6 Fragen zu Datenschutz und Datensicherheit, die Sie sich für das Jahr 2021 stellen sollten

Nach einem äußerst disruptiven Jahr freuen wir uns im Jahr 2021 alle auf eine Welt nach COVID-19. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Dinge zu überdenken. Hier sind die wichtigsten Sicherheitsfragen, die Sie sich für das neue Jahr stellen sollten.

ARTIKEL | Lesezeit 6 min.
22. Dezember 2020

Mit der Einführung von Impfstoffen gegen das Coronavirus in Großbritannien und den Vereinigten Staaten werden Mitarbeiter auf der ganzen Welt bald wieder aus dem Home-Office ins Büro zurückkehren können. Jetzt, wo viele Mitarbeiter ihre ersten Erfahrungen mit flexibler Arbeit gemacht haben, ist es jedoch unwahrscheinlich, dass das Arbeiten von zu Hause aus verschwinden wird. Laut Global Workplace Analytics werden bis Ende 2021 wahrscheinlich 25–30 Prozent der weltweiten Belegschaft an mehreren Tagen in der Woche von zu Hause aus arbeiten. In Vorbereitung auf eine Welt nach der Coronavirus-Pandemie sollten Unternehmen eine Bestandsaufnahme machen. Was haben sie aus der gemeinschaftlichen Erfahrung mit Home-Office gelernt? Entsprechend können sie ihre Strategie für flexible Arbeit weiter optimieren.

Ein wichtiges Element dieser Strategie ist es, dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeiter eine starke Haltung zu Sicherheit einnehmen. Seit Beginn der Pandemie hat sich bei den Best Practices für Cyber-Sicherheit, z. B. durch den Datenschutz bei Videokonferenzen, viel geändert. Und selbst das, was sich nicht geändert hat, kann nach so langer Zeit im Home-Office ungewohnt erscheinen. In diesem Artikel gehen wir auf sechs Schlüsselfragen ein, die Sie bezüglich bewährter Praktiken für Datenschutz und Sicherheit stellen sollten, während Sie die Gegebenheiten für 2021 optimieren.

1. Sind Ihre Mitarbeiter auf mobile Sicherheit vorbereitet?

 Die Nutzung mobiler Geräte ist während des Lockdowns durch COVID-19 sprunghaft angestiegen. Im Home-Office wurden nicht zuletzt dadurch Datensicherheit und IT-Sicherheit zu einem Thema für die gesamte Belegschaft. Es gibt nämlich einen großen Sicherheitsunterschied zwischen der Nutzung Ihres Telefons für die Arbeit von zu Hause aus und der Nutzung an einem öffentlichen Ort. Daher lohnt es sich, Mitarbeiter über gute Gewohnheiten zur mobilen Sicherheit erneut aufzuklären, z. B., wie sie sichere Netzwerke nutzen, wenn sie auf öffentliches WLAN in Bibliotheken und Cafés angewiesen sind. Außerdem sollten sich alle Mitarbeiter wieder angewöhnen, ihre Computerbildschirme zu sperren, wenn sie von ihrem Schreibtisch aufstehen. Sie sollten auch keine Sicherheitsschlüssel oder Passwörter offen herumliegen lassen. Und wenn flexible Mitarbeiter noch keine Multi-Faktor-Authentifizierung oder passwortlose Technologie nutzen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.

Ist es an der Zeit, neue, sicherere Technologie einzuführen?

Der Beginn eines neuen Jahres ist immer ein guter Zeitpunkt für Veränderungen. Daher lohnt sich die Frage, ob Mitarbeiter Technik, die kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer steht, wirklich behalten müssen. Mitarbeiter hängen vielleicht an ihren alternden Laptops oder ihrer Software, aber ältere Geräte können erhebliche Risiken für ihre Sicherheit bergen. Wenn ein älteres Gerät beispielsweise keine Verbindung zu einem Router für Wi-Fi 6 mit den neuesten Sicherheits-Updates herstellen kann, ist dieses Gerät anfälliger für Cyber-Attacken. Nicht unterstützte Software stellt ein ähnliches Risiko dar. da Täglich tauchen neue Bedrohungen auf, die auf ältere Anwendungen abzielen. Patches zum Schutz sensibler Daten sind für abgekündigte Applikationen nicht verfügbar. Diese Probleme sind ein guter Grund, ältere Anwendungen auszumustern und auf Cloud-Anwendungen umzusteigen, die einfacher zu warten und sicherer sind.

EGAL, OB ES SICH UM ANWENDUNGEN, HARDWARE ODER NETZWERKE HANDELT, FRAGEN SIE SICH: „BRAUCHE ICH DIESE LÄNGST ÜBERHOLTEN DINGE WIRKLICH?“

Kurt Roemer
Chief Security Strategist
Citrix 

3. Was unternehmen Sie gegen neuere Techniken bei Phishing- und Ransomware?

Im März verzeichnete die Cyber-Community einen 667-prozentigen Anstieg von Phishing-E-Mails im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Im ersten Quartal gab es einen 273-prozentigen Anstieg von Verletzungen der Datensicherheit. Daher ist es wichtig, dass Sie flexible Mitarbeiter im Jahr 2021 darauf vorbereiten, Ransomware-Angriffe und Phishing-Mails zu erkennen und zu vermeiden. Sicherheitstrainings können dabei helfen. Eine noch bessere Strategie ist die Implementierung eines Zero-Trust-Frameworks, um Mitarbeiter zu schützen, während sie zwischen dem Büro, dem Home-Office und anderen Orten wechseln. Sie können Phishing- und Ransomware-Angriffe auch eindämmen, indem Sie Ihr IT-Team mit Netzwerklösungen wie SD-WAN ausstatten, die die Überwachung und Sicherheit verbessern.

4. Was kann ich tun, um Ablenkungen zu beseitigen und mich besser auf die Arbeit zu konzentrieren?

Ablenkung am Arbeitsplatz mag eher ein Problem des digitalen Wohlbefindens als ein Sicherheitsproblem sein. Überforderte und abgelenkte Mitarbeiter treffen jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit schlechte Entscheidungen bezüglich Sicherheit und Datenschutz. Suchen Sie nach Möglichkeiten, Kontextwechsel für Mitarbeiter zu reduzieren. Sie können z. B. jede Woche Zeiten reservieren, in denen keine Meetings abgehalten werden können und jeder dazu angehalten ist, Benachrichtigungen abzuschalten. Es ist auch eine gute Idee, Automatisierungstechnologien näher zu betrachten, die es mit KI-Unterstützung ermöglichen, Standardfreigaben und die Annahme von Kalendereinträgen für Ihre Mitarbeiter zu übernehmen.

5. Wie kann ich meinen physischen Arbeitsbereich verbessern?

Die Privatsphäre am Arbeitsplatz oder dem Schreibtisch zu Hause ist das eine. Das Wohlbefinden das andere. Nach Monaten im Home-Office sind einige Mitarbeiter begeistert, ihr eigener Hausmeister zu sein, während andere sich in ihrem Home-Office gefangen fühlen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für Mitarbeiter, ihren aktuellen Arbeitsplatz und die Ergonomie zu überprüfen. So stellen sie sicher, dass die Einrichtung ihre beste Arbeit und Gesundheit begünstigt. Das könnte bedeuten, einige Möbel umzustellen, um mehr Tageslicht am Schreibtisch zu haben. Oder eine Hantel in die Ecke zu stellen, um etwas Bewegung in den Arbeitstag zu bringen. Oder in einen neuen Bürostuhl zu investieren, um eine bequemere Sitzposition zu erreichen.

6. Welche positiven Unterbrechungen können Sie übernehmen, um die Sicherheit zu verbessern?

Nach einem Jahr voller Störungen, die sich keiner von uns ausgesucht hat, ist das Jahr 2021 ein guter Zeitpunkt, um positive Wege zu beschreiten und unsere Sicherheitspraktiken neu aufzustellen. Die eigenverantwortliche Weiterbildung in neuen Sicherheits- und Datenschutztechnologien hilft nicht nur, Ihre Daten zu schützen. Sie ist auch bei der Ausarbeitung von Sicherheitsstrategien für Ihr Unternehmen unerlässlich. Ein wichtiges Beispiel ist die FIDO2-Authentifizierung, mit der Sie Ihre Identität für Online-Portale sicher verifizieren können, ohne sich auf Passwörter verlassen zu müssen. Dies verbessert nicht nur die Informationssicherheit für Ihr Unternehmen. Es erspart Ihnen auch, alle paar Monate neue Passwörter erstellen und sich diese merken zu müssen.

6 security and privacy questions to ask yourself going into 2021

After a highly disruptive year, we’re all looking forward to a post-Covid world in 2021. Now is a great time for reflection, so here are key security questions to ask yourself for the new year.

ARTICLE | 6m read
December 22, 2020

With the United Kingdom and United States rolling out coronavirus vaccines, remote workers around the world will soon be able to return to the office. However, now that many employees have had their first taste of flexible work, it’s unlikely that working from home is going to disappear. According to Global Workplace Analytics, we will probably see 25–30 percent of the global workforce working from home multiple days a week by the end of 2021. Anticipating a world after the coronavirus pandemic, organizations should take stock of everything they have learned from our shared remote work experience and continue to optimize their flexible work strategy.

One important element of this strategy is ensuring your employees have a strong security posture. Much has changed in cybersecurity best practices since the pandemic began, and even that which hasn’t changed may seem unfamiliar after so long in our home offices. In this article, we will examine six key questions to ask about privacy and security best practices as you optimize your experience in 2021.

1. Are your employees prepared for mobile security?

 The use of mobile devices skyrocketed during Covid-19 lockdowns, but there’s a big security difference between using your phone for work at home versus a shared public space. This makes it worthwhile to reeducate employees on good mobile security habits, such as how to use secure networks when they rely on public Wi-Fi in libraries and coffee shops. Everyone also needs to get back in the habit of locking their computer screens when they get up from their desk, and not leaving security keys or passwords in plain sight. And if flexible workers haven’t already adopted multi-factor authentication or passwordless technology, now is a great time to start.

Is it time to adopt new, more secure technology?

The start of a new year is always a good time for change, so it’s worth asking whether employees really need to keep technology near its end of life. Employees might be attached to their aging laptops or software, but older assets can pose significant risks to their security. For example, if an older device can’t connect to a Wi-Fi 6 router with the latest security updates, that device will be more vulnerable to cyberattacks. Unsupported software poses similar risks, as new threats emerge every day targeting older applications that don’t have patches to protect sensitive data. These issues are good reason to retire older applications and transition to cloud applications that will be easier to maintain and secure.

WHETHER IT’S APPLICATIONS, HARDWARE, OR NETWORKS, ASK ‘DO I REALLY NEED THIS LEGACY STUFF?’

Kurt Roemer
Chief Security Strategist
Citrx 

3. How are you addressing advancements in phishing and ransomware techniques?

In March, the cyber community saw a 667 percent surge in phishing emails related to the coronavirus, and Q1 experienced a 273 percent increase in data breaches. This makes it essential you prepare flexible workers to recognize and avoid phishing and ransomware attacks in 2021. While security training can help with this, an even better strategy is to implement a zero trust framework to protect employees as they bounce back and forth from the office to home and elsewhere. You can also mitigate phishing and ransomware attacks by equipping your IT team with networking solutions like SD-WAN that improve monitoring and security.

4. What can I do to eliminate distractions and better focus at work?

Workspace distraction might seem more like a digital wellness concern rather than a security issue. However, overwhelmed and distracted employees are more likely to make poor security and privacy decisions. Look for ways to reduce context switching for employees, such as reserving white space time each week in which no meetings can be held and everyone is encouraged to turn off notifications. It’s also a good idea to explore automation technology that can let AI take care of routine approvals and calendar RSVPs for your employees.

5. How can I improve my physical workspace?

After months of working remotely, some employees are thrilled to be their own facilities manager and others feel trapped in their home office. Now is a great time for employees to check in with their current workspace and ergonomics to ensure they’re setting themselves up for their best work and best health. This might mean rearranging some furniture to get more natural light on their desks, adding a kettlebell to the corner to mix some exercise into the workday, or investing in a new office chair for a more comfortable seating position.

6. What positive disruptions can you adopt to improve security?

After a year full of disruptions that none of us chose, 2021 is a great time to choose positive ways to shake up our security practices. Training yourself in new security and privacy technology will not only help keep your data safe, but is also invaluable in crafting security strategies for your organization. One important example is FIDO2 authentication, which allows you to securely verify your identity for online portals without having to rely on passwords at all. This not only improves information security for your organization, but also spares you from having to create and remember new passwords every few months.

NEWSLETTER

Get the latest research, insights, and stories from Fieldwork by Citrix.