Citrix Hypervisor Featurematrix


In den folgenden Abschnitten finden Sie ein Liste der Features von Citrix Hypervisor nach Produktedition und Release-Typ.

Umfassende Hypervisor-Managementplattform für Anwendungen und Desktops

Citrix Hypervisor ist die am besten optimierte Hypervisor-Plattform für Workloads unter Citrix Virtual Apps and Desktops. Durch eine umfangreiche Feature-Integration im gesamten Stack macht Citrix Hypervisor Hardware-Features für eine HD-Benutzererfahrung, höhere Sicherheit und vereinfachtes Prozessmanagement nutzbar.
 Dank umfassenden Features und Performance nach Unternehmensstandard eignet sich Citrix Hypervisor für unterschiedliche Workloads, gemischte Betriebssysteme und komplexe Speicher- oder Netzwerkanforderungen, selbst in den anspruchsvollsten Enterprise-Umgebungen. 

Kunden von Citrix Virtual Apps and Desktops (unabhängig von der Edition) sind für die Citrix Hypervisor Premium Edition berechtigt.

Funktionsmerkmale Beschreibung  Edition Releases
Express Standard Premium CR LTSR
64-Bit-Hypervisor Der Xen Project Hypervisor, auf dem alle Workloads ausgeführt werden.
64-Bit-Kontrolldomäne Die 64-Bit-Kotrolldomäne managt das Poolen von Ressourcen und Workloads, die auf dem Host ausgeführt werden.
Kompatibilitätsliste
unterstützter Hardware (HCL)
Citrix arbeitet aktiv mit Hardware-OEMs zusammen, um alle gängigen Hardwaretypen für Citrix Hypervisor zu testen und zu unterstützen. Die Liste der kompatiblen und unterstützten Hardware finden Sie unter: http://www.citrix.com/Citrix Hypervisor/hcl.
Funktionsmerkmale Beschreibung  Edition Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Management mehrerer Server mit XenCenter GUI Das XenCenter GUI ist eine Windows-basierte Schnittstelle für das einfache, skalierbare Management von Hosts und Ressourcen-Pools (Hostgruppen).
Active Directory-Integration Um mehrere Benutzerkonten pro Server/Pool zu unterstützen, nutzen Sie Microsoft Active Directory zur Authentifizierung. Es ermöglicht Benutzern von Citrix Hypervisor, sich mit ihren Anmeldedaten für eine Windows-Domäne bei einem Pool von Citrix Hypervisor Hosts anzumelden.  
Role-Based Administration and Control (RBAC) Mit RBAC (Role-Based Administration and Control, rollenbasierte Administration und Kontrolle) können Sie durch die Zuweisung von Benutzern, Rollen und Berechtigungen kontrollieren, wer auf Citrix Hypervisor Hosts zugreifen kann. Citrix Hypervisor RBAC weist Nutzer oder Nutzergruppen definierten Hosts zu, die über die entsprechenden Citrix Hypervisor Berechtigungen verfügen.  
Citrix Hypervisor vApps vApps ermöglichen das Gruppieren mehrerer VMs, um diese gleichzeitig zu starten oder herunterzufahren oder ihnen auf vApp-Ebene HA- und Recovery-Richtlinien zuzuweisen.
Dynamic Memory Control (DMC) DMC (Dynamic Memory Control, dynamische Speicherkontrolle) passt die verfügbare Speichermenge für das Betriebssystem einer Gast-VM an.  Durch die Vergabe von Mindest- und Höchstspeichergrenzen ist eine größere Anzahl an VMs pro Hostserver möglich.  
Performance – Berichte und Warnungen XenCenter ermöglicht die Überwachung des VM-Workload und der Performance der Host-Infrastruktur durch das Auslesen der CPU-, Speicher-, Netzwerk- und Datenträgerauslastung.  Auch Admin-Alarme lassen sich konfigurieren.
Snapshot und Wiederherstellung
einer laufenden VM
Mit Citrix Hypervisor lässt sich zu jeder Zeit ein Snapshot des VM-Speichers, des Arbeitsspeichers und der Metadaten erstellen, wobei der Volumenschattenkopie-Dienst (VSS) von Microsoft Windows genutzt wird, um anwendungskonsistente Snapshots (stillgelegt) zu erstellen.
Live-VM-Migration Durch die Live Migration von VM-Verarbeitungs-Workloads zwischen Hosts in einem Ressourcen-Pool können Administratoren die Lastverteilung in ihrer Infrastruktur manuell managen und so Ausfälle bei geplanten Infrastruktureingriffen verhindern.
Heterogene Ressourcen-Pools Bei der Erweiterung von Ressourcen-Pools können nicht immer dieselben Komponenten und CPUs beschaffen werden. Mit dieser Funktion lassen sich vorhandene Pools um neue Hosts und CPU-Versionen erweitern, wobei alle Funktionen auf VM-Ebene, wie die Live Migration, unterstützt werden.
Live-Patches Live-Patches ermöglichen es Administratoren, den Citrix Hypervisor zu patchen, ohne VMs auf einen anderen Host migrieren, herunterfahren oder pausieren zu müssen.    
Automatische Updates über XenCenter Hotfixes für die Citrix Hypervisor Infrastruktur lassen sich entweder per Befehlszeile oder über XenCenter sowie als Batch bereitstellen und automatisch herunterladen, um das Management der Hypervisor-Plattform noch weiter zu vereinfachen.    
Geplante Snapshots Administratoren können stündliche, tägliche oder wöchentliche Snapshots einer VM oder VM-Gruppe einplanen. Die maximale Anzahl an geplanten Snapshots kann begrenzt werden, wobei der jeweils älteste Snapshot laufend gelöscht wird, um das Snapshot-Management zu optimieren.  
Integritätsprüfung Statusanalysen der Infrastruktur werden automatisch auf Citrix hochgeladen und können ausgewertet werden, um die Integrität der Infrastruktur zu ermitteln und zu bestimmen, ob sie aktualisiert werden muss oder falsch konfiguriert wurde.
Update der PV-Treiber
Automatisches Bereitstellen und Aufspielen der Windows-VM-Treiber von Citrix Hypervisor per Windows-Update (WSUS) für ein deutlich einfacheres Management großangelegter VM-Bereitstellungen.    
Citrix Hypervisor Conversion Manager Ein separat herunterladbares Zusatzpaket für die Batch-Migration von VMs aus VMware vSphere-Infrastrukturen zu Citrix Hypervisor. Windows- und Linux-Betriebssysteme lassen sich mit minimalem Aufwand migrieren.    
Dynamisches Workload Balancing und Audit Reporting (WLB) WLB gewährt Systemadministratoren detaillierte Einblicke in die Systemperformance und ermöglicht so Infrastrukturoptimierung, Management der Host-Stromversorgung und Audit Reporting.    
Liste der Pool-Ressourcen exportieren Ermöglicht den Export einer Tabelle mit allen Objekten in der Infrastrukturansicht von XenCenter.    
Docker-Container-Management Feature zur Überwachung und Verwaltung von Umgebungen mit Linux- oder Windows-basierten Docker-Implementierungen. 
Rolling Pool Upgrade (RPU) Ein Feature von XenCenter, das Ausfallzeiten beim Upgrade von Citrix Hypervisor Hosts verhindert. RPU patcht automatisch alle Hosts eines Pools und verlagert VMs bei Bedarf mittels Live Migration vorübergehend auf andere Hosts.  
Maximale Pool-Größe Citrix Hypervisor unterstützt eine maximale Pool-Größe von 64 Hosts. Eine unlizenzierte Kopie von Citrix Hypervisor ist auf 3 Hosts pro Pool beschränkt.    
Support für Gast-VMs mit Microsoft Windows Server 2019 Unterstützt VMs mit dem neuesten Serverbetriebssystem von Microsoft.
UEFI Secure Boot für Windows VMs* Unterstützt UEFI-Boot neu erstellter VMs mit 64-Bit-Windows 10, Windows Server 2016 und 2019. UEFI-Boot bietet eine umfangreichere Schnittstelle zwischen Gastbetriebssystem und Hardware, was die Boot-Zeiten von Windows-VMs deutlich verkürzt.    

* Neues oder aktualisiertes Feature des aktuellsten Release
Als Tech Preview erhältlich

Funktionsmerkmale Beschreibung Editionen Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Einfache Netzwerksicherheitsgruppen Sicherheitsgruppen sind als Teil von OVS-Netzwerken verfügbar und werden von Cloud-Managementdiensten wie Accelerite CloudPlatform häufig zur Mandantenisolierung genutzt.
Open Virtual Switch (OVS) Zusammen mit einer Controller-Appliance bilden OVS-Netzwerke einen programmierbaren Netzwerkstandard zur statistischen Erfassung auf Basis von OpenFlow und sFlow.
Distributed Virtual Switch Controller (DVSC) GUI für die Konfiguration und Verwaltung OVS-basierter Infrastrukturen. OVS unterstützt unter anderem engmaschige Sicherheitsrichtlinien, Zugriffskontrolllisten (ACLs), Traffic-Verhaltens- und Performance-Analysen.
Cross-Hosting privater Netzwerke Hiermit können IT-Administratoren L2-Tunnelnetzwerke zwischen Hosts auf Abruf einrichten oder unterbrechen, ohne VLANs in der zentralen Netzwerkstruktur erstellen zu müssen.
SR-IOV-fähige Netzwerkkarten Durch die Unterstützung SR-IOV-fähiger Netzwerkkarten profitieren virtuelle Maschinen von hoher Netzwerkleistung. Citrix Hypervisor unterstützt Single Root I/O Virtualization (SR-IOV), um ein PCI-Gerät auf dem physischen System als mehrere PCI-Geräte anzuzeigen.    
Effiziente Multicast-Unterstützung IGMP Snooping wird verwendet, um IPv4-Multicast-Traffic nur zu für den Empfang registrierten VMs weiterzuleiten.    
Funktionsmerkmale Beschreibung Editionen  Releases
Express Standard Premium
CR LTSR
Host Failure Protection High Availability (HA) HA ermöglicht die lokalisierte Wiederherstellung von VMs und/oder vApps bei hardwarebedingten Infrastrukturausfällen. HA sorgt auch für die Neuwahl eines Hosts, wenn der Pool-Master ausfällt.  
Site Recovery Manager Für die Wiederherstellung von VMs und/oder vApps nach schwerwiegenden Hardwareausfällen auf Rechen-, Speicher- und/oder Netzwerkebene.  Dabei handelt es sich meist um den Verlust großer Teile, wenn nicht sogar der gesamten Infrastruktur eines Standorts.  
Funktionsmerkmale Beschreibung Editionen Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Anbindung von Shared Storage Anbindung an alle Arten von lokalem Speicher und Shared Storage, einschließlich EXT3, NFS v3 und v4, iSCSI sowie FC HBA und Open-FCoE.
Anbindung von SMB-Speicher Erstellen Sie Citrix Hypervisor Storage Repositories (SRs) basierend auf SMB-Speicher, egal ob hardwarebasierte Arrays oder Windows-basierte Speicherserver.    
Software-boot-from-iSCSI Booten von Citrix Hypervisor Hosts von softwareimplementiertem iSCSI in Cisco UCS Fabrics.
Shared Nothing Live
VM Migration
Live Migration vollständiger VMs zwischen unterschiedlichen Hosts und Speichertypen. Die Migration kann innerhalb oder zwischen Ressourcenpools erfolgen und gewährt Administratoren die Flexibilität, Speicher neu anzuordnen und geplante Infrastrukturausfälle zu vermeiden.  
Storage Live Migration Die Live Migration des Speichers einer VM. Administratoren können ein neues Ziel-SR für sämtliche VDIs der VM auswählen und sie live ohne Ausfallzeiten und ohne Verschiebung der Rechenressourcen der VM migrieren.  
Intellicache Citrix Hypervisor nutzt lokalen Host-Speicher, um Lesevorgänge und nichtpersistente Schreibvorgänge bei der Verwendung eines Shared Desktop Image in den Cache zu speichern.  Dadurch kommt es zu deutlich weniger IOPS außerhalb des Hosts, weshalb weniger High-End-Arrays für großflächige Infrastrukturen erforderlich sind.
MCS Lese-Cache Wenn MCS Images (Machine Creation Services) für virtualisierte Desktop- und Anwendungs-Workloads verwendet werden, lassen sich Lesevorgänge im RAM des Hosts zwischenspeichern. Daraus ergeben sich schneller, skalierbarer Zugriff sowie deutlich weniger IOPS außerhalb des Hosts, wodurch für großflächige Infrastrukturen weniger High-End-Arrays erforderlich sind.    
PVS-Accelerator Die Integration eines Host-Cache für Citrix Hypervisor Provisioning Services (PVS) reduziert den Netzwerk-Traffic der Lösung deutlich, wodurch pro PVS Server mehr VMs mit schnelleren Boot-Zeiten gehostet werden können. PVS (Standalone-Lizenz oder als Teil von Citrix Virtual Apps and Desktops) erforderlich.
   
GFS2 Storage Repository GFS2 ist ein Linux-basiertes Cluster-Dateisystem für Blockspeicher. Ein GFS2 Storage Repository bietet geringere Speicherkosten mit Thin Provisioning für den Einsatz als Blockspeicher.      
Changed Block Tracking Mit Changed Block Tracking APIs für Citrix Hypervisor können Backup-Anbieter effizientere Lösungen entwickeln, sodass nach dem ersten VM-Backup nur geänderte Blöcke gesichert werden.      
VDIs über 2 TB In GFS2-SRs lassen sich Virtual Disk Images mit über 2 TiB erstellen.      

* Neues oder aktualisiertes Feature des aktuellsten Release

Funktionsmerkmale Beschreibung Editionen  Releases
Express Standard Premium CR LTSR
GPU Pass-through Ermöglicht hochauflösende 3D-Grafik in VMs und VDI-Bereitstellungen für unterschiedlichste Anwendungsfälle, darunter CAD/CAM, HPC und über Citrix Virtual Apps veröffentlichte Anwendungen.  Zu den GPU-Herstellern gehören Intel, AMD und NVIDIA, wobei jeder VM eine GPU zugewiesen ist.  
GPU Virtualization Virtualisiert 3D-GPUs für mehrere VMs pro Host-GPU und unterstützt die meisten GPU-Modelle. Durch die im Vergleich zu Software-Emulation höhere Performance profitieren viele Nutzer von höherer GPU-Leistung bei allen unterstützten Anwendungstypen.    
vGPU Live Migration Ermöglicht die Live Migration laufender VMs mit virtuellen GPUs. vGPU Live Migration erhöht den Benutzerkomfort, da GPU-Workloads für eine bessere VM-Performance auf Pool-Hosts verteilt werden können. vGPU Live Migration lässt Benutzer zudem selbst während unerwarteter Wartungsarbeiten produktiv bleiben. vGPU Live Migration ist bei Release der unterstützten Software und Grafikkarten der GPU-Hersteller verfügbar.      
Snapshots von Festplatten und RAM für VMs mit vGPU Bei einem Snapshot der Festplatte und des RAM einer VM mit vGPU wird neben dem Zustand der VM auch der Zustand der vGPU erfasst.      
Support für mehrere NVIDIA vGPUs* Mit NVIDIA GPUs und Treibern, die den Einsatz mehrerer vGPUs unterstützen, können Sie eine einzelne VM zur Verwendung mehrerer GPUs gleichzeitig nutzen. Diese zusätzlichen vGPUs können zur Datenverarbeitung verwendet werden.    
   

* Neues oder aktualisiertes Feature des aktuellsten Release

Funktionsmerkmale Beschreibung  Editionen Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Direct Inspect APIs Über Memory Introspection APIs können Drittanbieter von Sicherheitssoftware Produkte ohne separaten Agent entwickeln und integrieren, die „mehr als nur physischen Schutz“ vor Angriffen (Viren, Malware und Rootkits) bieten.    
Kontrollierter Start Ein kontrollierter Start des Hypervisor schützt vor Angriffen auf Hypervisor-Ebene. Durch die Integration in Intel TXT werden physische Mikroprozessoren genutzt, um den Hypervisor auf Manipulation zu überprüfen.    
Sichere Tags Ein kontrollierter Start ermöglicht sichere Workloads und die Verwendung von Tags für die Hosting-Infrastruktur für geschäftliche Compliance. Geschützte VMs können nur noch auf der angemessenen Hardware ausgeführt werden.    
Geschachtelte Virtualisierung für die Bromium Secure Platform Unterstützung von geschachtelter Virtualisierung für die Bromium Secure Platform. VMs werden durch Mikrovirtualisierung in einer Sandbox mit physischer Hypervisor-Isolation vor Angriffen geschützt.      

Drittanbieterprodukt wie Bitdefender GravityZone erforderlich.

Citrix Hypervisor feature matrix


Please refer to the sections below detailing Citrix Hypervisor features by product edition and release type.

Comprehensive application and desktop hypervisor management platform

Citrix Hypervisor is the most highly optimized hypervisor platform for Citrix Virtual Apps and Desktops workloads. With tight feature integration throughout the stack, Citrix Hypervisor exposes hardware-level features for a high definition user experience, greater security and simplified operational management.
 Containing comprehensive, enterprise-class features and performance, Citrix Hypervisor can handle different workload types, mixed operating systems and complex storage or networking requirements with ease, and for the most demanding business use cases. 

Citrix Virtual Apps and Desktops customers (all editions) are entitled to the Citrix Hypervisor Premium edition.

Feature Description  Edition Releases
Express Standard Premium CR LTSR
64-bit Hypervisor The Xen Project hypervisor upon which all workloads run.
64-bit Control Domain The 64-bit control domain manages the pooling of resources and workloads running on the host.
Hardware Compatibility
List (HCL) Support
Citrix actively works with hardware OEMs to ensure all commonly used hardware types are tested and supported with Citrix Hypervisor. The HCL of supported hardware can be found at: http://www.citrix.com/Citrix Hypervisor/hcl.
Feature Description  Edition Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Multi Server Management with XenCenter GUI The XenCenter GUI is a Windows based interface that allows for the management of hosts and resource pools (collections of hosts) in a simple to use scalable manner.
Active Directory Integration For support of multiple user accounts on a server or pool, utilize Microsoft Active Directory services to authentication. This lets Citrix Hypervisor users log into a pool of Citrix Hypervisor hosts using their Windows domain credentials.  
Role-Based Administration and Control (RBAC) RBAC allows you to assign users, roles and permissions to control who has access to Citrix Hypervisor hosts. Citrix Hypervisor RBAC maps individual or groups of users to defined, which in turn have associated Citrix Hypervisor permissions.  
Citrix Hypervisor vApps vApps provide the ability to group multiple VMs together, to startup, shut down, set HA and recovery order policies, all at the vApp level.
Dynamic Memory Control (DMC) DMC automatically adjusts the amount of memory available for use by a guest VM’s operating system.  By specifying minimum and maximum memory values, a greater density of VMs per host server is permitted.  
Performance Reporting and Alerting XenCenter provides the ability to monitor VM workload and host infrastructure performance, for compute, memory, network and disk metrics.  Administrative alerts can also be defined.
Live Memory VM
Snapshot and Revert
Citrix Hypervisor provides a mechanism that can take a snapshot of a VM storage, memory and metadata at a given time, leveraging Microsoft Windows Volume Shadow Copy Service (VSS) to generate application consistent (quiesced) point-in-time snapshots.
Live VM Migration The live migration of VM compute workloads between two different hosts within a resource pool, allows administrators to manually manage the spread of load across their infrastructure and eliminate any outages from planned infrastructure downtime.
Heterogeneous Resource Pools When expanding existing resource pools, it is not always possible to obtain exactly the same hardware or CPUs. This feature enables new hosts and CPU versions to be added to existing pools, with support for all the VM-level features such as live migration you expect.
Live-Patching Live patching enables infrastructure admins to patch the Citrix Hypervisor hypervisor without needing to migrate VMs from the host, shut down or suspend VMs.    
Automated Updates via XenCenter Citrix Hypervisor infrastructure hotfixes are able to be deployed from either the command line or XenCenter, and in batches, automatically downloading the required hotfixes to further simplify management of the hypervisor platform.    
Scheduled Snapshots Scheduled snapshots enables admins to schedule hourly, daily, or weekly snapshots on a VM or group of VMs. It also includes the ability to configure the maximum number of scheduled snapshots, in which the oldest snapshot will be deleted in a rolling fashion, to aid in the lifecycle of snapshot management.  
Health Check Automated infrastructure status uploads to Citrix, enabling IT admins to run reports to determine infrastructure health, and whether it requires updates or is misconfigured.
PV Driver Update
Automated delivery and patching of Citrix Hypervisor’s Windows VM drivers via Windows Update (WSUS), dramatically simplifying management of large scale VM deployments.    
Citrix Hypervisor Conversion Manager As a separately downloadable supplemental pack, IT admins are able to batch migrate VMs from VMware vSphere infrastructures to Citrix Citrix Hypervisor. Windows and Linux operating systems can be migrated with minimal steps and effort.    
Dynamic Workload Balancing & Audit Reporting (WLB) WLB gives system administrators deep insight into system performance, allowing infrastructure optimization, host power management and audit reporting.    
Export Pool Resource List This allows for the export to a spreadsheet, of all objects within the infrastructure view of XenCenter.    
Docker Container Management This feature enables infrastructure admins to monitor and manage environments leveraging either Linux or Windows based Docker implementations. 
Rolling Pool Upgrade (RPU) A XenCenter feature that eliminates downtime when upgrading Citrix Hypervisor hosts. RPU autonomously patches all hosts within a pool, evacuating and repatriating VMs with Live Migration as needed.  
Maximum Pool Size Citrix Hypervisor supports a maximum pool size of 64 hosts. An unlicensed copy of Citrix Hypervisor is limited to 3 hosts per pool.    
Microsoft Windows Server 2019 guest support* Support for running VMs with Microsoft’s newest server operating system.     †

* New or updated feature within the latest release
Available as Tech Preview

Feature Description Editions Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Basic Network Security Groups Available with an OVS network, security groups is a method of tenant isolation typically used by cloud management products, such as Accelerite CloudPlatform.
Open Virtual Switch (OVS) When used with a controller appliance, OVS networks are a programmable networking standard based on OpenFlow and sFlow for the collection of statistics.
Distributed Virtual Switch Controller (DVSC) This is a GUI used for the configuration and management of OVS based infrastructures. OVS support includes fine grained security policies, access control lists (ACLs), traffic behavior and performance visibility.
Cross-Host Private Networks This allows IT admins to create or tear down, L2 tunnel networks between hosts, on demand, and without the need to create VLANs on the core networking infrastructure.
SR-IOV capable network cards* Support for SR-IOV-capable networks cards delivers high performance networking for virtual machines. Citrix Hypervisor enables the use of Single Root I/O Virtualization (SR-IOV) to allow a single PCI device to appear as multiple PCI devices on the physical system.    
Efficient Multicast Support The use of IGMP snooping to direct IPv4 multicast traffic only to those VMs that have registered to listen to that specific multicast.    

* New or updated feature within the latest release

Feature Description Editions  Releases
Express Standard Premium
CR LTSR
Host Failure Protection High Availability (HA) HA allows for the localized recovery of VMs and/or vApps due to infrastructure hardware failure. HA also ensures that a host re-election takes place, should a pool master fail.  
Site Recovery Manager Designed to enable customers to recover VMs and/or vApps from catastrophic hardware failure of the compute, storage and/or network layers.  This is typically the loss of significant portions, if not all, of the infrastructure at a given location.  
Feature Description Editions Releases
Express Standard Premium CR LTSR  
Shared Storage Connectivity Connectivity to all types of local and shared storage, including EXT3, NFS v3 & v4, iSCSI, and FC HBA & open-FCoE.
SMB Storage Connectivity Create Citrix Hypervisor Storage Repositories (SRs) based on SMB storage, whether a hardware based array, or a Windows based storage server.    
Software-boot-from-iSCSI Boot Citrix Hypervisor hosts from software-implemented iSCSI within Cisco UCS fabrics.
Shared Nothing Live
VM Migration
Live migration of both a VM’s compute and storage, between different hosts and storage types. This can be within or across different resource pools and allows administrators complete flexibility to manually re-tier storage and eliminate planned infrastructure outages.  
Storage Live Migration The live migration of a VM’s storage, enabling administrators to select a new target SR for each of VM’s VDIs and moving these live without downtime and without moving the compute aspect of the VM.  
Intellicache Leveraging local host storage, Citrix Hypervisor caches reads and non-persistent writes when using a shared desktop image.  This mitigates many of the off-host IOPS reducing the need for high-end arrays to support large scale infrastructures.
MCS Read Cache When using Machine Creation Services (MCS) images for virtualized desktop and application workloads, the reads can be cached in host RAM, providing fast, scalable access and dramatically reducing off-host IOPS, thereby reducing the need for high-end arrays to support large scale infrastructures.    
PVS-Accelerator The integration of a Citrix Hypervisor Provisioning Services (PVS) host cache dramatically reduces solution network traffic, enabling fewer PVS servers to handle the same volume of VMs, yet with faster VM time-to-boot. PVS (standalone license or Citrix Virtual Apps and Desktops entitlement) is required.
   
GFS2 Storage Repository* GFS2 is a Linux-based shared disk file system for block storage. Enabling the option for GFS2 as a Storage Repository delivers reduced storage costs with thin provisioning for block storage capabilities.      
Changed Block Tracking Changed Block Tracking API's for Citrix Hypervisor enables backup vendors to develop more efficient backup solutions, so that only changed blocks are backed up after the initial VM backup.      

* New or updated feature within the latest release

Feature Description Editions  Releases
Express Standard Premium CR LTSR
GPU Pass-through Enables high-end 3D graphics within VMs and VDI deployments for variety of use cases, including CAD/CAM, HPC and Citrix Virtual Apps published applications.  Hardware GPU providers include Intel, AMD & NVIDIA, with each GPU having a one-to-one relationship with a particular VM.  
GPU Virtualization Enables virtualized 3D GPU support for multiple VMs per host GPU, with the most comprehensive GPU vendor support. Offering superior performance when compared to software emulation, many users can leverage enhanced graphics for all supporting applications types.    
vGPU Live Migration Enables live migration of GPU-enabled running VMs. vGPU Live Migration improves user experience by enabling administrators to rebalance GPU-enabled VMs across pool hosts to improve VM performance. vGPU Live Migration also enhances user productivity, enabling users to remain productive during unexpected maintenance. vGPU Live Migration is available upon release of supported software and graphics cards from GPU vendors.      
Feature Description  Editions Releases
Express Standard Premium CR LTSR
Direct Inspect APIs Memory Introspection APIs enable 3rd party security software vendors to build and integrate agentless security products for “better than physical” protection against malicious activity (viruses, malware and rootkits).    
Measured Boot Protect against hypervisor-level attacks with measured boot of the hypervisor. Integration with Intel TXT leverages hardware microprocessors to provide assurance the hypervisor has not been tampered.    
Secure Tags Leveraging Measured Boot enables securely protected workloads and hosting infrastructure tags to be used for business compliance, ensuring protected VMs are only ever run on the appropriate infrastructure hardware.    
Nested Virtualization for Bromium Secure Platform Nested Virtualization support for Bromium’s Secure Platform solution. Using micro-virtualization technology, VMs are sandboxed against threats by silicon enforced hypervisor isolation.      

Requires use of a third-party product such as Bitdefender GravityZone.