Was ist die IT-Transformation?

IT-Transformation ist die Ausrichtung der IT auf die allgemeineren Unternehmensziele. Sie stellt ein Element der Digitalisierung dar und bezieht sich darauf, wie die IT Lösungen der nächsten Generation bereitstellen kann, die den täglichen technologischen Anforderungen und den allgemeinen geschäftlichen Initiativen eines Unternehmens entsprechen.

Wichtigste Elemente der IT-Transformation

Wie profitieren Unternehmen von der IT-Transformation?

Die IT-Transformation bietet Vorteile auf drei wichtigen Ebenen: Strategie, Finanzen und Business-Agilität.

  1. Strategische Vorteile: Die IT-Transformation bietet strategische Vorteile für Mitarbeiter und IT-Teams. Wenn die Mitarbeiter problemlos auf die nötigen Technologien zugreifen können, steigen Produktivität und Motivation, was wiederum zu besseren Geschäftsergebnissen führt. IT-Teams profitieren dank IT-Transformation von einer optimierten Verwaltung. Dadurch haben sie mehr Zeit für strategische Initiativen.
  2. Finanzielle Vorteile: Auf lange Sicht hat die IT-Transformation wirtschaftliche Vorteile. Sie trägt dazu bei, große Ausgaben im Zusammenhang mit Rechenzentren und der Hardwarewartung zu reduzieren, setzt dank Automatisierung Personalressourcen frei und erleichtert dem Endanwender die Arbeit, sodass bessere Ergebnisse erzielt werden. Außerdem können Kosten für redundante Technologien eingespart werden.
  3. Business-Agilität: Mit der Zeit erhöht die IT-Transformation die Geschwindigkeit und Flexibilität, die im geschäftlichen Wettbewerb von heute unerlässlich sind. Dies kann kürzere Time-to-Market-Zeiten, eine einfachere Implementierung oder Einführung neuer Lösungen und die Skalierbarkeit ermöglichen, um wichtige Geschäftsergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus bedeutet die IT-Transformation ein größeres Maß an Flexibilität für Mitarbeiter, die ihre Arbeit sicher an jedem Standort erledigen können – im Büro, in der Niederlassung eines Kunden oder unterwegs.

Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren bei der IT-Transformation?

Entwicklung eines Plans zur Ausrichtung der IT an die Geschäftsziele

Vor dem Start einer IT-Transformationsinitiative sollten sich Unternehmen mit den lang- und kurzfristigen Geschäftszielen der Organisation und der Branche sowie mit den neuen technologischen Trends vertraut machen. Die IT sollte eng mit der Führungsebene zusammenarbeiten, um die individuellen Anforderungen der Abteilungen und die benötigte technologische Funktionalität herauszuarbeiten. Anschließend sollte die IT eine Roadmap mit einem Zeitrahmen und einen Kommunikationsplan erstellen, um die Mitarbeiter über laufende Änderungen zu informieren.

Priorisierung des Engagements und der Experience der Mitarbeiter

Für die Bereitstellung einer erstklassigen Employee Experience sollten IT-Teams zunächst die Forderungen des Unternehmens prüfen und dann zu den Anforderungen der Mitarbeiter übergehen. Sie sollten ermitteln, ob die Mitarbeiter problemlos auf die notwendigen Daten, Anwendungen und Tools zugreifen können und ob Arbeitsabläufe durch die Automatisierung von Routineaufgaben und die Workflow-Optimierung vereinfacht werden können. Es ist immer wichtiger in Unternehmen, dass die IT auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt ist, da die Erwartungen hinsichtlich der Employee Experience heute sehr hoch sind.

Zukunftspläne

Niemand kann die Zukunft exakt vorhersagen, aber mit einer flexiblen Infrastruktur haben Unternehmen die nötige Agilität, um sich an sämtliche Eventualitäten anzupassen. Mit sorgfältiger Planung können Unternehmen eine IT implementieren, die sich künftigen Geschäftsanforderungen entsprechend rasch anpassen, skalieren und neu ausrichten lässt. Das ermöglicht Unternehmen, effektiver auf neue Marktentwicklungen zu reagieren.

Was sind die größten Herausforderungen der IT-Transformation?

Mentalitätswandel

Mit der Strategie des Status quo bei der IT-Bereitstellung können die meisten Unternehmen nicht mehr die Anforderungen des Tagesgeschäfts erfüllen. Der Druck, mit der Konkurrenz mitzuhalten oder eine führende Marktposition einzunehmen, erzeugt eine Dringlichkeit im Bereich der IT-Transformation und geschäftlichen Innovation. Die Mitarbeiter erwarten intuitive und benutzerfreundliche Technologien und alte Netzwerkarchitekturen verlangsamen die Produktivität und erfordern einen hohen Wartungsaufwand.

Durch die Planung und Implementierung neuer Betriebsmodelle kann die IT Unternehmen helfen, mit neuen geschäftlichen Anforderungen Schritt zu halten. Außerdem kann sie eine neue Infrastruktur zur Einführung eines adaptiven Business-Frameworks erstellen, ohne die Unternehmensabläufe stark zu beeinträchtigen.

Veraltete IT und Cloud-Bereitschaft

Workflows werden zunehmend in die Cloud verlagert – und zwar aus gutem Grund. Die Cloud bietet strategische, finanzielle und operative Flexibilität und Skalierbarkeit (weitere Vorteile siehe oben). Das heißt jedoch nicht, dass Rechenzentren bald der Vergangenheit angehören werden. Dies hat mehrere Gründe:

80%

der IT-Branche führen kritische Services immer noch auf herkömmlichen Infrastrukturen aus.

– CIOReview

Veraltete Betriebsmodelle

Mit überholten Technologien gehen veraltete Verhaltensweisen und Verfahren einher. Wenn sich Unternehmen auf die Überholung der IT-Infrastruktur vorbereiten, sollten sie auch die Menschen und Prozesse berücksichtigen, die die neuen Lösungen nutzen werden. Durch die Auswahl der richtigen Technologie können Implementierung und Wartung vereinfacht und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Annahme durch die Endbenutzer erhöht werden.

Neben geeigneten technologischen Lösungen kann der richtige Partner dazu beitragen, die Anzahl der Hürden bei der IT-Transformation erheblich zu verringern. Um die Einführung neuer Technologien zu vereinfachen und den Aufwand der IT-Transformation zu minimieren, kann der Partner eine individuell anpassbare Lösung bereitstellen, die umfassende Initiativen wie die Cloud-Migration und die Modernisierung der Sicherheit ermöglicht.


Zusätzliche Ressourcen:

What is IT transformation?

IT transformation is the process of aligning IT with the broader organizational goals. It is just one element of digital transformation, and refers to the ways IT can deliver next-generation solutions to better support the organization's daily technology needs, along with its high-level business initiatives.

Explore the key elements of IT transformation

How does IT transformation benefit the business?

At a high level, there are three key benefits to IT transformation: strategic, financial, and improved business agility:

  1. Strategic benefits: IT transformation delivers strategic benefits to employees, and IT teams alike. When employees have easy access to the technology they need, productivity improves and engagement levels increase, leading to better business outcomes. For IT teams, IT transformation helps streamline management, resulting in more time for strategic initiatives.
  2. Financial benefits: IT transformation is cost-effective in the long run because it: helps avoid significant capital expenses associated with data centers and hardware maintenance; frees up personnel resources through automation; simplifies work for the end user so that they’re able to be more effective. It can also save on the cost of redundant technology.
  3. Business agility: Over time, IT transformation brings about speed and flexibility necessary in today’s competitive business landscape. It can mean faster times to market, easier implementation or roll-out of new solutions, and the scalability to drive important business outcomes on-demand. It also means greater flexibility for employees, allowing them to securely work anywhere — whether that’s at the office, on a job site, in a customer’s office, or on the road.

What are the critical success factors in IT transformation?

Develop a plan to match IT to business goals

Before launching an IT transformation initiative, organizations should be knowledgeable about the long- and short-term business goals of the organization and its industry, as well as emerging trends in technology. IT should work closely with leadership to understand the unique needs of each department and what they need their technology to do. Next, IT should create a roadmap with timelines and a communication plan to inform staff of changes along the way.

Prioritize employee engagement and experience

To deliver an exceptional experience, IT teams should start by looking at what the organization is asking for, and then drill down to employee needs. They should then determine if employees have easy access to the data, apps, and tools they need to be effective, and if work can be simplified by automating routine tasks and streamlining workflows. Adopting an employee-first approach to IT is increasingly important as organizations face greater expectations to improve employee experiences.

Plan for the future

While no one can fully predict the future, building a more flexible infrastructure allows organizations greater agility so they can adapt to whatever the future brings. With careful planning, organizations can implement IT that quickly adapts, scales, and pivots as future business needs arise — enabling organizations to respond more effectively as markets evolve.

What are the top challenges of IT transformation?

Shifting Mindsets

The status quo approach to IT delivery is no longer enough to satisfy the day-to-day business needs of most organizations: the pressure to keep pace with or surpass the competition creates urgency around IT transformation and business innovation; employees expect technology that’s intuitive and easy to use; and legacy network architectures slow productivity and require a lot of work to update.

By planning for, and then implementing newer operating models, IT can help organizations meet changing business demands. It can also create an infrastructure to support an adaptive business framework without a major disruption to the organization.

Legacy IT and Cloud Readiness

Workflows are accelerating to cloud — and for a good reason. Cloud offers strategic, financial, and operational flexibility and scalability (see additional benefits above). But data centers won’t be going away anytime soon. That’s because companies:

  • Have a desire to maintain internal control and governance over the network and their data to avoid potential risks associated with cloud security
  • Fear of being locked into a single vendor
  • Lack the right internal support for implementing new systems and clouds while managing day-to-day operations and the help desk

80%

of the IT industry is still running critical services on traditional infrastructures.

– CIOReview

Outdated Operating Models

Along with obsolete technology comes outdated behaviors and practices. When preparing to update IT infrastructures, organizations should also think about the people and processes who will be using the new solutions. Selecting the right technology simplifies implementation and maintenance, and increases the likelihood of user adoption.

The right partner, along with the right technology solutions, can greatly reduce the number of challenges that come with IT transformation. By providing a go-at-your-own-pace solution that supports major initiatives like the journey to the cloud and modernizing security, the right partner can help simplify adoption of new technologies and make IT transformation almost effortless.


Additional resources: