Was ist Anwendungssicherheit?

Anwendungssicherheit, manchmal auch als „AppSec“ bezeichnet, ist eine Sammlung von Sicherheitsmaßnahmen auf Anwendungsebene, die verhindern, dass Daten oder Code missbraucht, gestohlen oder manipuliert werden. Es handelt sich dabei um einen umfassenden Ansatz, der zur Bewältigung von Sicherheitsproblemen bei der Entwicklung, dem Design und der Bereitstellung von Anwendungen verwendet wird – und um Sicherheitslücken zu verhindern.

Die Anwendungssicherheit umfasst häufig eine Mischung aus Sicherheitssoftware und Hardware, um Risiken und Schwachstellen zu minimieren. Lösungen umfassen häufig Application Delivery Controller (ADC), integrierte Web Application Firewalls (WAF), verschlüsselte Router und andere Tools zur Anwendungsbereitstellung.

Weitere Themen rund um Anwendungssicherheit:  

Wer braucht Anwendungssicherheit?

Anwendungssicherheit ist entscheidend, weil Angriffe auf Anwendungsebene – insbesondere auf SaaS- und Web-Anwendungen – die häufigste Art von Angriff sind. Cloud-native Anwendungen enthalten häufig vertrauliche Daten und werden von mehreren Geräten und Netzwerken aus aufgerufen, was umfassenden Anwendungsschutz zu einem wichtigen Bestandteil von Cybersicherheitsstrategien macht.

Heutzutage können Anwendungen von überall aus aufgerufen werden. Der Zugriff erfolgt über verschiedene Netzwerke mit Internetverbindung. Diese freie Verfügbarkeit ist praktisch, vergrößert jedoch Ihre Angriffsfläche – und macht Anwendungen anfällige für Bedrohungen und Datenlecks. Es reicht nicht aus, das Netzwerk zu sichern. Damit Anwendungen sicher bleiben, müssen sie selbst geschützt werden.

Was sind einige Beispiele für Anwendungssicherheit?

  • Authentifizierung: Authentifizierung bezieht sich auf den Prozess der Überprüfung der Identität eines Endbenutzers, bevor der Zugriff auf eine Anwendung gewährt wird. Softwareentwickler fügen in ihre Anwendungen Protokolle ein, die sicherstellen, dass nur autorisierte Benutzer darauf zugreifen können. Authentifizierungsverfahren können Anmeldedaten wie Benutzernamen und Passwort sowie Multi-Faktor-Authentifizierung und Biometrie erfordern.
  • Autorisierung: Sobald die Authentifizierung abgeschlossen ist, können Benutzer die Anwendung öffnen und verwenden. Diese Funktion beinhaltet die Validierung der Berechtigung des Benutzers zum Zugriff auf die Anwendung durch den Abgleich seiner Identität mit einer Liste autorisierter Benutzer. Die Authentifizierung vor der Autorisierung stellt sicher, dass die Anwendung nur dann Zugriff gewährt, wenn die Anmeldeinformationen verifiziert wurden.
  • Tests: Kontinuierliche Sicherheitstests sind ein wichtiger Prozess in der Anwendungsentwicklung. Sie stellen sicher, dass ordnungsgemäße Sicherheitskontrollen vorhanden sind, um ausnutzbare Anwendungsschwachstellen zu verhindern.
  • Verschlüsselung: Es reicht nicht aus sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf die Anwendung erhalten. Hacker und Cyberkriminelle dürfen keine Chance haben, vertrauliche Daten in der Anwendung anzuzeigen oder zu verwenden. Dies lässt sich durch die Verschlüsselung der von der Anwendung empfangenen und gesendete Daten erreichen.

E-Book

5 Schritte, um die Business Continuity bei der Anwendungsbereitstellung sicherzustellen

Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Lösungen für Anwendungssicherheit und -bereitstellung auch in außergewöhnlichen Lagen den Regelbetrieb aufrechterhalten.

Was sind die verschiedenen Arten der Anwendungssicherheit?

Maßnahmen für Anwendungssicherheit können nach ihrer Umgebung klassifiziert werden. Die drei primären Klassifizierungen sind:

Cloud-Anwendungssicherheit

Die Sicherheit von Cloud-Anwendungen umfasst die Lösungen, Prozessen und Verfahren, die zum Schutz des Datenaustauschs in kollaborativen Cloud-Umgebungen verwendet werden. Da Cloud-Umgebungen in der Regel gemeinsam genutzte Ressourcen bereitstellen, ist es wichtig, das „Principle of Least Privilege“ umzusetzen. Dabei wird sichergestellt, dass Benutzer nur auf Inhalte zugreifen, für die sie autorisiert sind und die sie für ihre Arbeit benötigen.

Zu den gängigen Verfahren für Cloud-Anwendungssicherheit zählen Sicherheitstests sowie Secure Web Gateways. Auch die Architektur muss geschützt werden. Da immer mehr Unternehmen Hybrid- und Multi-Cloud-Strategien verfolgen, muss sich die Sicherheit von Cloud-Anwendungen an diese Umgebungen anpassen. Die Cloud-Sicherheitsarchitektur wertet die Anwendungs-Gateways, Systeme zum Identitätsnachweis und Bereitstellungen in Enterprise-Rechenzentren in der Umgebung aus.

Web-Anwendungssicherheit

Während es bei der Sicherheit von Cloud-Anwendungen um den Schutz der Umgebung geht, werden bei der Web-Anwendungssicherheit die Anwendungen selbst geschützt. Web-Anwendungen sind Anwendungen oder Dienste, auf die Benutzer über einen Internetbrowser zugreifen können. Die Sicherung der Anwendungen ist wichtig für Unternehmen, die Webdienste oder Hostanwendungen in der Cloud bereitstellen, da sie sie vor Cyberkriminalität schützen müssen.

Ein Beispiel für eine Maßnahme zum Schutz von Web-Anwendungen ist die Web Application Firewall. Diese Lösung fungiert als Filter, der eingehende Datenpakete überprüft und verdächtigen Datenverkehr blockiert.

Mobile Anwendungssicherheit

Die meisten Anwendungen werden auf Mobilgeräten verwendet. Da Mobilgeräte Informationen über das öffentliche Internet übertragen und empfangen, sind sie anfällig für Angriffe. Unternehmen verwenden häufig virtuelle private Netzwerke, Zugriffskontrolle und andere Sicherheitsmaßnahmen, um unbefugten Zugriff auf Daten zu verhindern. Verschlüsselung ist eine weitere übliche Methode, um eine zusätzliche Sicherheitsschicht für mobile Daten bereitzustellen.

Welche Best Practices für Anwendungssicherheit gibt es?

Der Schutz von Anwendungen und deren Umgebungen kann eine Herausforderung darstellen. Glücklicherweise gibt es Best Practices, um die Anwendungssicherheit von Unternehmen zu verbessern. Die folgenden vier Schritte stellen ein gutes Framework dar:

  1. Anwendungssicherheit evaluieren. Der erste Schritt besteht darin, den Sicherheitsstatus Ihrer Anwendungen zu verstehen, indem eine Evaluation der Anwendungssicherheit durchgeführt wird. Dabei wird geprüft, welche Anwendungen von wem und wann genutzt werden. Ebenfalls zu evaluieren sind die Compliance-Anforderungen oder rechtlichen Auflagen, die Sie für jede Anwendung befolgen müssen.
  2. Evaluation der Anwendungssicherheit durchführen. Als Nächstes müssen Sie feststellen, welche Anwendungen Sie sichern müssen, welche zu testen sind und welchen Sicherheitsstatus sie haben. Vorschriften wie die DSGVO, PCI und HIPAA haben alle unterschiedliche Anforderungen, um die Sicherheit der in Anwendungen enthaltenen privaten Informationen zu gewährleisten. Die Evaluation schafft ein klares Bild über den Nachbesserungsbedarf in Sachen Compliance.
  3. Anwendungssicherheit testen. Nachdem Sie sich ein klares Bild von der Anwendungssicherheit gemacht haben, ist der nächste Schritt die Durchführung von Sicherheitstests Ihrer lokalen und Cloud-Anwendungen. Sowohl die Anwendung als auch ihre Umgebung müssen evaluiert werden, um potenzielle Sicherheitsrisiken oder Schwachstellen zu erkennen. Verwenden Sie Drittanbieter-Tools für Sicherheitstests, um tote Winkel oder Voreingenommenheit zu vermeiden.
  4. Schwachstellen beheben. Haben die Tests potenzielle Probleme und Schwachstellen in Ihren Anwendungen aufdeckt, ist der nächste Schritt, diese so schnell wie möglich zu beheben. Dazu sollten Sie über ein Sicherheitsprogramm verfügen, mit dem Sie Schwachstellen beheben können, sobald diese erkannt werden. So können Sie Zero-Day-Angriffe verhindern.

    Eine gängige Maßnahme zum Beheben von Schwachstellen ist, Software-Updates zeitnah durchzuführen. Wenn Updates nach einem festen Zeitplan (statt ad hoc) aufgespielt werden, verfügen alle Benutzer zu jeder Zeit über die neuesten Sicherheits-Patches. Unternehmen sollten auch sicherstellen, dass ihre Anbieter sich der Patches bewusst sind, damit sie sie anwenden können.

 

Wie wird Anwendungssicherheit auf Entwicklungsebene umgesetzt?

Für Entwickler beginnt Anwendungssicherheit bei der Verwendung von sicherem Code und sicheren Entwicklungsprozessen. Die Umsetzung von DevSecOps-Praktiken (Entwicklung, Sicherheit und Betrieb) umfasst das Einbetten von Sicherheitskontrollen in der frühen Entwicklungsphase und während des gesamten Softwareentwicklungslebenszyklus (SDLC). Zu den üblichen Verfahren gehört die automatische Durchführung von Sicherheitstests an jedem Code, bevor er in die Produktion geliefert wird.

Entwickler sollten auch potenzielle Bedrohungen und Schwachstellen kennen, zum Beispiel die Liste der OWASP Top 10 des Open Web Application Security Project. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und enthält die größten Bedrohungen für Anwendungssicherheit.

Es reicht jedoch nicht aus, Sicherheitslücken während der Anwendungsentwicklung zu identifizieren. DevOps-Experten und IT-Sicherheitsteams müssen den gesamten Prozess der Anwendungsentwicklung vor gängigen Bedrohungen schützen, einschließlich Phishing, Malware und SQL-Injection-Angriffen.

Wie wird Anwendungssicherheit auf IT-Ebene umgesetzt?

Zum Schutz von Anwendungen auf Unternehmensebene stehen mehrere Anwendungssicherheits-Tools und Automatisierungsstrategien zur Verfügung. Beispielsweise vereinfacht die sichere Anwendungsbereitstellung das Umsetzen konsistenter Sicherheitsrichtlinien in Multi-Cloud-Umgebungen.

Eine weitere Lösung ist die Implementierung einer Web Application Firewall. Diese Lösung filtert den von Anwendungen empfangenen Datenverkehr, um potenzielle Bedrohungen und unbefugtes Eindringen zu erkennen. Web Application Firewalls der nächsten Generation nutzen künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), um das Verhalten von Anwendungen und die Interaktionen der Benutzer zu überwachen. Diese fortschrittlichen Technologien ermöglichen es Unternehmen, sowohl bekannte als auch unbekannte Angriffe abzuwehren. Sie geben in der Regel Empfehlungen zur Behebung und helfen bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Sicherer Zugriff auf digitale Arbeitsplätze ist in Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Da auf Cloud-Anwendungen von überall und von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann, müssen Unternehmen Zugriffssicherheit gewährleisten, die die Employee Experience nicht beeinträchtigt. Richtlinien über die Zugriffskontrolle und ein Ansatz für Zero-Trust-Sicherheit können zum Schutz beitragen, ohne den Benutzerkomfort zu beeinträchtigen.

Citrix-Lösungen für die Anwendungssicherheit

Citrix-Lösungen für Anwendungssicherheit bieten einen ganzheitlichen Ansatz für die Verwaltung und Aufrechterhaltung einer konsistenten Sicherheitslage in jeder Umgebung, einschließlich Cloud- und Hybrid-Infrastrukturen.

  • Citrix App Delivery and Security Service ist ein vollautomatischer, absichtsbasierter Service für die Anwendungsbereitstellung und -sicherheit, der ganzheitlichen, mehrschichtigen Schutz bietet. Es umfasst unter anderem eine automatisierte Web App Firewall und DDoS-Schutz.
  • Citrix ADC stellt sicher, dass Ihr Unternehmen über eine starke Sicherheitslage mit einer zentralen Codebasis für allen Formfaktoren verfügt.
  • Citrix Application Delivery Management nutzt maschinelles Lernen für eine übersichtliche Überwachung und Nachverfolgung, um Cyberangriffe zu verhindern.
  • Citrix Web App and API Protection bietet einen ganzheitlichen Ansatz für mehrschichtigen Anwendungsschutz in allen Umgebungen. Die Lösung vereint Bedrohungsabwehr und DDoS-Schutz mit einer integrierten Web Application Firewall.

Entdecken Sie die Vorteile des Citrix App Delivery and Security Service für Anwendungssicherheit

What is application security?

Application security, sometimes referred to as "AppSec," is a collection of security measures applied at the app level to prevent data or code from being misused, stolen, or harmed. It’s a comprehensive approach used to address security issues during application development, design, and deployment—and to prevent security vulnerabilities that may lead to an attack.

Application security often includes a mix of security software and hardware devices to minimize risks and vulnerabilities. Solutions often include application delivery controllers (ADC), integrated web application firewalls (WAF), encrypted routers, and other application delivery tools.

Explore additional application security topics:  

Who needs application security solutions?

App security is critical because application-layer attacks—specifically SaaS and web app breaches—are the most common type of attack. Cloud-native applications frequently contain sensitive data and are accessed from multiple devices and networks, making comprehensive app security a vital component of cybersecurity strategies.

These days, applications are available from everywhere. They’re accessed by different networks connected to the internet. This wide availability, although very convenient, also increases your attack surface—and makes apps vulnerable to threats and data breaches. It’s not enough to secure the network. For applications to remain secure, protection must extend to the apps themselves.

What are some examples of web application security?

  • Authentication: Authentication refers to the process of verifying the identity of an end user before granting access to an application. When software developers create an app, they add protocols to ensure only authorized users can access it. Authentication procedures may require user login credentials like a username and password, as well as multi-factor authentication and biometrics.
  • Authorization: Once the authentication verification process has finished, users can then be authorized to access and use the application. This feature involves validating the user’s permission to access the application by comparing the user’s identity with a list of authorized users. Applying authentication before authorization ensures the application will only grant access after credentials have been verified.
  • Testing: Continuous security testing is a vital process in application development. It ensures proper security controls are in place to prevent application vulnerabilities that can be exploited.
  • Encryption: Making sure only authorized users access the app is not enough. Hackers and cybercriminals must be prevented from seeing or using the sensitive data in the application. Encryption does this by scrambling the data going to and from the app.

E-book

5 Steps to ensuring business continuity for app delivery

See how the right application security and delivery solutions can help you continue business as usual—even when the unexpected happens.

What are the different types of application security?

Application security measures can be classified according to their environment. The three primary classifications are:

Cloud application security

Cloud app security consists of the solutions, processes, and practices used to protect the sharing and exchange of data in collaborative cloud environments. Because cloud environments usually provide shared resources, it’s important to implement the principle of “least privilege.” That means making sure users access only what they’re authorized for and need to complete their tasks.

Common cloud application security processes include security testing and secure web gateways. It also involves securing the architecture. As more enterprises adopt hybrid and multi-cloud strategies, cloud app security needs to adapt to these environments. Cloud security architecture assesses the environment for application gateways, identity verification systems, and enterprise datacenter deployments.

Web application security

While cloud app security involves securing the environment, web application security involves securing the applications themselves. Web apps are apps or services that users can access via an internet browser. Securing the applications is important for organizations that provide web services or host applications in the cloud because they must protect them from cybercriminal intrusions.

An example of web application security is the web application firewall. This solution acts as a filter, inspecting incoming data packets and blocking suspicious traffic.

Mobile application security

Most applications are used on mobile devices. Because mobile devices transmit and receive information over the public internet, they’re vulnerable to attack. Organizations often use virtual private networks, access control, and other security measures to prevent unauthorized access to data. Encryption is another common method employed to provide an extra layer of security for mobile data.

What are some application security best practices?

Securing applications and their environments can be a challenge. Fortunately, applying best practices can improve an organization’s application security posture. A good framework to follow includes four steps:

  1. Assess your application security. The first step is to understand the security status of your applications by conducting an application security assessment. This procedure audits what applications you have, who uses them, and when. The assessment should also include any compliance requirements or regulatory mandates you need to follow for each application.
  2. Conduct an application security assessment. Next, it’s important to identify which applications you need to secure, which ones to test, and the security status of each one. Regulations like GDPR, PCI, and HIPAA each have unique requirements to ensure the security of private information contained in applications. The assessment provides a clear understanding of any improvements you need to make to meet compliance.
  3. Test your application security. After getting a clear picture of the status of your application security, the next step is to conduct security tests on your on-premises and cloud applications. Both the app and its environment must be assessed to detect any potential security risks or vulnerabilities. Using third-party security testing tools can help prevent blind spots or biases.
  4. Fix vulnerabilities. Once testing reveals any potential issues and vulnerabilities in your applications, the next step is to fix them as quickly as possible. To achieve that, you should have a security program in place that enables you to address vulnerabilities as soon as they’re discovered. By doing so, you can prevent zero-day attacks.

    Common measures to address vulnerabilities include making sure all software updates are done in a timely manner. Doing updates on schedule (as opposed to ad hoc) will ensure every user gets the latest security patches at the same time. Companies should also make sure their vendors are aware of patches so they can apply them.

 

How is application security applied at the development level?

For developers, application security starts by using secure code and secure development processes. Implementing DevSecOps (development, security, and operations) practices involves baking security controls in early and throughout the software development lifecycle (SDLC). Common procedures include automatically carrying out security testing on every piece of code before delivering it into production.

Developers should also be aware of potential threats and vulnerabilities, such as the ones provided by Open Web Application Security Project in the OWASP Top 10—a regularly-updated list of the most critical application security threats.

It is not enough, however, to identify security flaws during application development. DevOps professionals and IT security teams need to protect the entire application development process against common threat methods including phishing, malware, and SQL injection attacks.

How is application security applied at the IT level?

At the enterprise level, several application security tools and automation strategies are available to secure applications. For instance, secure application delivery simplifies the process of applying consistent security policies across multi-cloud environments.

Another solution is to implement a web application firewall. This solution filters incoming traffic to applications to detect potential threats and intrusions. Next-generation web application firewalls employ artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) capabilities to monitor app behavior and user interactions. These advanced technologies enable organizations to mitigate both known and unknown attacks. They usually provide recommendations for remediation and help complying with regulatory standards.

Securing access to digital workspaces is vital in enterprise environments. Since cloud applications can be accessed from anywhere and from any device, organizations need to ensure access security that doesn’t disrupt the employees’ experience. Implementing access control policies and a zero trust security approach may help achieve security without compromising the ease of use.

Citrix solutions for application security

Citrix application security solutions provide a holistic approach to managing and maintaining a consistent security posture, in any environment, including cloud and hybrid.

  • Citrix App Delivery and Security Service is a fully automated, intent-based app delivery and security service that provides holistic, layered protection. It includes an automated web app firewall, DDoS protection, and more.
  • Citrix ADC ensures your organization has a strong security posture with a single code base across all form factors.
  • Citrix Application Delivery Management leverages machine learning to provide the monitoring and tracking visibility needed to prevent cyberattacks.
  • Citrix Web App and API Protection provides layered protection for applications across environments with a holistic approach. It combines both mitigation and DDoS protection with an integrated web application firewall solution.

Explore the benefits of application security with Citrix App Delivery and Security Service