Automation Corporations

Ersetzte Mitarbeiter, zentralisierte Unternehmen

Technologie hat die mühsamsten und banalsten Aufgaben der Welt übernommen. Es herrscht zwar Festanstellung, aber Rollen ändern sich ständig, und Mitarbeiter müssen sich stets anpassen, um nicht überflüssig zu werden.

REPORT | Lesezeit 4 min.
10. November 2020

Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich auf etwas Besseres umschulen zu lassen, und arbeiten daran, sich bestmöglich für die nächste Beförderung zu positionieren – aber die Spielregeln ändern sich ständig.

Große Unternehmen, die in Echtzeit Einblick in jede Facette ihres Geschäfts haben, sind handlungsfähiger. Sie sind am ehesten in der Lage, neue Effizienzen aufzuspüren und Automatisierung in ihre Arbeitswelt zu implementieren. Dies verschafft ihnen einen Vorteil gegenüber kleineren Firmen, die gezwungen sind, sich auf einzelne Disziplinen zu spezialisieren – z. B. visuelle Erkennung, autonome Bewegungstechnologien, Robotik.

Ähnlich entstanden neue Rollen, um neue Bedürfnisse zu bedienen – Rollen wie Robotertrainer, KI-Trainer und VR-Manager. Diese Welt ist von blitzschneller Anpassung geprägt. Eine zentrale KI-Abteilung, geleitet von einem virtuellen Chief Artificial Intelligence Officer, ist damit betraut, neben ausgewählten menschlichen Pendants Entscheidungen zu treffen. Die traditionelle Rolle des CEO wird völlig neu definiert.

Nähere Betrachtung

Die größten Unternehmen mit Kontrolle über den gesamten Arbeitsprozess verfügen auf der Suche nach neuen Effizienzen über den größten Spielraum. Sie können neue Technologien schneller implementieren. Das verschafft ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten. Die Dualität von Automatisierung und Rationalisierung: Je ersetzbarer menschliche Arbeit wird, desto wichtiger wird menschliches Talent. Jemand muss die Maschinen für jedes Büro bauen, verwalten und anleiten, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen ändern sich Rollen ständig. Mitarbeiter wechseln oft von einer Rolle zur nächsten, wenn ihr vorheriger Job obsolet wird. Das Konzept einer Karriere gehört der Vergangenheit an. Man spricht davon, einen „Zyklus“ lang in einem Job zu verbleiben, bevor der nächste kommt.

Es gibt keine Massenarbeitslosigkeit, und die Regierungen haben es nicht für nötig befunden, ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) einzuführen. Allerdings gibt es insgesamt weniger Arbeitsplätze, und es fand eine „Aushöhlung“ von Arbeitsplätzen mit mittlerer Qualifikation statt, während der Anteil an niedrig- und hochqualifizierten Arbeitsplätzen gestiegen ist. Es gibt auch eine wachsende Kluft zwischen Großkonzernen und den verbleibenden kleineren Unternehmen bezüglich der Qualität der Beschäftigung und der Höhe der Löhne. Dies hat in den meisten Ländern zu einer zunehmenden Ungleichheit geführt, sodass Regierungen handeln mussten.

Da immer mehr Stellen gestrichen werden, sind auch Anstrengungen der Regierung und des privaten Sektors zur Umschulung, lebenslangen Weiterbildung und Unterstützung bei Arbeitslosigkeit erforderlich.

Heutiger Stand

Bezüglich des Arbeitsmarkts und künstlicher Intelligenz glauben fast drei Viertel der Befragten (73 Prozent), dass Technologie und KI bis 2030 mehr Umsatz für ihr Unternehmen generieren werden als menschliche Arbeitskräfte. Sie werden auch mehr jährliche Betriebskosten absorbieren werden. Ein ähnlicher Anteil glaubt, dass KI-Investitionen im Jahr 2035 der größte Wachstumstreiber für ihr Unternehmen sein werden.

Und mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer glaubt, dass KI bis dahin das Potenzial haben wird, im Rahmen der Automatisierung von Geschäftsprozessen den Großteil der Geschäftsentscheidungen zu treffen. Dadurch würde die Notwendigkeit eines traditionellen Senior Managements oder Führungsteams entfallen. In wachsenden Unternehmen stimmte etwa die Hälfte der befragten Führungskräfte dem zu. Jedoch sahen nur 43 Prozent der Führungskräfte von stagnierenden oder schrumpfenden Unternehmen dies genauso. Und es gab signifikante Unterschiede je nach Markt: 81 Prozent der US-amerikanischen Führungskräfte stimmten dieser Ansicht zu, verglichen mit 29 Prozent der französischen Führungskräfte.

JE ERSETZBARER MENSCHLICHE ARBEIT WIRD, DESTO WICHTIGER WIRD MENSCHLICHES TALENT.

Doch während mehr als drei Viertel der Führungskräfte glauben, dass Unternehmen Funktionen wie KI-Management-Abteilungen und Cybercrime-Response-Einheiten schaffen werden, rechnet weniger als die Hälfte der Mitarbeiter bis 2035 mit diesen Geschäftsbereichen.

Die Lücke schließen

Wirtschaftsführer und Mitarbeiter können in der Zukunft der Arbeit gemeinsam gedeihen. Voraussetzung ist, die digitale Spaltung zu verstehen, zu erforschen und letztlich zu überwinden. Ohne diese Bemühungen könnte die Arbeitsplatzrevolution erheblich ins Stocken geraten. Das größte Warnsignal, das unsere Untersuchung aufzeigte: Führungskräfte und Mitarbeiter waren sich uneinig darüber, welche dieser vier Welten im Jahr 2035 vorherrschen wird.

Mitarbeiter identifizierten die Welt der Platform Plugins als das Arbeitsmodell, das 2035 vorherrschen wird. Dieses Modell ist von großer Angst ersetzt zu werden oder eine Festanstellung zu verlieren, geprägt. Währenddessen setzen Führungskräfte mehr auf eine Welt der Powered Productives – in der Festanstellung immer noch das Fundament der Arbeitskultur ist und Technologie Mitarbeiter dazu anregt, ihr Bestes zu geben.

Um diese Diskrepanz zu überbrücken, müssen sich Führungskräfte mit der notwendigen Fortbildung und Steigerung ihrer Belegschaft befassen. Zudem sollten sie eine überzeugende Vision kommunizieren, in der Technologie eine additive – und nicht subtraktive – Rolle im Leben der Mitarbeiter spielt.

Die von der COVID-19-Pandemie hervorgerufenen Veränderungen haben gezeigt, wie unvorhersehbar die Zukunft ist. Nur wenige hätten die aktuelle Situation vorhersagen können, geschweige denn einen Moment, der noch 15 Jahre entfernt ist. Aber die Forschung macht deutlich, dass wir die beste Arbeitswelt schaffen können. Mit Planung und Sorgfalt wird sie diejenige sein, die sowohl den Mitarbeitern als auch den Organisationen zugutekommt und den Alltag sinnvoller macht.

>50 %

der Befragten glauben, dass KI bis 2035 das Potenzial haben wird, den Großteil an Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Watch full video

Automation Corporations

Replaced workers, centralized organizations

 

Technology has taken over the world’s most laborious and mundane tasks. Permanent employment prevails, but roles are constantly changing, and employees must constantly adapt to prevent their obsolescence.

REPORT | 4m read
November 10, 2020

Employees have the potential to retrain for something better, and work to master enough for their next promotion—but the goalposts are constantly moving.

Large companies with real-time lines of sight into every facet of their business have the greatest ability to hunt out new efficiencies and can adopt new technologies faster. This gives them an edge over smaller firms, who are forced to specialize in discrete disciplines—e.g., visual recognition, autonomous movement technologies, robotics.

Similarly, new roles have emerged to support new needs—roles such as robot trainer, AI trainer and VR manager. This is a world defined by eye-blink–quick adaptation, and a central AI department, led by a virtual Chief Artificial Intelligence Officer, is entrusted with making decisions alongside select human counterparts. The traditional role of the CEO has been completely renegotiated.

A closer look

The biggest companies with control over the entire work process have the most space for finding new efficiencies and can adopt new technologies faster, which gives them an edge over their rivals. As human labor becomes more replaceable, human talent becomes more important. Someone has to build, manage, and guide the machines in every office so they are used to their fullest potential.

Roles are constantly changing, and employees often move from one role to the next as their previous job becomes obsolete. The concept of a career has become a thing of the past, and people talk about staying in a job for a “cycle” before the next job.

There is no mass unemployment, and governments have not felt the need to introduce a Universal Basic Income (UBI). However, there are fewer jobs overall, and a “hollowing out” of mid-skilled jobs has taken place as the share of low-skilled and high-skilled jobs has increased. There is also a growing divide between the mega-corporations and the remaining smaller companies in terms of the quality of employment and the level of remuneration. This has caused widening inequality in most countries, and governments have had to take action.

Churning through jobs as more positions are eliminated also requires government and private sector efforts toward retraining, lifelong education and unemployment support.

Today’s take

Almost three-quarters of professionals (73 percent) believe that by 2030, technology and AI will generate more revenue for their organization than human workers and will also absorb more of their organization’s annual operating costs. A similar proportion believe that in 2035, AI investment will be the biggest driver of growth for their organization.

And over half of participants believe that AI will have the potential to make the majority of business decisions by that time, removing the need for a traditional senior management or leadership team. Within growing companies, about half of surveyed leaders agreed, but only 43 percent of leaders of no-growth or shrinking companies felt the same. And there were significant differences depending on the market: 81% of U.S. business leaders agreed with this view, compared to 29 percent of French business leaders.

 

AS HUMAN LABOR BECOMES MORE REPLACEABLE, HUMAN TALENT BECOMES MORE IMPORTANT.

But while over three-fourth of leaders believe that organizations will create functions like AI management departments and cybercrime response units, fewer than half of employees anticipate these business units by 2035.

Closing the gap

Business leaders and employees can thrive together in the future of work, provided the digital disconnect is understood, explored and overcome. Without these efforts, the workplace revolution could significantly stall. The greatest caution signal thrown by our research was this: Leaders and employees disagreed on which of these four worlds would prevail in 2035.

The Platform Plugins world, with its high levels of replacement anxiety and loss of permanent positions, was identified by employees as the working model most likely to define 2035. Meanwhile, leaders put more stock in a world of Powered Productives—where permanent employment is still the bedrock of work culture and technology nudges workers to be their best selves.

To bridge this disconnect, leaders must address the significant upskilling and augmentation that will be required to elevate their workforces, and communicate a compelling vision in which technology plays an additive—not subtractive—role in the lives of employees.

The changes wrought by the COVID-19 pandemic have revealed how unpredictable the future is. Few could have predicted the current moment, let alone a moment that is still 15 years away. But the research makes clear that the best world of work is ours to create. With planning and care, it will be the one that benefits both employees and organizations, and makes the day-to-day more meaningful.

>50%

of professionals believe AI will have the potential to make the majority of business decisions by 2035.

NEWSLETTER

Get the latest research, insights, and stories from Fieldwork by Citrix.