Was ist das einheitliche Endgeräte-Management von Citrix?

Vereinfachen Sie das Endgeräte-Management für die IT – und bieten Sie eine hervorragende Employee Experience.

Mit Citrix Lösungen für einheitliches Endgeräte-Management können Unternehmen unterschiedlichste Benutzerendgeräte verwalten und dafür sorgen, dass Mitarbeiter sicher mit dem Gerät ihrer Wahl arbeiten können. Da immer mehr unterschiedliche Endgeräte zum Einsatz kommen, werden diese Services immer wichtiger. Sie ermöglichen es der IT, das Endgeräte-Management mit einer zentralen, konsolidierten Übersicht über Gerätekonfigurationen, Nutzungsrichtlinien und mehr zu verbessern.

Einfachere IT-Abläufe sind aber nicht der einzige Grund, warum Unternehmen das einheitliche Endgeräte-Management von Citrix nutzen. Die Employee Experience spielt ebenso eine wichtige Rolle. Warum? Herkömmliche Computer, Unternehmenslaptops und private Smartphones, neu erworbene Tablets und IoT-Geräte sind in der neuen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Mit jedem neuen Gerät muss die IT mehr kontrollieren – und die Komplexität steigt. Häufig werden dann Dutzende unterschiedliche Dashboards verwendet, um vertrauliche Unternehmens- und Personendaten zu schützen. Das ist nicht nur teuer und kompliziert, sondern verwirrt Benutzer auch mit Uneinheitlichkeit.

Aber zum Glück gibt es eine einfache Lösung.

Mit den Citrix Lösungen für einheitliches Endgeräte-Management sorgen Sie für eine hervorragende Employee Experience auf jedem Gerät – ohne Abstriche bei der Sicherheit und ohne es der IT schwer zu machen.

Warum sind die Citrix Lösungen für einheitliches Endgeräte-Management so effektiv?

Einheitliches Endgeräte-Management ermöglicht es der IT, Endgeräte aller Art (iOS, Android, Windows, Chrome, Mac und mehr) über eine zentrale Konsole zu verwalten. Mit den richtigen Funktionen für das Management mobiler Anwendungen sowie das Unternehmens-Mobilitäts-Management können Firmen ihren Mitarbeitern mit gutem Gewissen die Arbeit vom Gerät und Standort ihrer Wahl ermöglichen. Dabei bleiben Unternehmens- und Personendaten geschützt.

Beim standortunabhängigen Zugriff gibt es jedoch mehr zu beachten, als den Datenschutz. Benutzer benötigen einfachen Zugriff auf all ihre Anwendungen und Dateien, ohne Einschränkungen oder Verzögerungen. 

Das heißt: Lösungen für das Endgeräte-Management spielen auch eine zentrale Rolle für den Benutzerkomfort am Arbeitsplatz. Für sichere und kompatible Laptops, Tablets und Smartphones gilt: Je schneller die Mitarbeiter sie nutzen, desto besser die Kreativität und Innovation in Ihrem Unternehmen.

Eine einheitliche Übersicht über alle Endgeräte ermöglicht es der IT, nahtlosen Zugriff auf die Anwendungen und Daten zu gewähren, die Mitarbeiter brauchen, um produktiv zu sein. Das Onboarding neuer Geräte dauert nur wenige Minuten und Benutzer können sich schnell und einfach selbst anmelden.

Optimieren Sie den Benutzerkomfort mit Citrix Endpoint Management und Citrix Workspace

Erfahren Sie, wie sie unterschiedliche Dashboards in einer zentralen Konsole für das Endgeräte-Management vereinen und so die Sicherheit, den Datenschutz und die Produktivität erhöhen.

Citrix Endpoint Management entdecken

Was ist Citrix Endpoint Management – und wie verbessert es die Employee Experience?

Citrix Endpoint Management ist eine Lösung für einheitliches Endgeräte-Management, die alle Anwendungen und Endgeräte in einer zentralen Ansicht zusammenfasst und die Produktivität verbessert. Das Endgeräte-Management ist eine Kernkomponente von Citrix Workspace und bietet ein zentrales Richtlinien-Framework für schnellen und sicheren Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -daten auf Mitarbeitergeräten aller Art, ohne dabei den Benutzerkomfort zu beinträchtigen oder personenbezogene Daten auf BYOD-Laptops und -Mobilgeräten zu gefährden.

Wird Citrix Endpoint Management als Teil des allgemeinen digitalen Arbeitsplatzes genutzt, unterstützt es Unternehmen dabei, ihren Mitarbeitern ein sicheres und standortunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen. Dank kontextbasiertem Zugriff und Compliance-Funktionen bleiben vertrauliche Daten geschützt. Zudem können spezielle Produktivitäts-Anwendungen schnell und einfach auf Laptops, Tablets, Smartphones und anderen Geräten installiert werden. Noch mehr Sicherheit bieten die Analyselösungen von Citrix, mit denen die IT potenzielle Risiken bei Endgeräten erkennen und verhindern kann.

Welche Möglichkeiten bietet Ihnen Citrix Endpoint Management?

Tausende Unternehmen vertrauen auf Citrix Endpoint Management, um Unternehmensressourcen über eine zentrale Management-Konsole auf jedem beliebigen Gerät bereitzustellen.

Vereinfachte IT

Bessere Employee Experience

Vierzehn Buchstaben, die für jahrelange Arbeit stehen: KONSOLIDIERUNG

Amerikanisches Gesundheitsnetzwerk revolutioniert seinen Betrieb mit Citrix

Das Medical Center der University of Vermont setzt auf Citrix Workspace, um die Grundlage für die Infrastruktur des Gesundheitssystems zu bilden. Für die IT-Führungskräfte des Medical Centers bedeutet Konsolidierung, mit der Technologie von Citrix eine gut geplante und zukunftsorientierte Strategie zu verfolgen.

Kundenreferenz lesen

Wir haben beide Plattformen getestet und festgestellt, dass wir mit der Citrix Lösung für virtuelle Desktops die gleichen Funktionen nutzen können, die wir bisher in VMware Horizon View genutzt haben. Umgekehrt bietet VMware jedoch nicht die gleichen Funktionen für virtuelle Anwendungen, die Citrix bereitstellt.

Lisa Pratt
IT Enterprise Architect Team Lead
The University of Vermont Medical Center

Setzen Sie auf den Marktführer, der die Employee Experience weltweit optimiert

98

98% der Fortune 500

400

über 400.000 Kunden

100

100 Mio. Benutzer in über 100 Ländern

Weitere Ressourcen zum einheitlichen Endgeräte-Management entdecken

ARTIKEL

7 Best Practices für eine BYOD-Strategie

Artikel lesen

E-BOOK

5 Gründe, warum Sie Citrix Endpoint Management für Ihren digitalen Arbeitsplatz benötigen

eBook herunterladen

WHITEPAPER

Bewährte Methoden für einfaches, sicheres Endgeräte-Management

Whitepaper lesen

Ähnliche Produkte

Mit diesen unterstützenden Produkten nutzen Sie Ihre Citrix Virtualisierungslösungen voll aus.

Sind Sie bereit für die ersten Schritte?

Unsere Experten sind bereit für alle wichtigen Fragen. Lassen Sie sich von einem unserer Virtualisierungsexperten beraten.

What is Citrix unified endpoint management?

Simplify device management for IT—and provide an unmatched experience for employees

Citrix unified endpoint management solutions provide companies with a simple way to manage the ever-increasing array of user endpoints and to ensure employees can securely work from any device. With the sheer volume of endpoint options continuing to rise, these services are becoming increasingly important. They can help IT streamline endpoint management with a single, consolidated view of device configurations, usage policies and more.

But simpler IT isn't the only reason companies turn to Citrix for unified endpoint management. These solutions also make a big difference in the overall employee experience. The reason? Traditional PCs, corporate laptops, personal smartphones, newly acquired tablets and IoT devices all play a part in the new ways people work. With each new endpoint addition comes yet another control panel—and more complexity—for IT. The result is often dozens of different dashboards for keeping corporate data secure and personal privacy protected. It's not only costly and complex, but also creates a fragmented experience for users.

Thankfully, the solution is easy.

With Citrix unified endpoint management solutions, you can create an exceptional employee experience on any device—without sacrificing security or complicating IT.

What makes Citrix unified endpoint management solutions so effective?

At its core, unified endpoint management allows IT to manage all types of endpoints—iOS, Android, Windows, Chrome, Mac and more—through a single console. With the right mix of mobile application management (MAM) and enterprise mobility management (EMM) features, companies can confidently let employees work on any endpoint, from any location. All while protecting company data and keeping users' personal information untouched.

However, when it comes to providing anywhere access, there's a lot more than just security and privacy at stake. Users need easy access to all of their apps and files, without limitations or delays. 

For this reason, endpoint management solutions play an integral role in the overall workspace experience, too. The faster employees can be empowered to securely and compatibly use new laptops, tablets and smartphones, the better positioned your business will be to keep creativity and innovation flowing.

With one unified view of all endpoints, IT can provide seamless access to the apps and data employees need to be productive. Onboarding new devices can be done in a matter of minutes, and users can self-enroll quickly and easily.

Optimize your user experience with Citrix Endpoint Management and Citrix Workspace

See how unifying all those disparate dashboards into one central endpoint management console lets you increase security, ensure personal privacy and boost productivity—all at the same time.

Explore Citrix Endpoint Management

What is Citrix Endpoint Management—and how does it help you improve the employee experience?

Citrix Endpoint Management is a unified endpoint management solution that brings every app and endpoint into one unified view to increase security and improve productivity. A central component of Citrix Workspace, it provides a centralized policy framework for delivering fast, secure access to corporate apps and data across the full range of employee devices—all without complicating the user experience or touching personal information on bring-your-own-device (BYOD) laptops and mobile devices.

When used as part of the overall digital workspace experience, Citrix Endpoint Management empowers organizations to let employees securely work how and where they need to. Contextual access and compliance capabilities can be used to ensure sensitive data remains protected, while specialized productivity apps can be quickly and easily installed on any laptop, tablet, smartphone or other preferred devices. For even more security, Citrix analytics solutions allow IT to detect and prevent potential risks endpoints often pose.

What can you do with Citrix Endpoint Management?

Thousands of organizations rely on Citrix Endpoint Management to securely deliver corporate resources to any device, all from a single management console.

Simplify IT

Improve the employee experience

Increase security while providing an exceptional employee experience

International airport operator secures essential services

Swedavia relies on Citrix Endpoint Management to create an exceptional digital workspace experience for employees while improving security on mobile devices.

Read the success story

Citrix Endpoint Management is an important part of our digital workplace strategy. Now, you don't need to be stuck in the office or have access to Wi-Fi to read your email or have access to your calendar. Everything is secure and accessible, so you can be more mobile.

Claes Johansson
Head of IT Infrastructure
Swedavia

Read the success story

Put your trust in the market leader that's enhancing the employee experience the world over

98
%

98% of the Fortune 500

400
K

over 400,000 customers

100
M

100M users in more than 100 countries

Explore more unified endpoint management resources

ARTICLE

7 best practices for a BYOD strategy

Read the article

EBOOK

5 reasons your digital workspace solution needs Citrix Endpoint Management

Get the eBook

WHITE PAPER

Best practices for simple, secure device management

Get the white paper

Related products

Get even more from Citrix virtualization solutions with these supporting products.

  • Citrix Workspace

    Bring all apps and data into one intelligent, unified workspace experience

Ready to get started?

Our experts are on hand to answer your most pressing questions. Get in touch today to hear from a virtualization specialist.

In North America: 
1 800 424 8749