Eine Roadmap zum Employee-Experience-Management

Erfahren Sie, wie Sie eine skalierbare, anpassungsfähige EX-Strategie entwerfen, die jahrelange Mitarbeiterzufriedenheit bringt.

REPORT | Lesezeit 6 min.
17. Februar 2021

Mitarbeiterkomfort

(Sub., \ ɪm-ˈplɔɪ-i \ ɪk-ˈspɪriəns \ | Abk.: EX): Die Gesamtheit aller Mitarbeitererlebnisse innerhalb eines Unternehmens.

Nur wenige Führungskräfte würden bestreiten, dass die Employee Experience, oder EX, von Bedeutung ist. Doch viele tun sich schwer damit, auszudrücken, warum sie für den Erfolg so wichtig ist, oder zu definieren, wie sie sie in ihren Organisationen fördern können.

Gute EX kann dazu beitragen, Fluktuation zu senken, das Kundenerlebnis zu verbessern, neue Talente anzuziehen und die Mitarbeiteridentifikation zu steigern. Aber ohne eine ausformulierte EX-Strategie nehmen Führungskräfte die Vorteile bestenfalls als flüchtig wahr.

Um herauszufinden, was qualitativ hochwertige, dauerhafte EX ausmacht, hat Citrix eine weltweite Umfrage in einer Reihe von Unternehmen und Märkten durchgeführt und Dutzende von Experten und Praktikern befragt. Im Laufe dieser Untersuchung wurde deutlich, dass die hinsichtlich der EX am weitesten fortgeschrittenen Organisationen eine Unternehmenskultur entwickeln, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt stellt.

Die Förderung einer Kultur, in der die Mitarbeiter im Mittelpunkt stehen, ist jedoch nur der Anfang einer soliden EX-Strategie. Erst die COVID-19-Krise hat gezeigt, wie wichtig Investitionen in Kultur, Technologie und physischen Raum sind, um nachhaltige, anpassungsfähige EX zu schaffen.

74
%

der Führungskräfte erwarten von einem Culture Change eine Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil mit signifikantem ROI.

Der Bedarf an exzellenter EX war noch nie so groß wie heute. Während Unternehmen weiterhin durch die von der Pandemie verursachten Störungen navigieren, werden weitsichtige Organisationen ihr Unternehmen ganz auf EX ausrichten.

Daten der Studie Work 2035: Mensch und Technologie als Wegbereiter neuer Arbeitsformen von Citrix zeigen, dass es eine große Diskrepanz zwischen den Vorstellungen von Führungskräften und Mitarbeitern über ihre zukünftigen Rollen und die Sicherheit dieser Rollen im Zuge der technologischen Entwicklung gibt. Dies ist eine digitale Kluft, die im Moment unkontrolliert wächst. Gute EX bietet die Möglichkeit, diese Diskrepanz proaktiv zu bekämpfen. Gute EX ist nicht nur ein Werkzeug für die Herausforderungen von heute, sondern eine Versicherungspolice für die Herausforderungen von morgen.

Was bisher fehlte, war eine Roadmap – eine Reihe von Handlungsprinzipien und Mitarbeiterbindungs-Maßnahmen, die in das Betriebsmodell eines Unternehmens integriert werden können, unabhängig von Branche oder Größe. Aber wo soll man anfangen? Für uns stellen die Erkenntnisse, die wir im Report gesammelt haben, einen Anfang dar. Wir hoffen, dass Sie beim Lesen Taktiken erkennen, die Ihre eigenen EX-Strategien beeinflussen können.

Unsere Methodik

Wir befragten 783 Entscheidungsträger aus den Bereichen HR, IT und Immobilien in fünf Ländern: USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Singapur. Zu den von uns abgedeckten Branchen gehörten Finanzdienstleistungen, Fertigung und Gesundheitswesen. Ergänzt wurde diese Untersuchung durch Gespräche mit einer vielfältigen Gruppe von Experten, darunter Führungskräften und Praktikern aus IT und HR.

Personas und Dimensionen

Auf einer Skala von „Anfänger“ bis „Fortgeschrittener“ gaben die Befragten selbst an, wie ausgereift sie ihre EX-Praktiken einschätzen. Ihre Strategien wurden anhand von drei universellen Dimensionen gemessen, die EX definieren: Kultur (das tägliche Arbeiten in einem Unternehmen), digitaler Arbeitsplatz (die Technologie, die es Mitarbeitern ermöglicht, jederzeit effektiv zu arbeiten) und physischer Arbeitsplatz (wo Mitarbeiter arbeiten – von Schreibtischen bis hin zu Remote-Arbeit).

Die drei Prinzipien

Im Laufe unserer Untersuchung haben sich drei Prinzipien herauskristallisiert – leitende Verhaltensweisen, die einen klaren Weg zur EX-Reife aufzeigen. Diese Prinzipien dienen als Rahmen für Unternehmen, um das Potenzial ihres größten Kapitals zu erschließen: ihrer Mitarbeiter.

Unter jedem Prinzip bieten wir eine Reihe von klaren, taktischen Maßnahmen an, die Organisationen im Rahmen des Employee-Experience-Managements ergreifen können.

Individueller Fortschritt

Befähigen Sie Einzelpersonen, in ihrer Karriere voranzukommen.

Lesen Sie jetzt weiter

Empathie

Vertiefen sie die Empathie durch Menschenkenntnis.

Lesen Sie jetzt weiter

Partnerschaft

Schließen Sie Partnerschaften, um eine verbindliche und gemeinschaftliche Verantwortlichkeit für die EX zu fördern.

Lesen Sie jetzt weiter

Der Weg zur EX-Transformation

Es gibt keinen linearen Weg zur EX-Exzellenz. Unternehmen, die wir befragt haben, sind in einigen Bereichen herausragend, in anderen aber noch in der Entwicklung. Trotzdem stehen alle Unternehmen vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung: Wie können sie ihre Vorstellungen von „Arbeitsplätzen“ im Zuge der Pandemie weiterentwickeln und ihre Belegschaften für den Erfolg in einer Welt aufstellen, in der flexible Arbeitsmodelle zur Norm werden.

91 Prozent der Fachleute glauben, dass ihre Organisation in den nächsten 15 Jahren mehr für Technologie als für menschliche Arbeitskräfte ausgeben wird. Trotzdem ist jetzt der beste Zeitpunkt, um in das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter zu investieren und Mitarbeiterbindung mit Maßnahmen zu fördern.

Die Prinzipien des individuellen Fortschritts, der Empathie und der Partnerschaft werden positives Employer Branding bewirken. Sie werden Ihre Teams auf Erfolg vorbereiten, egal unter welchen Umständen.

Durch die Umsetzung der Maßnahmen, die den drei Prinzipien der Employee Experience zugeordnet sind, wird es sich nicht wie Arbeit anfühlen, wenn Sie dauerhafte, qualitativ hochwertige EX in Ihrer Organisation etablieren. Es wird ein Highlight in Ihrem Arbeitsleben.

Weitere Ressourcen

REPORT

Erfolgreich mit Employee Experience: Drei Leitprinzipien für Ihre EX-Strategie, die das Potenzial Ihrer Organisation freisetzten und die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber steigern.

REPORT

Work 2035: Wie Menschen und Technologie New-Work-Methoden entwickeln neuer Arbeitsformen

E-BOOK

Entdecken Sie unser E-Book zum Thema Remote Work und bereiten Sie sich darauf vor, zur Tagesordnung zurückzukehren – von überall aus

A roadmap for unlocking employee experience

Learn how to design a scalable, adaptable EX strategy that endures for years.

REPORT | 6m read
February 17, 2021

Listen to this article

Employee experience

(n., \ ɪm-ˈplɔɪ-i \ ɪk-ˈspɪriəns \ | abbrev. ‘EX’): The sum of employees’ perceptions of their experiences working within an organization.

Few business leaders would dispute that employee experience, or EX, matters. Yet many struggle to express why it’s so critical for success, or define how to nurture it within their organizations.

Good EX can help reduce turnover, improve customer experiences, attract new talent, and increase people’s pride in the work they do. But without an articulated EX strategy, leaders may find its benefits fleeting at best.

To find out what defines high quality, durable EX, Citrix has conducted a global survey across an array of organizations and markets, and interviewed dozens of experts and practitioners. During the course of this research, it became clear that the most EX-advanced organizations start with a culture that puts people first.

Yet fostering a people-first culture is just the beginning of a sound EX strategy. It has taken the Covid-19 crisis to show how critical investments in culture, technology, and physical space are to creating sustainable, adaptable EX.

74
%

of executives anticipate significant ROI from an improved employee experience.

The need for great EX has never been greater. As businesses continue to navigate the disruption wrought by the pandemic, far-minded organizations will put EX in its rightful place: at the center of the enterprise.

Data from Citrix’s Work 2035: How people and technology will pioneer new ways of working suggests a sharp disconnect between how business leaders and employees view their roles in the future, and the safety of those roles as technology matures. This is a digital disconnect, and at the moment, it’s growing unchecked. Good EX presents an opportunity to proactively combat the disconnect. Good EX is not just a tool for the challenges of today, but an insurance policy against those of tomorrow.

What’s been missing is a roadmap—a set of operating principles that can be infused into an organization’s operating model, regardless of sector or industry. But where to begin? For us, it starts with the intelligence gathered in the report. We hope that as you read, you identify tactics that can inform your own EX strategies.

Our methodology

We surveyed 783 decision-makers in HR, IT, and Real Estate across five countries: the US, UK, Germany, Japan, and Singapore. Industries we covered included Financial Services, Manufacturing, and Healthcare. We supplemented this research with conversations across a diverse group of experts, including leaders and practitioners in IT and HR.

Personas and dimensions

Across a spectrum ranging from “Learner” to “Advanced,” respondents self-identified how mature they felt their EX practices were. Their strategies were measured against three universal dimensions that define EX: Culture (the day-to-day of what it’s like to work at a company); Digital Space (the technology that enables employees to work effectively at any time); and Physical Space (where employees work—from desks to remote spaces).

The three principles

Over the course of our research, three principles emerged—guiding behaviors that illuminate a clear path to EX maturity. These principles serve as a framework for businesses to unlock the potential of their greatest asset: their people.

Beneath each principle we offer a set of clear, tactical actions that organizations can take to operationalize EX.

Individual progress

Empower individuals to progress in their careers.

Explore now

Empathy

Deepen empathy from human insights.

Explore now

Partnership

Partner to foster linked and shared EX ownership.

Explore now

The path to EX transformation

There is no linear path to EX excellence. Companies we’ve interviewed excel in some areas, but are still developing in others. Despite this, every organization is united by an unprecedented challenge: How to evolve notions of “workspace” in the wake of the pandemic, and how to set their workforces up for success in a world where flexible work models become the norm.

In the next 15 years, 91 percent of professionals believe that their organization will spend more on technology than on human workers. Despite this, there is no time like the present to invest in your employees’ well-being.

The principles of Individual Progress, Empathy, and Partnership will align your business to a better way of working. They will prepare your teams for success no matter the circumstances.

By implementing the actions mapped to the three principles of employee experience, crafting durable, high quality EX within your organization will not feel like work. It will feel like your best work.

Related resources

REPORT

Thrive with employee experience: Apply three principles to fuel EX that unlocks your organization’s potential

REPORT

Work 2035: How people and technology will pioneer new ways of working

E-BOOK

Explore our remote work e-book and get ready for business as usual – from anywhere