Was versteht man unter sicherer Remote-Arbeit?

Unter sicherer Remote-Arbeit versteht man den geschützten Zugriff auf geschäftliche, private, Freizeit- und Web-Anwendungen. Der Schutz von Remote-Mitarbeitern und ihren Anwendungen umfasst unter anderem die Identifizierung von Schatten-IT, die Risikoreduzierung durch URL- und Webkategoriefilter, die Implementierung von Malwareschutz und die Konfiguration von Lösungen für den Schutz vor Datenverlust.

Mit anderen Worten: Sichere Remote-Arbeit erfordert den Schutz vertraulicher Anwendungen und die Sicherstellung einer soliden Anwendungsperformance – auch dann, wenn viele Mitarbeiter Remote-Zugriff anfordern. Ihre Remote-Arbeiter legen Wert auf sofortigen Zugriff und eine hohe Performance. Wenn Sie beides bieten möchten, müssen Sie gleichzeitig zahlreiche Bedrohungen, wie etwa nicht vertrauenswürdigen Remote-Zugriff, abwehren.

Entdecken Sie weitere Themen zur sicheren Remote-Arbeit:

Herkömmliche Lösungen für sichere Remote-Arbeit befassen sich mit Virtual Private Networks (VPNs) und Netzwerkgrenzen. Mit der steigenden Anzahl mobiler Mitarbeiter sind fortschrittlichere Cybersicherheitsmaßnahmen und Tools jedoch immer wichtiger geworden.

Sichere Remote-Arbeit fußt heutzutage im Wesentlichen auf drei Säulen:

  1. Sicherer Zugriff auf alle Arten von SaaS-Anwendungen, wie zum Beispiel Kollaborationssoftware und Produktivitätstools, innerhalb von Remote-Arbeitsumgebungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anwendungen geschäftlich oder privat genutzt werden.
  2. Schutz vor Bedrohungen und Risiken, die sich aus dem allgemeinen Internetzugriff ergeben, zum Beispiel durch die Nutzung privater E-Mail- oder Cloud-Speicher-Konten oder den Besuch von YouTube, Diskussionsforen und Sportwebsites während der Remote-Arbeitszeit.
  3. Anwendungsmanagement der Firmensoftware, die im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud (zum Beispiel AWS, Microsoft Azure oder Google Cloud Platform) gehostet wird – etwa durch Zero-Trust-Netzwerksicherheit innerhalb einer SASE-Architektur (Secure Access Service Edge).

Heutige Anforderungen für sichere Remote-Arbeit

In den Jahren von 2005 bis 2019 ist die Anzahl der Remote-Mitarbeiter laut den Daten von FlexJobs um 159% gestiegen. Noch mehr Remote-Mitarbeiter kamen hinzu, als sich 2020 das Coronavirus verbreitete. Gleichzeitig stieg der Bedarf an skalierbaren, flexiblen und zuverlässigen Schutzmechanismen gegen Sicherheitsrisiken.

Das herkömmliche Perimeter-Modell für die Cybersicherheit, bei dem Remote-Zugriff über ein VPN gewährt wird und alle folgenden Aktivitäten im Unternehmens-WAN als sicher eingestuft werden, reicht heutzutage nicht mehr aus. Remote-Mitarbeiter müssen in der Lage sein, von unterschiedlichen Standorten und Geräten aus auf die erforderlichen Daten und Anwendungen zuzugreifen.

Perimeterbasierte Ansätze reichen jedoch nicht aus, um der Menge und Vielschichtigkeit von Remote-Zugriffsanfragen gerecht zu werden.

  • Zusätzlich zu lokalen Anwendungen müssen Mitarbeiter heutzutage auch auf SaaS-Anwendungen in Public Clouds zugreifen. Für diese Anwendungen sind perimeterbasierte Sicherheitslösungen und MPLS-WANs nicht ausreichend. SaaS-Traffic, der über ein herkömmliches WAN an VPN-Nutzer weitergeleitet wird, muss zunächst durch das Rechenzentrum geleitet werden – das verschlechtert die Performance und sorgt dafür, dass Remote-Mitarbeiter das VPN nicht mehr nutzen. Wenn sie jedoch direkt auf die Cloud zugreifen, sind sie zahlreichen Cybersicherheitsrisiken ausgesetzt.
  • Da Remote-Mitarbeiter private Endgeräte anstelle von Firmenhardware benutzen, wird das Endgeräte-Management komplexer. Unternehmensnetzwerke können erst nach einer Reihe zahlreicher Remote-Sicherheitsmaßnahmen feststellen, ob eine Remote-Zugriffsanfrage berechtigt ist, da viele Anfragen von ungemanagten Geräten eingehen. Dazu kommt, dass sich Nutzer, die erst einmal VPN-Zugriff erhalten haben, uneingeschränkt im Netzwerk bewegen und so Malware verbreiten können. Die richtige Lösung sind hingegen Modelle, bei denen Nutzer zeitlich begrenzt nur auf die Daten und Anwendungen zugreifen dürfen, die sie wirklich benötigen.
  • VPNs sind nicht für Skalierung geschaffen. Der Anstieg der Remote-Arbeit und die damit verbundene verstärkte Nutzung von VPNs sorgte dafür, dass mehr Sicherheitshardware in den Rechenzentren der Unternehmen gebraucht wurde. Die Skalierung einer hardwarebasierten Architektur ist jedoch ein komplexer, langsamer und kostspieliger Prozess. Steigende Mengen verschlüsselten Anwendungsdatenverkehrs mit hohem Bandbreitenbedarf, der an Cloud-Anwendungen und das Internet gesendet wird, verstärken dieses Problem weiter.

Das dritte Problem, also das der VPNs, verdeutlicht die allgemeine Herausforderung bei der Bereitstellung moderner Sicherheitslösungen für die Remote-Arbeit: Wie lässt sich strenger Anwendungs- und Datenschutz mit solider Performance und dem optimierten Zugriff berechtigter Nutzer im Unternehmens-WAN vereinbaren?

Sicherheitsrisiken wie Malware und Insider-Bedrohungen werden immer häufiger. Remote-Sicherheitslösungen müssen daher:

  • VPN-Strukturen überwinden, in denen wegen zweifelhafter Sicherheitsannahmen zu umfassende Berechtigungen erteilt werden.
  • Hub-and-Spoke-WANs durch eine SASE-Architektur ersetzen, die softwaredefiniertes WAN (SD-WAN) umfasst, das den Anwendungs-Traffic in die Cloud schützen und weiterleiten kann – ohne Backhaul.
  • Bedrohungen aus diesen Quellen, insbesondere SaaS und Internetzugriff, die sich nicht unter der direkten Kontrolle der IT befinden, reduzieren. Dabei sollten SASE-Mechanismen wie Secure Web Gateways (SWGs) und Cloud Access Security Brokers (CASBs) eingesetzt werden.
  • ZTNA-Prinzipien wie Netzwerksegmentierung und Traffic-Isolierung implementieren, um die Angriffsfläche zu reduzieren und Daten und Nutzern in jeder Anwendung, an jedem Standort und auf jedem Gerät zu schützen. ZTNA ist ein wichtiger Bestandteil von SASE.
  • Auf diese Weise schützt SASE den Traffic zu SaaS- und Webinhalten und hält gleichzeitig die Anwendungsperformance und den Benutzerkomfort aufrecht, da keine MPLS-Backhaul-Architekturen mehr erforderlich sind.
  • Auf von Remote-Mitarbeitern genutzten gemanagten Endgeräten mit Betriebssystemen wie Microsoft Windows, macOS, Chrome OS, Linux, iOS und Android Schutz durch Softwareagenten implementieren.
  • SSO (Single Sign-On) verbessern, etwa durch stärkere Kontextorientierung und Kompatibilität mit einer größeren Anzahl von Anwendungen.

Wenn diese Maßnahmen kombiniert werden, tragen sie dazu bei, Anwender und Daten vor unterschiedlichen Cybersicherheitsrisiken zu schützen, die sonst nicht von Remote-Nutzern und Anwendungen erkannt werden würden.

Die größten Sicherheitsrisiken für Remote-Mitarbeiter

Da es immer häufiger zu Cyberrisiken kommt und diese immer komplexer werden, ist es unerlässlich, Remote-Mitarbeiter mit Sicherheitsmaßnahmen zu schützen, die über VPNs und Backhaul-Architekturen hinausgehen. Häufige Bedrohungen sind zum Beispiel:

Phishing

Phishing-Angriffe sind eine einfache, aber effektive Methode, mit der Angreifer über gängige Kommunikationskanäle wie Chat oder E-Mail versuchen, auf vertrauliche Daten wie etwa Anmeldeinformationen zuzugreifen. Im Kontext der Remote-Arbeit sind Phishing-E-Mails, die angebliche Änderungen von Unternehmensrichtlinien enthalten, besonders häufig. Vermeintliche Preise oder „dringende“ Angelegenheiten wie Steuererklärungen sind ebenfalls häufig Bestandteil von Phishing-Angriffen.

Ein Mitarbeiter könnte zum Beispiel eine wichtig aussehende E-Mail erhalten, die behauptet, dass das Unternehmen im Rahmen der Rückkehr in Büro die Telearbeitsrichtlinien aktualisiert. Wenn der Mitarbeiter jedoch auf den Link in der E-Mail klickt, der angeblich zu einer Seite mit weiteren Details führt, wird sein Konto kompromittiert. Bei der Nutzung eines VPNs kann sich der Angreifer dann im schlimmsten Fall frei im Netzwerk bewegen und weiteren Schaden anrichten. Aus diesem Grund sind ständige und kontextbasierte Sicherheitsprüfungen unerlässlich.

Schwacher Passwortschutz

Passwörter sind ein wichtiger Bestandteil gängiger Cybersicherheitsstrategien. Jedoch bringen ihre Erstellung und Verwaltung viele Probleme mit sich. Mitarbeiter nutzen oft dieselben schwachen Passwörter für mehrere Konten. Wenn nur eine Anmeldung kompromittiert wird, können schlimmstenfalls alle Daten abgegriffen werden.

Dieses Risiko erhöht sich noch, wenn Nutzer ihre privaten Passwörter auch für Unternehmenszwecke verwenden. Der durchschnittliche Nutzer hat im Jahr 2020 dasselbe Passwort für 8 private und geschäftliche Konten verwendet. Das heißt: Wenn das private E-Mail-Konto des Nutzers gehackt wird, steht auch der Schutz der Unternehmensdaten auf dem Spiel. Da immer mehr SaaS- und Web-Anwendungen verwendet werden, ist ein mangelhafter Passwortschutz eine der Hauptbedrohungen für sichere Remote-Arbeit.

Ungemanagte private Endgeräte und Remote-Zugriff

Früher konnte die IT einfach eine Reihe vertrauenswürdiger gemanagter Geräte, wie Unternehmenscomputer, zum Netzwerk hinzufügen und diesen Zugriff per VPN ermöglichen. Mit dem Anstieg der Remote-Arbeit ist dies jedoch nicht mehr so einfach möglich, da Nutzer verstärkt von ungemanagten Geräten, wie ihrem eigenen Smartphone oder Laptop, aus arbeiten.

Der Zugriff privater Endgeräte auf Unternehmensanwendungen per VPN-Client ist denkbar, bringt jedoch erhebliche Sicherheitsrisiken mit sich. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn private Endgeräte nicht mit der aktuellsten Software laufen oder wichtige Patches fehlen. Außerdem besteht die Gefahr neuer Schwachstellen im Netzwerk, wenn sich Unbefugte Remote-Zugriff verschaffen.

Ungesicherter Direktzugriff auf Cloud- und SaaS-Anwendungen

Da sich die Kombination aus VPNs und Hub-and-Spoke-WANs negativ auf die Performance und den Benutzerkomfort auswirkt, suchen Remote-Mitarbeiter oft nach Alternativen, die sich besser anfühlen, aber unsicherer sind. Obwohl VPNs viele Probleme mit sich bringen, ist es viel riskanter, gar keine Schutzmechanismen zu verwenden.

Es besteht das Risiko von Malware-Infektionen auf Geräten von Remote-Mitarbeitern, was zum Verlust vertraulicher Daten führen kann. Die Folge: hohe Kosten für Unternehmen durch Datenlecks und Ransomware-Angriffe.

Daten- und Anwendungssicherheit in Remote-Umgebungen

Um die Geräte- und Datensicherheitsrisiken für Remote-Mitarbeiter zu reduzieren, müssen Firmen Unternehmensanwendungen in der Cloud und im eigenen Rechenzentrum schützen und gleichzeitig sicheren SaaS- und Internetzugriff ermöglichen. Die besten Lösungen für sichere Remote-Arbeit sind dabei fest in eine Single-Pass-Architektur integriert, die die Latenz verringert und die Performance erhöht.

SASE

Grob gesagt macht SASE den Netzwerkzugriff sicherer – und zwar ohne Einbußen bei der Performance. Nutzer können sich mit jeder Art von Anwendung (zum Beispiel SaaS, intern gemanagte oder virtuelle Apps oder Webinhalte) verbinden. Dabei kommen unterschiedliche Sicherheitsmechanismen wie SWGs, CASBs und Sandboxes zum Einsatz. SASE verbindet Remote-Mitarbeiter von jedem Gerät und Standort aus sicher mit jeder Anwendung, ohne dass für jede Niederlassung mehrere Firewalls aufgebaut werden müssen.

SASE umfasst zudem den Zero-Trust-Netzwerkzugriff, bei dem niemand standardmäßig als vertrauenswürdig eingestuft wird. Stattdessen wird die Identität aller Nutzer immer wieder anhand von Mechanismen wie der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) überprüft. Der Zero-Trust-Ansatz eignet sich ideal für sichere Remote-Arbeit. Die Gründe:

  • Nutzer müssen sich per MFA autorisieren und ihre Geräte werden immer wieder anhand unterschiedlicher Kriterien (zum Beispiel Patch-Levels) auf Risiken überprüft.
  • Remote-Mitarbeiter erhalten nur die für ihre Rolle erforderlichen Zugriffsrechte. Dies unterscheidet sich von den umfassenden Zugriffsrechten, die bei einem VPN erteilt werden.
  • Die Mikrosegmentierung von Datenverkehr bietet Schutz vor potenziell risikobehafteten Remote-Nutzern und privaten Endgeräten und beschränkt deren Bewegungsspielraum im Netzwerk.

Sicherer Internetzugang

Unternehmen müssen mit dem steigenden Datenverkehr von Remote-Mitarbeitern Schritt halten. Am einfachsten gelingt dies, wenn sie über die herkömmlichen hardwarebasierten Sicherheitsansätze für Remote-Arbeit hinausgehen. Eine Lösung wie Citrix Secure Internet Access bietet umfassende Funktionen für sicheres mobiles Arbeiten in einem einzelnen skalierbaren Service.

Mehr Datenverkehr – sei es von vom Unternehmen genehmigten, SaaS- oder allgemeinen Web-Anwendungen – belastet Hardware-Appliances. Unternehmen müssen die Appliances also entweder kostspielig aufrüsten oder bei der Prüfung verschlüsselten Datenverkehrs eine schlechtere Performance hinnehmen. Besser ist es hingegen, den Internetzugriff über eine Software zu sichern. Folgende Funktionen spielen hierbei eine Rolle:

  • Zahlreiche Threat-Intelligence-Feeds, die viele unterschiedliche Risiken identifizieren können. Weitere Feeds können einfach über eine offene API-basierte Architektur hinzugefügt werden.
  • Ein Single-Pass-Architektur, die den Datenverkehr einmalig verschlüsselt und prüft und so eine bessere Performance bietet als Architekturen mit mehreren aufeinanderfolgenden Services und Kontrollpunkten.
  • Ein umfassender Schutz, der DLP, Malware-Abwehr, SWGs und mehr umfasst, um unterschiedliche Bedrohungen zu blockieren, die im Anwendungstraffic enthalten sein können.

Analysen

Traffic-Transparenz ist notwendig, um die Risiken durch und für Remote-Mitarbeiter zu bewerten. Damit dies gelingt, ist ein Analysetool erforderlich, das tiefe Einblicke in Datenpunkte wie Nutzernamen, Zeitstempel und Quell-IP-Adressen gewährt und KI-Funktionen einsetzt, um Hochrisikonutzer und -aktivitäten zu identifizieren. 

MFA and SSO

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine der zuverlässigsten Methoden, automatisierte Cyberangriffe abzuwehren und den Schaden durch Passwortdiebstahl und -wiederverwendung zu begrenzen. SSO (Single Sign-On) erleichtert die Anmeldung für Nutzer und das Identitäts- und Zugriffsmanagement für die IT. Integrationen mit Identitätsanbietern vereinfachen die MFA- und SSO-Einrichtung.

Citrix Lösungen für sicheres mobiles Arbeiten

Citrix bietet umfassende und moderne Lösungen für sichere Remote-Arbeit, die leicht von Sicherheitsteams implementiert werden können:

  • Citrix Secure Internet Access ist ein cloudbasierter Sicherheitsservice für den standort- und geräteunabhängigen Schutz von Remote-Mitarbeitern. Die Lösung ersetzt Hardware-Sicherheitsstacks und bietet mehr als 10 Threat-Intelligence-Feeds für verlässlichen Schutz vor Malware.
  • Citrix Secure Workspace Access bietet MFA und SSO, sodass kleine Unternehmen sicheren Remote-Zugriff für ihre Mitarbeiter bereitstellen können – ohne die Risiken und Komplikationen herkömmlichen Passwortmanagements. Die Lösung erleichtert den VPN-losen Zugriff auf Cloud- und SaaS-Anwendungen und verfolgt einen Zero-Trust-Ansatz um die Angriffsfläche für Cyberbedrohungen zu minimieren. So können Unternehmen eine sicherere und skalierbarere Remote-Arbeit ermöglichen.
  • Citrix SD-WAN ist ein elementarer Bestandteil von SASE. Die Lösung ermöglicht die Bereitstellung eines maßgeschneiderten, anwendungsoptimierten Netzwerks, das die für erfolgreiche Remote-Arbeitsumgebungen erforderliche Performance und Sicherheit bietet.
  • Citrix Analytics bietet die Einblicke, die erforderlich sind, um Sicherheits- und Performance-Probleme schnell zu identifizieren und beheben.

Erfahren Sie mehr über die ersten Schritte mit Citrix Workspace oder lesen Sie mehr zu SASE.

Zusätzliche Ressourcen

What is remote work security?

Remote work security is the protection of access to corporate-managed, personal, recreational and web applications. Securing remote workers and their applications entails identifying shadow IT, reducing risk via URL and web category filtering, implementing malware protection and configuring data loss prevention (DLP), among other techniques.

To frame it another way: Remote work security is the defense of sensitive applications and the preservation of acceptable application performance, in the context of more frequent remote access by employees. Remote workers expect ready access and fast performance, but delivering both requires keeping numerous threats (such as untrusted remote access) at bay.

Explore additional secure remote work topics:

Although traditional remote work security has revolved around virtual private networks (VPNs) and network perimeters, long-term growth in telecommuting among certain employees has necessitated more advanced cyber security practices and supporting tools.

There are three big pillars of security for remote workers today:

  1. Secure access to a full range of SaaS applications, such as collaboration software and productivity suites, within remote work environments, whether those applications are being used for work-related or personal purposes.
  2. Defense against threats and risks stemming from general web access, such as personal email and cloud storage accounts, as well as visits to YouTube, discussion forums or sports websites during remote working sessions.
  3. Application management of corporate software hosted on-premise and in clouds like AWS, Microsoft Azure and Google Cloud Platform, for instance through zero trust network access (ZTNA) within a secure access service edge (SASE).

What modern remote work security requires

Starting around 2005, the remote worker population began expanding rapidly, and by 2019 it had increased 159%, per FlexJobs. The COVID 19 pandemic further accelerated remote workforce growth, and with it, the need for more scalable, flexible and reliable defenses against the associated security risks.

Ubiquitous remote working means that the classic network perimeter model of cyber security — under which initial remote access is granted via VPN, and any subsequent activity within the corporate WAN is deemed safe — no longer works. More specifically, remote workers need access to data and applications from virtually anywhere, and often from multiple devices.

However, the perimeter-based approaches to remote work security cannot secure the volume and variety of such remote access requests:

  • In addition to on-premises applications, workers now must access SaaS apps in public clouds. These apps exert a major strain on perimeter-based security and MPLS WANs. SaaS traffic flowing over a traditional WAN to VPN users must first be backhauled through a data center, a process that degrades performance and leads to remote workers turning off their VPNs altogether. But enabling such direct access to the cloud exposes them to numerous cyber security threats.
  • Remote employees are using personal devices instead of company hardware, complicating endpoint management. Corporate networks cannot assume that any remote access request is legitimate until multiple remote security measures have been applied, as it might come from any number of unmanaged device types. Moreover, users within VPNs have discretion to move laterally through a network, spreading malware. Context-aware “just in time” and just enough” access models are needed instead.
  • VPNs are not built to scale. With increasing remote work and hence more users reliant on VPNs, enterprises need more security hardware than ever within their data center. Scaling this hardware-based architecture is a complex, slow and costly process. Increasing amounts of encrypted and high-bandwidth application traffic going to cloud-based applications and the web at large only worsens this problem.

The third issue, with VPNs, highlights the overall challenge in enabling modern remote work security — namely, how to balance airtight application and data protection with acceptable performance and streamlined access for legitimate end users across the company WAN.

Amid the growing security risks from dangers such as malware and insider threats, remote security solutions must:

  • Go beyond the overly permissive and “assumed safe” structure of VPNs.
  • Replace hub-and-spoke WANs with a SASE that combines a software-defined WAN (SD-WAN) capable of securing and directing cloud-bound application traffic without needing to backhaul it first.
  • Mitigate threats from these sources, namely SaaS and web access, that aren’t under IT’s direct control, using SASE mechanisms such as secure web gateways (SWGs) and cloud access security brokers (CASBs).
  • Implement ZTNA principles like network segmentation and traffic isolation, to shrink the attack surface and protect data and users on any app, in any location, and from any device. ZTNA is an important component of SASE.
  • In this way, SASE secures traffic to SaaS and web properties and also preserves application performance and user experience, since MPLS-style backhaul architectures aren’t necessary.
  • Enable protections through software agents on managed remote employee endpoints running any common OS, including Microsoft Windows, macOs, Chrome OS, Linux, iOS and Android.
  • Improve upon single sign-on (SSO) by making it more contextual as well as compatible with a wider range of applications.

Together, these measures protect data and users from numerous cyber security risks that would otherwise go largely unchecked among remote workers and the applications they use.

The biggest security risks for remote employees

Integrating remote worker security measures that go beyond VPNs and backhaul architecture is essential, given the depth and breadth of cyber security risks. Some of the most prominent threats include:

Phishing

Phishing attacks are a blunt, yet effective, way for their perpetrators to extract sensitive data like login credentials, using common communications channels such as email or chat. In a remote work context, phishing emails nominally about changes to corporate policies have become especially common phishing vessels. Scams related to prizes or “urgent” matters like tax filing remain popular, too.

For example, an employee might receive an important-looking email saying that the company is updating its telecommuting policy as part of a “back to the office” move. But once they open it and click a link in it purporting to lead to a page with more details, their account is compromised. Using a VPN, the attacker may be able to move laterally through the network and cause additional harm. Continuous and contextual security risk assessment is needed.

Weak password security

Even though passwords are fundamental to cyber security as we know it, the creation and overall management of them is a source of countless problems. Employees frequently recycle the same weak passwords across accounts, potentially exposing all of their data to exfiltration if just one login is compromised.

Worse, passwords that they use on personal accounts are reused on corporate ones as well. In 2020, the average user shared 8 passwords across personal and corporate accounts, meaning that a breach affecting their private email accounts could have major ramifications for the safety of their workplace data. The sheer scope of SaaS and web app usage makes poor password hygiene a major threat to remote work security.

Unmanaged personal devices and remote access

In the old world of perimeter security, IT could extend its perimeter to a set of trusted managed devices, like company-owned PCs, and enable VPN access from them. That paradigm breaks down in a remote work world, in which employees are typically using an unmanaged personal like their own phone and laptop.

Someone with a VPN client installed on a personal device could access their company applications, but there would be distinct security risks involved. The personal device in question might not be properly patched or running the most up-to-date software. Accordingly, they could open up new vulnerabilities across the network after gaining remote access to it.

Unsecured direct access to cloud and SaaS apps

Because the combination of VPNs and hub-and-spoke WANs takes a major toll on performance and user experience, it’s common for a remote worker to seek out alternatives that “feel” better but are less secure. As problematic as VPNs are overall, this approach of using no protections at all is far riskier.

Remote workers run the risk of malware infections that can leak sensitive data and cost their organizations significant sums, in the form of data breaches and ransomware campaigns.

Securing data and applications across remote environments

To mitigate the device and data security risks facing remote workers, organizations must protect cloud and on-prem corporate applications, while simultaneously securing SaaS and web access. The best remote worker security solutions for these purposes will be tightly integrated within a single-pass architecture that reduces latency and maximizes performance.

SASE

At a fundamental level, SASE makes network access more secure without compromising on performance. It connects users to any type of application — including SaaS, internally managed apps, virtualized ones and web properties —by way of a variety of security mechanisms, including SWGs, CASBs and sandboxes. SASE safely connects a remote worker to any app, on any device, from any location, and doesn’t require setting up a bunch of firewalls at every branch.

Meanwhile, as part of SASE, ZTNA trusts no one by default, instead using continuous monitoring and validation of all user identities via mechanisms like multi-factor authentication (MFA). The zero trust approach is ideal for remote work security because:

  • Users must be explicitly authorized with MFA and their devices are continuously profiled for risk based on criteria like patch levels.
  • A remote worker only gets the minimum level of remote access needed for their roles, unlike the broad access granted through a VPN.
  • Traffic microsegmentation cordons-off risky remote users and personal devices, curtailing lateral movement through the network.

Secure Internet Access

Organizations must keep up with the surge in application traffic from remote workers, and the easiest way to do so is to move beyond traditional hardware-centric approaches to remote work security. A solution such as Citrix Secure Internet Access delivers comprehensive remote work security in a single scalable service.

More traffic — whether from corporate-sanctioned, SaaS and general web applications — means a heavier load on hardware appliances and, in turn, the need to either upgrade them at great cost periodically or deal with performance slowdowns as encrypted traffic gets inspected. Securing internet access through software instead offers a superior way forward, thanks to capabilities including but not limited to:

  • Numerous threat intelligence feeds that between them can identify a wide range of risks. Additional feeds can be easily integrated via an open API-based design.
  • A single-pass architecture that decrypts and inspects traffic just one time, delivering much better performance than service-chained architectures with multiple inspection points.
  • Complete protection that includes DLP, malware defense, SWGs and more, to block the variety of threats that can hide within application traffic today.

Analytics

Traffic visibility is essential when evaluating risks from and to remote workers. To that end, an analytics solution may provide deep visibility into data points such as usernames, time stamps and source IP addresses, and also use AI to identify high-risk users and activities. 

MFA and SSO

MFA is one of the most reliable ways to block automated cyberattacks as well as limit the damage from password theft and recycling. Single Sign-On (SSO) streamlines the user login experience and simplifies identity and access management for IT. Integrations with identity providers make MFA and SSO setup simpler.

Citrix solutions for remote work security

Citrix offers comprehensive and always up-to-date remote work security solutions that are easy for security teams to implement:

  • Citrix Secure Internet Access is a cloud-delivered security service for securing remote workers from any location or device. A full replacement for hardware security stacks, it integrates 10+ threat intelligence feeds for robust malware defense.
  • Citrix Secure Private Access offers MFA and SSO, so that small businesses can enable remote access for their employees without the risks and complications of traditional password management. It also facilitates VPN-less access to cloud and SaaS apps, as part of a zero trust approach to cyber security designed to minimize the attack surface. Organizations can support safer, more scalable remote work.
  • Citrix SD-WAN is an integral part of SASE. It enables a purpose-built, application-optimized network that provides the performance and security crucial to sustaining remote working environments.
  • Citrix Analytics offers the insights necessary for identifying and resolving security and performance issues as quickly as possible.

Learn about how to get started with Citrix Workspace, or read more about SASE.

Additional Resources