Was ist ein Cloud-Service?

Unter dem Begriff „Cloud-Services“ werden die vielfältigen Services vereint, die Unternehmen und Kunden on demand über das Internet bereitgestellt werden. Diese Services bieten einfachen, günstigen Zugriff auf Anwendungen und Ressourcen, ohne dafür spezielle Infrastruktur oder Hardware vorauszusetzen. Die meisten Menschen nutzen Cloud-Services bei der Arbeit, auch wenn es ihnen teilweise nicht bewusst ist, beispielsweise beim Lesen von E-Mails oder beim gemeinsamen Arbeiten an Dokumenten.

Weitere Cloud-Themen

Wie funktionieren Cloud-Services?

Cloud-Services werden vollständig von Cloud Computing Providern und Service Providern verwaltet. Sie werden den Kunden auf den Servern der Provider zur Verfügung gestellt, deshalb müssen die Anwendungen nicht auf firmeneigenen Servern gehostet werden.

Welche Vorteile bieten Cloud-Services?

Dies sind einige der Hauptvorteile von Cloud-Services:

Höhere Skalierbarkeit

Der Cloud-Service-Provider liefert die erforderliche Infrastruktur und Software, sodass ein Unternehmen nicht in eigene Ressourcen investieren oder IT-Personal zur Verwaltung der Services einteilen muss. Dies erleichtert es dem Unternehmen auch, die Lösung bei neuen Benutzeranforderungen entsprechend zu skalieren – beispielsweise wenn mehr Lizenzen für neue Mitarbeiter benötigt werden oder die Anwendungen selbst erweitert und verbessert werden müssen.

Niedrigere Kosten

Viele Cloud-Services werden auf Grundlage einer monatlichen oder jährlichen Subscription bereitgestellt, wodurch der Kunde nicht mehr direkt für Softwarelizenzen bezahlt. So können Unternehmen Software, Speicher und andere Services nutzen, ohne dafür in die zugrunde liegende Infrastruktur investieren oder sich um Wartung und Upgrades kümmern zu müssen.

Noch mehr Flexibilität

Bei Cloud-Services können Unternehmen ihre Services ganz nach Bedarf on demand beziehen. Wenn eine bestimmte Anwendung oder Plattform nicht mehr benötigt wird, kann das Unternehmen einfach die Subscription beenden oder den Service deaktivieren.

Welche Cloud-Service-Typen gibt es?

Cloud-Services können in drei grundlegende Typen unterteilt werden:

Software as a Service (SaaS)

Der bekannteste Cloud-Service-Typ wird Software as a Service oder SaaS genannt. Zu dieser breiten Kategorie zählen vielfältige Services, darunter Speicherung und Sicherung von Dateien, webbasierte E-Mail-Angebote und Tools für das Projektmanagement.

Typische SaaS-Cloud-Service-Provider sind Dropbox, G Suite, Microsoft Office 365, Slack und Citrix Content Collaboration. Bei allen diesen Anwendungen nutzen die Anwender „die Cloud“ zum Abrufen, Freigeben, Speichern und Sichern von Informationen.

Infrastructure as a Service (IaaS)

Infrastructure as a Service oder IaaS liefert die Infrastruktur, die viele Cloud-Service-Provider zur Verwaltung von SaaS-Tools benötigen, um die sie sich aber nicht selbst kümmern möchten. Sie funktioniert wie das vollständige Framework eines Rechenzentrums und macht damit ressourcenintensive lokale Installationen unnötig.

Typische Beispiele für IaaS sind Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und Google Compute Engine. Diese Provider stellen die gesamte Speicherserver- und Networking-Hardware zur Verfügung und bieten darüber hinaus wichtige Funktionen wie Load Balancing, Anwendungsfirewalls und mehr. Viele etablierte SaaS-Provider setzen auf IaaS-Plattformen.

Platform as a Service (PaaS)

Platform as a Service oder PaaS ist ein Cloud-Service-Modell, das Entwicklern eine webbasierte Umgebung bietet, auf der sie Anwendungen erstellen können. PaaS bietet Datenbanken, Betriebssysteme und Programmiersprachen, die Unternehmen verwenden können, um cloudbasierte Software zu entwickeln, ohne sich um die zugrunde liegenden Komponenten kümmern zu müssen.

Viele IaaS-Provider, darunter die oben genannten, verfügen auch über ein PaaS-Angebot.

Wie werden Cloud-Services bereitgestellt?

Ein Unternehmen muss sich auch überlegen, welcher Umgebungstyp die richtige Wahl für seine Anforderungen ist: Public Cloud, Private Cloud oder eine hybride Mischung aus beidem.

Public Cloud Services

Services, die ein Provider zahlreichen Kunden über das Internet bereitstellt, werden als Public Cloud Services bezeichnet. Alle oben genannten Beispiele für SaaS, IaaS und Platform as a Service (PaaS) bieten Public-Cloud-basierte Services an. Der größte Vorteil von Public Cloud Services besteht darin, dass Ressourcen im großen Umfang bereitgestellt werden können, was Unternehmen ein Angebot ermöglicht, das sie alleine nicht stemmen könnten.

Private Cloud Services

Services, die ein Provider nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, werden als Private Cloud Services bezeichnet. Bei Private Cloud Services werden Anwendungen und Daten über die eigene Infrastruktur des jeweiligen Unternehmens bereitgestellt. Plattform und Software dienen nur einem einzigen Unternehmen und sind für externe Benutzer nicht verfügbar. Unternehmen, die mit hochsensiblen Daten arbeiten, zum Beispiel im Gesundheitswesen oder Bankensektor, verwenden häufig Private Clouds, um erweiterte Sicherheitsprotokolle zu nutzen und Ressourcen nach Bedarf in einer virtualisierten Umgebung zu erweitern.

Eine Hybrid Cloud ist eine Kombination aus Private Cloud und Public Cloud. Dieser Kompromiss ist sinnvoll, wenn ein Unternehmen vertrauliche Daten in der Private Cloud speichert, aber den Mitarbeitern für die alltägliche Kommunikation und Zusammenarbeit auch Zugriff auf Anwendungen und Ressourcen in der Public Cloud bieten möchte. Dabei wird proprietäre Software verwendet, um die Kommunikation zwischen den Cloud-Services zu ermöglichen, was oftmals durch eine zentrale IT-Management-Konsole erleichtert wird.

Wie sieht die Zukunft von Cloud-Services aus?

Zusammen mit der Verfügbarkeit der Cloud-Services werden auch ihre Anwendungsbereiche in der Geschäftswelt zunehmen. Unabhängig davon, ob ein Unternehmen den bestehenden Software-Stack im eigenen Rechenzentrum ausbauen oder zu 100% in die Cloud migrieren möchte – diese Services werden die Bereitstellung von unternehmenskritischen Anwendungen und Daten weiterhin vereinfachen. Content Collaboration und Zugriffskontrolle für Mitarbeiter, das Management der Anwendungsbereitstellung und Lösungen zu virtuellen Desktops für die IT und viele weitere Optionen führen dazu, dass Cloud-Services die Arbeitsweise von Menschen und Unternehmen revolutionieren.

Zusätzliche Ressourcen

What is a cloud service?

The term "cloud services" refers to a wide range of services delivered on demand to companies and customers over the internet. These services are designed to provide easy, affordable access to applications and resources, without the need for internal infrastructure or hardware. From checking email to collaborating on documents, most employees use cloud services throughout the workday, whether they’re aware of it or not.

Explore additional cloud topics

How do cloud services work?

Cloud services are fully managed by cloud computing vendors and service providers. They’re made available to customers from the providers' servers, so there's no need for a company to host the applications on its own on-premises servers.

What are the benefits of cloud services?

Key advantages of using cloud services include:

The ability to scale

Because the cloud service provider supplies all necessary infrastructure and software, there's no need for a company to invest in its own resources or allocate extra IT staff to manage the service. This, in turn, makes it easy for the business to scale the solution as user needs change—whether that means increasing the number of licenses to accommodate a growing workforce or expanding and enhancing the applications themselves.

Lowered costs

Many cloud services are provided on a monthly or annual subscription basis, eliminating the need to pay for on-premises software licenses. This allows organizations to access software, storage and other services without having to invest in the underlying infrastructure or handle maintenance and upgrades.

Increased flexibility

With cloud services, companies can procure services on an on-demand, as-needed basis. If and when there’s no longer a need for a particular application or platform, the business can simply cancel the subscription or shut down the service.

What types of cloud services are there?

Generally speaking, there are three basic types of cloud services:

Software as a Service (SaaS)

The most widely recognized type of cloud service is known as software as a service, or SaaS. This broad category encompasses a variety of services, such as file storage and backup, web-based email and project management tools.

Examples of SaaS cloud service providers include Dropbox, G Suite, Microsoft Office 365, Slack and Citrix Content Collaboration. In each of these applications, users can access, share, store and secure information in “the cloud.”

Infrastructure as a Service (IaaS)

Infrastructure as a service, or IaaS, provides the infrastructure that many cloud service providers need to manage SaaS tools—but don’t want to maintain themselves. It serves as the complete data center framework, eliminating the need for resource-intensive, on-site installations.

Examples of IaaS are Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure and Google Compute Engine. These providers maintain all storage servers and networking hardware, and may also offer load balancing, application firewalls and more. Many well-known SaaS providers run on IaaS platforms.

Platform as a Service (PaaS)

The cloud service model known as platform as a service, or PaaS, serves as a web-based environment where developers can build cloud apps. PaaS provides a database, operating system and programming language that organizations can use to develop cloud-based software, without having to maintain the underlying elements.

Many IaaS vendors, including the examples listed above, also offer PaaS capabilities.

How are cloud services delivered?

When deciding how to leverage cloud services, organizations must also decide which type of environment works best for the business: public cloud, private cloud or a mix of both.

Public cloud services

Services that a provider makes available to numerous customers over the web are referred to as public cloud services. The SaaS, IaaS and PaaS examples noted above are all providing public cloud-based services. The biggest benefit of using public cloud services is the ability to share resources at scale, allowing organizations to offer employees more capabilities than would likely be possible alone.

Private cloud services

Services that a provider does not make generally available to corporate users or subscribers are referred to as private cloud services. With a private cloud services model, apps and data are made available through the organization’s own internal infrastructure. The platform and software serve one company alone, and are not made available to external users. Companies that work with highly sensitive data, such as those in the healthcare and banking industries, often use private clouds to leverage advanced security protocols and extend resources in a virtualized environment as needed.

In a hybrid cloud environment, a private cloud solution is combined with public cloud services. This arrangement is often used when an organization needs to store sensitive data in the private cloud, but wants employees to access apps and resources in the public cloud for day-to-day communication and collaboration. Proprietary software is used to enable communication between the cloud services, often through a single IT management console.

What’s the future of cloud services?

As the availability of cloud services continues to expand, so will their applications in the corporate world. Whether a company chooses to extend existing on-premises software deployments or move 100% to the cloud, these services will continue to simplify how organizations deliver mission-critical apps and data to the workforce. From content collaboration and access control for employees to app delivery management and virtual desktop solutions for IT, plus a vast array of options in between, cloud services are transforming how people work and the ways businesses operate.

Additional resources