, wird sie auf ihren ursprünglichen Zustand zurückgesetzt. Zu den Vorteilen einer Infrastruktur virtueller Desktops gehören höhere Sicherheit sowie unternehmensweit zentralisiertes Desktop-Management.

Was sind die Vorteile der Desktop-Virtualisierung?

  1. Ressourcenmanagement:
    Dank Desktop-Virtualisierung können IT-Abteilungen ihre Hardware-Investitionen optimal nutzen, da die Rechenressourcen in einem Rechenzentrum konsolidiert sind. Das Unternehmen kann Mitarbeiter dann mit kostengünstigen Computern und Geräten versorgen, da die anspruchsvollsten Rechen-Workloads im Rechenzentrum verarbeitet werden. Durch das Minimieren des Rechenaufwands auf den Endgeräten können IT-Abteilungen günstigere Geräte anschaffen und somit Geld sparen.
  2. Remote-Arbeit:
    Durch Desktop-Virtualisierung können IT-Administratoren Remote-Mitarbeiter unterstützen, da sie zentrale Kontrolle über die Art der virtuellen Bereitstellung von Desktops auf den Geräten im Unternehmen haben. Anstatt manuell für jeden Nutzer einen neuen Desktop einzurichten, kann die IT bei der Desktop-Virtualisierung einfach einen einsatzbereiten virtuellen Desktop auf dem Gerät des Nutzers bereitstellen. Dann kann der Nutzer über diesen Desktop das Betriebssystem und Anwendungen an jedem Standort mit demselben Benutzerkomfort verwenden, als würden sie lokal ausgeführt. Wenn der Nutzer seine Arbeit mit diesem virtuellen Desktop beendet hat, kann er sich abmelden und das Desktop-Image fließt wieder in den gemeinsamen Pool ein.
  3. Sicherheit:
    Software zur Desktop-Virtualisierung bietet IT-Administratoren zentrale Sicherheitskontrolle über den Benutzerzugriff auf Daten und Anwendungen. Ändern sich die Berechtigungen des Nutzers beim Unternehmensaustritt, kann ihm die IT einfach den Zugriff auf seinen persistenten virtuellen Desktop und all seine Daten entziehen, anstatt eine manuelle Deinstallation auf den Geräten des Nutzers vornehmen zu müssen. Da außerdem alle Unternehmensdaten im Rechenzentrum und nicht auf den einzelnen Geräten gespeichert werden, stellt ein verloren gegangenes oder gestohlenes Gerät ein deutlich geringeres Sicherheitsrisiko dar. Wird ein Laptop mit virtuellem Desktop gestohlen, befinden sich auf dem Gerät selbst keinerlei Unternehmensdaten. Dies mindert das Risiko eines Datenlecks.

Zusätzliche Ressourcen:

What is desktop virtualization?

Desktop virtualization is technology that lets users simulate a workstation load to access a desktop from a connected device remotely or locally. This separates the desktop environment and its applications from the physical client device used to access it. Desktop virtualization is a key element of digital workspaces and depends on application virtualization.

Key topics about desktop virtualization:

How does desktop virtualization work?

Desktop virtualization can be achieved in a variety of ways, but the most important two types of desktop virtualization are based on whether the operating system instance is local or remote.

Local Desktop Virtualization

Local desktop virtualization means the operating system runs on a client device using hardware virtualization, and all processing and workloads occur on local hardware. This type of desktop virtualization works well when users do not need a continuous network connection and can meet application computing requirements with local system resources. However, because this requires processing to be done locally you cannot use local desktop virtualization to share VMs or resources across a network to thin clients or mobile devices.

Remote Desktop Virtualization

Remote desktop virtualization is a common use of virtualization that operates in a client/server computing environment. This allows users to run operating systems and applications from a server inside a data center while all user interactions take place on a client device. This client device could be a laptop, thin client device, or a smartphone. The result is IT departments have more centralized control over applications and desktops, and can maximize the organization’s investment in IT hardware through remote access to shared computing resources.

What is virtual desktop infrastructure?

A popular type of desktop virtualization is virtual desktop infrastructure (VDI). VDI is a variant of the client-server model of desktop virtualization which uses host-based VMs to deliver persistent and nonpersistent virtual desktops to all kinds of connected devices. With a persistent virtual desktop, each user has a unique desktop image that they can customize with apps and data, knowing it will be saved for future use. A nonpersistent virtual desktop infrastructure allows users to access a virtual desktop from an identical pool when they need it; once the user logs out of a nonpersistent VDI, it reverts to its unaltered state. Some of the advantages of virtual desktop infrastructure are improved security and centralized desktop management across an organization.

What are the benefits of desktop virtualization?

  1. Resource Management:
    Desktop virtualization helps IT departments get the most out of their hardware investments by consolidating most of their computing in a data center. Desktop virtualization then allows organizations to issue lower-cost computers and devices to end users because most of the intensive computing work takes place in the data center. By minimizing how much computing is needed at the endpoint devices for end users, IT departments can save money by buying less costly machines.
  2. Remote work:
    Desktop virtualization helps IT admins support remote workers by giving IT central control over how desktops are virtually deployed across an organization’s devices. Rather than manually setting up a new desktop for each user, desktop virtualization allows IT to simply deploy a ready-to-go virtual desktop to that user’s device. Now the user can interact with the operating system and applications on that desktop from any location and the employee experience will be the same as if they were working locally. Once the user is finished using this virtual desktop, they can log off and return that desktop image to the shared pool.
  3. Security:
    Desktop virtualization software provides IT admins centralized security control over which users can access which data and which applications. If a user’s permissions change because they leave the company, desktop virtualization makes it easy for IT to quickly remove that user’s access to their persistent virtual desktop and all its data—instead of having to manually uninstall everything from that user’s devices. And because all company data lives inside the data center rather than on each machine, a lost or stolen device does not post the same data risk. If someone steals a laptop using desktop virtualization, there is no company data on the actual machine and hence less risk of a breach.

Additional resources: