Warum zwei führende Unternehmen ihre Zukunft in flexiblen Arbeitsmodellen sehen

Als die Pandemie begann, stürzten sich die meisten wissensbasierten Branchen in Home-Office-Modelle, ohne lange zu überlegen.

ARTIKEL | Lesezeit 5 min.
18. Dezember 2020

Physische Arbeitsplätze wurden digital. Technologie gewann an Bedeutung. Führungskräfte transformierten die Employee Experience für eine Ära, die nur wenige hätten vorhersehen können. Mittlerweile glauben 44 Prozent der IT-Führungskräfte, dass die COVID-19-Krise die digitale Transformation um mehr als ein Jahr beschleunigt hat.

Im Volksmund heißt es, Not mache erfinderisch. Aber Notwendigkeit kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Viele Unternehmen berichten, dass pandemiebedingt die Produktivität im Home-Office steigt. Die Mitarbeitergesundheit wird aber durch Burnout beeinträchtigt. Mitarbeiter sind erschöpft, doch viele wünschen sich, dauerhaft von zu Hause aus arbeiten zu können. Da sich das Arbeiten von zu Hause von einer Notlösung zu einer potenziell dauerhaften Strategie wandelt, brauchen Unternehmen ein Regelwerk. Dabei geht es nicht um ein Entweder-oder zwischen zentralem Büro und Küchentisch. Es geht um flexible Arbeitsmodelle. Und darum, Führungskräften eine Taktik an die Hand zu geben, mit der sie bestimmen können, worauf verzichtet werden kann und was langfristigen Erfolg sicherstellen kann.

Ein typisches Beispiel: Fieldwork by Citrix sprach kürzlich mit LaMonte Johnson, Director Strategic Real Estate Planning bei Atrium Health, sowie mit Jenna Geigerman, Director of Real Estate & Strategy bei Citrix. Beide ziehen permanente Änderungen ihrer Arbeitsmodelle in Erwägung. Es handelt sich um zwei grundverschiedene Unternehmen aus völlig unterschiedlichen Branchen – Gesundheitswesen und Technologie – die jedoch beide bereits von flexiblen Arbeitsmodellen profitieren.

Im Folgenden führen wir Sie durch Johnsons und Geigermans vier Schritte zur Implementierung einer erfolgreichen Strategie für flexible Arbeitsmodelle.

Schritt 1: Die Auswirkungen verfolgen

Am Beginn der Einführung einer erfolgreichen langfristigen Strategie steht eine Bestandsaufnahme. Dabei wird festgestellt, wo das Unternehmen am meisten betroffen ist. Viele dieser Bereiche werden leicht zu identifizieren sein.

„Wenn man sich den Bereich der Unternehmensdienstleistungen ansieht, war die Mehrheit unserer Teammitglieder fünf Tage pro Woche im Büro“, sagt Johnson. „Damit meine ich nicht die Teammitglieder, die in einer Pflegeeinrichtung arbeiten; sondern z. B. Kollegen in den Bereichen Finanzen, HR, Betrieb usw. Alle diese Mitarbeiter waren vor COVID in einer physischen Umgebung. Dann änderte sich alles: Mehr als 8.000 Mitarbeiter wechselten im März zur Arbeit in Home-Office-Modellen, und wir haben das beibehalten.“

Geigerman berichtet von ähnlichen Veränderungen bei Citrix. Aber sie merkt an, dass flexible Modelle und Arbeitszeiten Vorteile und Nachteile für Arbeitgeber und -nehmer mit sich brachten.

MITARBEITER BEZIEHEN IHRE ENERGIE AUS PHYSISCHEN UMGEBUNGEN. ABER ES IST NICHT DIE PRODUKTIVITÄT, DIE BEEINTRÄCHTIGT WIRD, SONDERN DIE ZUSAMMENARBEIT UND INNOVATION DURCH PERSÖNLICHE INTERAKTIONEN.

Jenna Geigerman
Director of Real Estate & Strategy
Citrix 

„Wenn man Teil eines global verteilten Teams war, fühlt man sich jetzt mehr verbunden, da alle remote arbeiten“, fügt sie hinzu. „Die Erfahrung war vorher ungleich, also war die Pandemie ein Gleichmacher. Man ist nicht mehr zwischen Konferenzräumen und Remote-Boxen aufgeteilt.“

Schritt 2: Mitarbeiterpräferenzen messen


Sowohl Johnson als auch Geigerman erwähnen Umfragen als eine gute Möglichkeit, die Präferenzen der Mitarbeiter zu messen – unabhängig davon, ob diese Teams von zu Hause aus oder an einem Arbeitsplatz arbeiten. Johnson sagt, dass sie bei Atrium Health einige Umfragen durchgeführt haben, in denen Fragen gestellt wurden wie „Wie ist Ihre Erfahrung bei der Arbeit von zu Hause aus?“, „Was bedeuten flexible Arbeitszeiten für die Zusammenarbeit mit Kollegen?“ und „Was brauchen Sie, um effektiver zu sein?“ Durch diese Umfragen hat sein Team Bereiche gefunden, die verbessert werden können – aber sie haben auch mehr Wert in der Arbeit im Home-Office entdeckt.

Atrium Healths Mitarbeiter im Home-Office berichten, dass sie die persönliche Zusammenarbeit vermissen sowie den Umstand, sich nicht regelmäßig sehen zu können. „Aber sie wollen einfach nicht im gleichen Umfang zurückkommen“, sagt Johnson.

NUMMER 1: DIE MITARBEITER HABEN GEANTWORTET, DASS SIE SICHER SEIN WOLLEN. UND SIE FÜHLTEN SICH SICHERER, WENN SIE VON ZU HAUSE AUS ARBEITETEN. DIE MITARBEITER ERREICHTEN EINE BESSERE WORK-LIFE-BALANCE. UND DIE PRODUKTIVITÄT IM HOME-OFFICE STIEG ODER BLIEB GLEICH.

LaMonte Johnson
Director, Strategic Real Estate Planning
Atrium Health  

Citrix hat einen ähnlichen Ansatz gewählt und führt regelmäßig Pulsumfragen durch, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Mitarbeiter denken. Geigermans Team hat gemeinsam mit der Personalabteilung eine Umfrage zum Wohlbefinden der Mitarbeiter hinsichtlich der Rückkehr ins Büro erstellt. Diese wird an die Standorte verschickt, die sich auf den Übergang zu Phase 3 vorbereiten.

„Es wäre toll, eine Kristallkugel zu haben, um besser zu verstehen, warum die Mitarbeiter ins Büro kommen und ob sie ins Büro kommen“, sagt sie. „Die Mitarbeiter sagen, sie wollen Flexibilität.“

Schritt 3: Ressourcen optimieren


Die nächste Phase der Erstellung einer langfristigen Strategie für flexible Arbeitsmodelle ist die Festlegung, welche Ressourcen neu priorisiert werden können. „Wir prüfen einen Rückgang der gemeinsam genutzten Standorte sowie eine bessere Ressourcenplanung für das Büro aus Gründen der Effizienz und Sicherheit“, sagt Johnson. „Wir wollen schließlich, dass unsere Teammitglieder in der Lage sind, zusammenzuarbeiten und effizient und bequem zu arbeiten, auch wenn sie keinen eigenen Raum im Büro haben.“

Er ist zu dem Schluss gekommen, dass Atrium im Jahr 2021 kreativer über Immobilien nachdenken wird – was in der Praxis bedeuten könnte, dass mehr Ressourcen zur Unterstützung der strategischen Vision von Atrium eingesetzt werden. „Diese Kosteneinsparungen werden wieder in die Unterstützung medizinischer Initiativen fließen, was immer unsere oberste Priorität ist“, sagt er.

Geigerman stützt sich bei der Herangehensweise an diese komplexen Entscheidungen auf einen Grundpfeiler der Citrix-Kultur. „Wir waren schon immer ein Unternehmen, das sich auf Daten konzentriert hat“, sagt sie. „Wir hatten bereits begonnen, mit Sensoren zu arbeiten, um das Benutzerverhalten zu verstehen. Welche Räume werden gebucht und warum? Damit können wir mehr von dem bauen, was funktioniert, und weniger von dem, was nicht funktioniert. Jetzt arbeiten wir mit Sensoren, um zu verstehen, wie Gemeinschaftsräume genutzt werden. Sie erfassen auch die Präferenzen der Nutzer, um Räume für Möglichkeiten zu schaffen.

„Wir beschäftigen uns gerade mit unterschiedlichen Designs, um herauszufinden, wie das aussehen könnte“, fährt sie fort. „Wir fangen damit an, bestehende Räume zu überarbeiten, da wir nicht das gesamte Portfolio auf einmal überholen können. Aber wir suchen auch nach Möglichkeiten, etwas Neues zu bauen, basierend auf einem idealen Szenario für die Zukunft der Arbeit.“

Und Optimierung ist nicht nur ein auf innere Strukturen gerichtetes Ziel, sagt Johnson. Er weiß, dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf den Patienten haben kann. „Auch wenn viele von uns nicht mit [Patienten] interagieren, müssen sie ganz oben auf der Agenda stehen. Und wir müssen im Hinterkopf behalten, dass wir mit einer optimalen Nutzung unserer Ressourcen und Räume auch unsere Mission besser unterstützen können. Diese besteht darin, die Gesundheit zu verbessern, Hoffnung zu stärken und Heilung für alle zu fördern.“

Schritt 4: Eine Kultur der Zusammenarbeit fördern


Damit Mitarbeiter langfristig erfolgreich im Home-Office arbeiten können, muss man die Kommunikation im Unternehmen verbessern sowie Teamwork lehren und ständig verstärken. „Die Kultur hat für uns eine hohe Priorität“, sagt Johnson. „Für die aktuellen Mitarbeiter ist unsere Kultur sehr tief verwurzelt, aber sie ist auch ein wichtiger Faktor für neue Mitarbeiter.

„Ich weiß, dass HR dem Priorität einräumt und dabei von unserem Team unterstützt wird“, fügt er hinzu. „Und die IT lernt und wächst weiter. Sie findet heraus, wie wir unsere Mitarbeiter besser unterstützen können. Es ist eine große Veränderung für uns, aber es ist die richtige Richtung.“

Geigerman stimmt dem zu. „Einer der Vorteile der Pandemie ist, dass HR, IT und Real Estate – zusammen mit der Rechtsabteilung und der Sicherheit – enger zusammenarbeiten. Die Personalabteilung hilft uns bei der Erfassung der Daten, die wir für unseren Ansatz benötigen. Die IT musste sich sehr bewusst mit der Unterstützung von Mitarbeitern im Home-Office befassen und Tools bereitstellen, die eine andere Art von Arbeit unterstützen.“

„Betrachten Sie die Herausforderung von jeder Seite“, rät sie. „Treffen Sie die beste Entscheidung, die Sie mit den Informationen, die das Team zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, erreichen können. Und nehmen Sie in Kauf, dass Sie manchmal falsch liegen.“

Bleiben Sie am Ball


Die Pandemie hat mehr plötzliche strukturelle Veränderungen mit sich gebracht, als viele Organisationen je erlebt haben. Aber für digital reife Organisationen ist diese Herausforderung auch eine Chance.

Während Ihr Unternehmen durch dieses prekäre Neuland navigiert, können die Anmerkungen und Empfehlungen von Johnson, Geigerman und anderen, die noch folgen werden, Ihren Übergang vom Home-Office zu flexiblen Arbeitsmodellen unterstützen. Beachten Sie aber auch, dass das, was heute für Sie funktioniert, morgen schon Schnee von gestern sein kann. Anpassung wird immer Ihre effektivste Strategie sein.

„Wir sind immer noch am Lernen“, gibt Johnson zu. „Und wir werden weiter lernen.“

Why two leading companies see their future in flexible work

When the pandemic hit, most knowledge-based industries jumped into a remote working model with hardly a second thought.

ARTICLE | 5m read
December 18, 2020  

Physical workspaces became digital, technology took on greater prominence, and leaders began tailoring employee experience to suit an era few could have predicted. Now, 44 percent of IT leaders believe that the Covid-19 crisis has accelerated digital transformation by more than a year.

It’s said that necessity is the mother of invention. But necessity can yield some mixed results. Many organizations report productivity increasing through the pandemic, as well as burnout. Workers are fatigued, yet many wish to make work-from-home permanent. As remote work morphs from a quick fix into a potentially permanent solution, businesses need a playbook. This isn’t a binary choice between a central office and a kitchen table. It’s about flexible work, and arming leaders with tactics to determine what should be left behind, and what could ensure long-term success.

Case in point: Fieldwork by Citrix recently spoke with LaMonte Johnson, Director, Strategic Real Estate Planning at Atrium Health, as well as Jenna Geigerman, Director of Real Estate & Strategy at Citrix, as they both weighed out permanent pivots to their work models. Here are two fundamentally different companies, from totally different sectors—one healthcare, one technology—yet both are already benefiting from a flexible work approach.

Below, we’ll walk you through Johnson and Geigerman’s four steps to implementing a successful flexible work strategy.

Step 1: Observe the impacts

The first part of rolling out a successful long-term strategy involves taking stock of where the business has been most impacted. Many of these areas will be easy to identify.

“If you look at the corporate services side, the majority of our team members were in the office five days a week,” Johnson says. “That's separate from the team members who work in a care facility; for example these are teammates in finance, HR, operations, etc. All of these people were in a physical environment before COVID. Then everything changed: eight thousand-plus people switched to working from home in March, and we've continued with that.”

Geigerman reports similar changes at Citrix. But she notes that there have been both negative and positive effects.

PEOPLE DERIVE ENERGY FROM PHYSICAL ENVIRONMENTS. BUT IT'S NOT PRODUCTIVITY THAT’S IMPACTED, IT'S COLLABORATION AND INNOVATION FROM IN-PERSON INTERACTIONS.

Jenna Geigerman
Director of Real Estate & Strategy
Citrix 

“If you were a part of a globally dispersed team, you feel more connected now that everyone is remote,” she adds. “The experience was uneven before, so the pandemic has been an equalizer. You’re no longer split between conference rooms and remote boxes.”

Step 2: Measure employee preferences


Both Johnson and Geigerman mention surveys as a ready way to measure employee preferences—whether those teams are remote or reporting to a workplace. Johnson says they’ve conducted a few surveys at Atrium Health, asking questions like, “How is your work-from-home experience?” and “What do you need to be more effective?” Through these surveys, his team has found areas to improve—but they’ve also uncovered more value in remote work.

Remote Atrium Health employees report missing in-person collaboration, as well as not being able to see each other face to face on a regular basis. “But they just do not want to come back in the same capacity,” Johnson says.

NUMBER ONE, PEOPLE RESPONDED THAT THEY WANTED TO BE SAFE. AND THEY FELT SAFER WORKING FROM HOME. PEOPLE FOUND A BETTER WORK LIFE BALANCE. AND PRODUCTIVITY WENT UP OR REMAINED THE SAME.

LaMonte Johnson
Director, Strategic Real Estate Planning
Atrium Health  

Citrix has taken a similar approach, conducting regular pulse surveys to get a sense of what employees are thinking. Geigerman’s team collaborated with HR on a survey to gauge employees’ comfort level with returning to the office, which is being sent out to sites as they prepare to advance to Phase 3 occupancy.

“It would be great to have a crystal ball to better understand why people will come to the office, and if they'll come to the office,” she says. “People are saying they want flexibility.”

Step 3: Optimize resources


The next phase of creating a long-term flexible work strategy is determining what resources can be reprioritized. “We're looking at a drop in shared locations, as well as scheduling resources for the office, for efficiency and safety reasons,” says Johnson. “We ultimately want our team members to be able to collaborate and work efficiently and comfortably, even if they don't have a dedicated space in the office.”

He has concluded that in 2021, Atrium will think more creatively about real estate—which in practice might mean allocating more resources toward supporting Atrium’s strategic vision. “These cost savings will go back to supporting medical initiatives, which is always our first priority,” he says.

Geigerman, meanwhile, draws on a core tenet of Citrix’s culture to inform her approach to these complex decisions. “We've always been a company centered on data,” she says. “We had already started working on sensors to understand user behavior—which rooms are being booked, and why—so we can build more of what's working, less of what's not. Now we're looking at sensors to understand how collaborative spaces are used and mapping user preferences to create spaces of opportunity.

“We're going through some design exercises to ideate on what it would look like,” she continues. “starting with tweaking existing spaces, since we can’t overhaul the entire portfolio at once. But we’re also looking at opportunities to build something new, based on an ideal future of work scenario.”

And optimization isn’t just an inward goal, says Johnson. He knows that this decision could have implications for the patient as well. “Even though many of us don't interact with [patients], they have to be top of mind. And we must keep in mind that if we can better optimize our use of resources and space, we can better support our mission, which is to improve health, elevate hope, and advance healing for all.”

Step 4: Foster a culture of collaboration


For employees to successfully work remotely long-term, communication and teamwork need to be taught and constantly reinforced. “Culture is a big priority for us,” Johnson says. “For current employees, our culture is very much ingrained, but it's a big consideration for new hires.

“I know HR is prioritizing this, with our team supporting,” he adds. “And IT continues to learn and grow and determine how to better support our teammates. It's a big change for us, but it's the right direction.”

Geigerman agrees. “One of the gifts of the pandemic is that HR, IT, and Real Estate—along with Legal and Security—are working more closely together. HR is helping capture the data to inform our approach. IT has had to be very intentional about supporting people in a remote environment, providing tools to support a different type of work.”

“Look at all the facets of the crystal,” she advises. “Make the best decision you can with the information the team has at any given time and be OK with being wrong some of the time.”

Working through it


The pandemic has wrought more sudden structural change than many organizations have ever faced. But for digitally mature organizations, this challenge has also presented an opportunity.

As your business navigates this precarious new territory, the remarks and recommendations from Johnson, Geigerman, and more to come can aid your transition from remote work to flexible work. But also note that what works for you today may be old news tomorrow. Adaptation will always be your most effective strategy.

“We're still learning,” Johnson admits. “And we're going to continue to learn."

NEWSLETTER

Get the latest research, insights, and stories from Fieldwork by Citrix.