Was ist Netzwerkvirtualisierung?

Unter Netzwerk-Virtualisierung versteht man die Trennung der Hardware- und Softwarefunktionen eines Netzwerks unter Anwendung eines SDN-Ansatzes (Software-definiertes Netzwerk oder Software-Defined Networking). Dies ermöglicht schnellere Ressourcenbereitstellung, optimierte Netzwerkadministration und einfachere Bereitstellung virtueller, Cloud- und SaaS-Anwendungen an Endbenutzer im gesamten WAN

Netzwerk-Virtualisierung simuliert Netzwerk-Hardware-Ressourcen in Software von Microsoft oder anderen Anbietern, normalerweise mittels eines Netzwerk-Overlays. Netzwerkdienste werden von physischer Hardware auf den Servern getrennt, zum Beispiel von Routern, Switches, Firewalls oder anderer unterstützender IT-Infrastruktur, auf der sie ausgeführt wurden. Dies sorgt für flexiblere, sicherere und schnellere Bereitstellung sowie ein dynamisches und programmatisches Netzwerkmanagement.

Netzwerk-Virtualisierung macht Netzwerkadministratoren das Leben leichter. Workloads können einfacher verschoben und Richtlinien einfacher geändert werden. Außerdem müssen bei diesen Aufgaben keine komplexen und zeitaufwendigen Neukonfigurationen mehr durchgeführt werden. Endbenutzer erhalten indes einen skalierbaren, zuverlässigen und sicheren Zugriff auf Anwendungen.

Weitere Themen rund um Netzwerk-Virtualisierung: 

Wie funktioniert Netzwerk-Virtualisierung?

Netzwerk-Virtualisierung wird durch Netzwerk-Virtualisierungssoftware ermöglicht, die das Vorhandensein einer physischen Hardware, wie zum Beispiel von Routern, Switches, Load Balancern und Firewalls, simuliert. Anders gesagt: Die Implementierung von Netzwerk-Virtualisierung erlaubt die Virtualisierung von Komponenten mehrerer Schichten im OSI-Modell (Open Systems Interconnection), zum Beispiel der Schicht 2 (Switches) und der Schicht 4 und darüber hinaus (Load Balancer, Firewalls usw.). Bei SD-WAN-Lösungen nutzen Administratoren ein Managementtool, mit dem sie virtuelle Appliances und das gesamte Netzwerk verwalten können.

Indem diese Hardwaretypen in der Software von beispielsweise Microsoft simuliert werden, kann die Netzwerk-Virtualisierungssoftware ein Netzwerk, beispielsweise ein virtuelles privates Netzwerk (vpn) herstellen, das virtualisierte Darstellungen der zugrunde liegenden Hardware und Software in einer einzelnen, zusammenhängenden Administrationseinheit kombiniert. Die virtualisierten Netzwerkressourcen können dann in VMs (virtuelle Maschinen) von vmware oder Containern gehostet werden und auf handelsüblicher kommerzieller x86-Hardware ausgeführt werden, um Kosten zu sparen.

Netzwerk-Virtualisierungssoftware sorgt dafür, dass die richtigen Netzwerkdienste anhand der derzeit geltenden Richtlinien mit der jeweiligen vmware oder Container-basierten Workloads verbunden werden. Dienste werden dynamisch an neue oder bestehende Workloads im Netzwerk angehängt, während Richtlinienänderungen schnell in den entsprechenden Netzwerkinfrastrukturen umgesetzt werden können. Eine Neukonfiguration ist dabei nicht notwendig.

Netzwerk-Virtualisierung ist eng mit SDN, SD-WAN (eine Unterart von SDN) und Virtualisierung von Netzwerkfunktionen (Network Functions Virtualization, NFV) verwandt. SDN beschreibt programmierbare Netzwerke mit getrennten Kontroll- und Weiterleitungsebenen und NFV die Virtualisierung wichtiger Funktionen wie Firewalls und Load Balancer. SD-WAN ist ein Beispiel für eine Art von Netzwerk-Overlays, die mit Netzwerk-Virtualisierung erreicht werden können.

Welche Arten von Netzwerk-Virtualisierung gibt es?

Es gibt im Wesentlichen zwei Arten der Netzwerk-Virtualisierung: Externe und interne Netzwerk-Virtualisierung.

Externe Netzwerk-Virtualisierung

Bei einer externen Netzwerk-Virtualisierung werden mehrere physische Netzwerke in eine softwarebasierte administrative Einheit aggregiert. Dies sorgt für bessere Effizienz und ein praktischeres Management. Für die externe Netzwerk-Virtualisierung sind Netzwerk-Switching-Hardware- und VLAN-Lösungen erforderlich, um ein VLAN (Virtual Local Area Network) bereitzustellen. In diesem VLAN können Hosts, die zu unterschiedlichen physischen LANs gehören, so miteinander kommunizieren, als wären sie alle in derselben Broadcast-Domäne. Diese Art der Netzwerk-Virtualisierung wird häufig in Rechenzentren und großen Unternehmensnetzwerken verwendet. Alternativ kann ein VLAN Systeme im selben physischen Netzwerk in kleine virtuelle Netzwerke aufteilen.

Interne Netzwerk-Virtualisierung

Bei dieser Art der Netzwerk-Virtualisierung wird ein emuliertes Netzwerk innerhalb der Software erstellt, genauer gesagt in der Betriebssystempartition. Gäste-VMs in einer Betriebssystempartition können dann miteinander über eine netzwerkartige Architektur kommunizieren, egal, für welche Betriebssysteme Sie sich grundsätzlich entschieden haben. Das ist über eine virtuelle Netzwerk-Schnittstelle möglich, eine gemeinsame Schnittstelle zwischen dem Gast und dem Host mit Network Address Translation oder anderen Verfahren Interne Netzwerk-Virtualisierung ist ideal, um Anwendungen zu isolieren (Anwendungsvirtualisierung) und so die Sicherheit zu verbessern. Interne Netzwerk-Virtualisierungslösungen werden manchmal als „Network in a box“ von Anbietern vermarktet.

Netzwerk-Virtualisierung kann unterschiedlich aussehen.

Obwohl die standardmäßige VLAN-Technologie wichtig bleibt und oft genutzt wird, hat ihre begrenzte 12-Bit-Struktur die Entwicklung fortschrittlicher Alternativen angestoßen. Insbesondere mandantenfähige Cloud-Computing-Umgebungen werden immer beliebter. In Cloud-Architekturen kommen mehrere Arten der Virtualisierung zum Einsatz, um zentralisierte Ressourcenpools mit Netzwerkzugriff schnell bereitzustellen und zu skalieren. Insbesondere Netzwerk-Virtualisierung sorgt dabei für die nötige Agilität, um cloudbasierte Services für softwaredefinierte Rechenzentren und den Netzwerkrand bereitzustellen.

Nachfolger des VLANs sind unter anderem Virtual Extensible LANs (VXLANs), die in SD-WANs bereitgestellt werden können, die 24-Bit-Netzwerk-Virtualisierung mit Generic Routing Encapsulation (NVGRE), das 64-Bit-Stateless-Transport-Tunneling (STT) und die Generic Network Virtualization Encapsulation (GENEVE). Dieser Standard definiert keine festgelegten Konfigurationen und Spezifikationen für die Steuerebene und bietet so hohe umgebungsübergreifende Erweiterbarkeit und Flexibilität.

 

Was sind die Vorteile der Netzwerk-Virtualisierung?

Netzwerk-Virtualisierung sorgt für höhere Geschwindigkeit, schnellere Automatisierung und verbesserte administrative Effizienz im Vergleich zu physischen Netzwerken, zum Beispiel einem herkömmlichen Hub-and-Spoke-WAN. Diese Eigenschaften bieten großen Unternehmen und Service Providern eine Reihe betrieblicher Vorteile. Zum Beispiel:

Erstklassige Netzwerkagilität und Anwendungsbereitstellung: Durch Abstrahierung der Ressourcen weg von physischer Netzwerkhardware macht es die Netzwerk-Virtualisierung leichter, Netzwerke bei sich verändernden Anforderungen zu skalieren und weiterzuentwickeln. Um der Nachfrage nach virtuellen, Cloud- und SaaS-Anwendungen nachzukommen, ist eine agile Netzwerkumgebung erforderlich. Diese muss bei der Erstellung und Bereitstellung von Ressourcen dynamisch und flexibel sein. Netzwerk-Virtualisierung reduziert dabei die Bereitstellungszeiten von Tagen oder Wochen auf nur wenige Minuten und macht das Netzwerk programmierbarer und anpassbarer. Ein SD-WAN-Overlay ermöglicht beispielsweise ein Always-On-Netzwerk, das Datenverkehr dynamisch von Rechenzentren, Zweigstellen, Clouds und SaaS über mehrere mögliche Arten des Netzwerktransports weiterleitet, und zwar alles innerhalb der Software (Software-defined Data Center oder SDDC).

Optimierte Netzwerkadministration und optimiertes Netzwerkmanagement: Virtuelle Netzwerke lassen sich im Vergleich zu physischen Netzwerken leichter managen. Bei einzelnen Änderungen an Richtlinien oder Diensten ist keine manuelle Neukonfiguration mehrerer Teile der physischen IT-Infrastruktur mehr notwendig. Stattdessen können Netzwerkadministratoren die Automatisierungsfunktionen der virtuellen Netzwerk-Overlays verwenden. VM-basierte Workloads können im Netzwerk bewegt werden, ohne dass eine Neukonfiguration für echte Anwendungsmobilität in den Umgebungen erforderlich ist. Gleichzeitig können dem SD-WAN neu hinzugefügte Zweigstellen automatisch mit den richtigen Richtlinien bereitgestellt (mittels Zero-Touch Provisioning) und über eine zentrale Administratorkonsole aktualisiert werden. Besuche vor Ort sind hierfür nicht erforderlich.

Mehr Sicherheit: Netzwerk-Virtualisierung ist eine wichtige Ergänzung zur Rechenzentrumssicherheit. Sie ermöglicht die Isolierung des physischen Netzwerks vom virtuellen Netzwerk-Overlay sowie zwischen den unterschiedlichen virtuellen Netzwerken. Mit der Isolierung lässt sich das Principle of Least Privilege der Netzwerksicherheit leichter umsetzen. Bei diesem Prinzip erhalten Benutzer und Workloads nur Zugriff auf die Ressourcen, die sie tatsächlich brauchen. Zudem ermöglicht die Netzwerk-Virtualisierung es, Netzwerksicherheitsservices maßstabsgerecht zu aggregieren und zu managen. Citrix SD-WAN Orchestrator ist ein gutes Beispiel für diesen Anwendungsfall. Die Lösung verbindet die SD-WAN-Implementierung während der Bereitstellung nahtlos mit cloudbasierten Sicherheits-Gateways, um Netzwerkdatenverkehr unter einem Zero-Trust-Sicherheitsmodell zu schützen, ohne den Benutzerkomfort zu beeinträchtigen.

Citrix-Lösungen für die Netzwerk-Virtualisierung

Die Netzwerk-Virtualisierung bietet große Chancen für sowohl große Unternehmen als auch Service Provider. Die Netzwerk-Virtualisierung ermöglicht es Unternehmen, ihre betriebliche Agilität zu verbessern, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu modernisieren und Anwendungen zuverlässig in ihrem Netzwerk zu verschieben. Die gemeinsame Nutzung von Netzwerk-Virtualisierung und Citrix DaaS sorgt dafür, dass Endbenutzer Zugriff auf die Software haben, die sie benötigen – immer und überall.

Auch Service Provider profitieren von Netzwerk-Virtualisierung. Sie ist zusammen mit SDN und NFV ein wichtiges Element ihrer Modernisierungsstrategien. Zur Modernisierung gehören neue Technologien und Anwendungsmöglichkeiten – vom Internet der Dinge bis hin zu Standards für schnellere Drahtlosnetzwerke – und Netzwerk-Virtualisierung bietet hierbei die nötige Flexibilität und Skalierbarkeit.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Netzwerk-Virtualisierung mit Citrix SD-WAN

What is network virtualization?

Network virtualization is defined as the separation of a network’s hardware and software capabilities, under a software-defined networking (SDN) approach that enables much faster provisioning of resources, more streamlined network administration, and easier delivery of virtual, cloud, and SaaS applications to end users across the WAN

In effect, network virtualization simulates network hardware resources in software, typically in the form of a network overlay. Network services are decoupled from the physical hardware such as routers, switches, firewalls, and other supporting infrastructure they ran on. This shift allows for more flexible, secure, and rapid provisioning, plus dynamic and programmatic network management.

More specifically, network virtualization simplifies life for network administrators by making it easier to move workloads and modify policies and applications, as well as avoid complex and time-consuming reconfigurations when performing these tasks. Meanwhile, end users gain more scalable, reliable, and secure app access.

Explore additional network virtualization topics: 

How does network virtualization work?

Network virtualization is the output of network virtualization software, which simulates the presence of physical hardware, such as routers, switches, load balancers, and firewalls. In other words, a network virtualization implementation may virtualize components spanning multiple layers of the Open Systems Interconnection Model, including ones at Layer 2 (switches) and Layer 4 and beyond (load balancers, firewalls, etc.). In an SD-WAN solution, for instance, administrators use a management tool to manage the virtual appliances and the overall network.

By simulating these types of hardware within software, network virtualization software produces a network that combines virtualized representations of underlying hardware and software into a single, cohesive administrative unit. The virtualized resources may be hosted inside of virtual machines (VMs) or containers and run on top of off-the-shelf commercial x86 hardware to reduce costs.

Network virtualization software ensures the right network services are coupled with each VM- or container-based workload, in accordance with currently defined policies. Services are dynamically attached to new workloads or carried alongside existing ones as they move across the network, while police change themselves can be quickly rolled out to applicable infrastructure without any reconfiguration.

Network virtualization is closely related to SDN, SD-WAN (itself a subtype of SDN), and network functions virtualization (NFV). SDN refers to programmable networks with separated control and forwarding planes, while NFV is the virtualization of key functions like firewalling and load balancing. As for SD-WAN, it is an example of the types of network overlays achievable with network virtualization.

What are the different types of network virtualization?

There are two broad categories of network virtualization: External and internal network virtualization.

External network virtualization

In external network virtualization, multiple physical networks are aggregated into one software-based administrative entity for enhanced efficiency and more practical management. External network virtualization relies on network switching hardware and virtual local area network (VLAN) solutions to create a VLAN. In this VLAN, hosts attached to different physical LANs can communicate as if they were all in the same broadcast domain. This form of network virtualization is common in datacenters and in large corporate networks. Alternatively, a VLAN may separate systems on the same physical network into smaller virtual networks.

Internal network virtualization

This type of network virtualization entails creating an emulated network within software, namely inside of an operating system (OS) partition. Essentially, the guest VMs within an OS partition may communicate with each other via a network-like architecture, by virtue of a virtual network interface, a shared interface between guest(s) and host paired with Network Address Translation, or another means. Internal network virtualization is useful for isolating applications for added security. Solutions that implement it are sometimes marketed as “network-in-a-box” offerings by their vendors.

Overall, network virtualization can take many possible forms.

Although standard VLAN technology remains vital and widely used, its limited 12-bit structure has prompted the creation of more technically advanced alternatives, especially as complex multi-tenant cloud computing environments become more common. Cloud architectures rely upon multiple types of virtualization to create centralized, network-accessible resource pools that can be quickly provisioned and scaled. Network virtualization in particular provides the agility to deliver cloud-based services to software-defined data centers and to the network edge.

The successors to VLAN include virtual extensible LANs (VXLANs), which can be deployed in SD-WANs; the 24-bit network virtualization using generic routing encapsulation (NVGRE); the 64-bit stateless transport tunneling (STT); and generic network virtualization encapsulation (GENEVE), a standard that does not define any particular configuration and specs for the control plane and as such is highly extensible and flexible across environments.

What are the benefits of network virtualization?

Once implemented, network virtualization delivers higher levels of speed, automation, and administrative efficiency than achievable with only a physical network, for example a traditional hub-and-spoke WAN. These advantages translate into concrete operational benefits for enterprise businesses and for service providers, including but not limited to:

Superior network agility and application delivery: By abstracting resources away from physical network hardware, network virtualization simplifies the processes for scaling and evolving a network to meet changing needs. Keeping up with demand for virtual, cloud, and SaaS applications requires an agile network environment—one that’s dynamic and flexible in how it creates and distributes resources. Toward this goal, network virtualization reduces provisioning times from days or weeks to just minutes and also makes the network more programmable and adaptable. For example, an SD-WAN overlay provides an always-on network that dynamically steers traffic from datacenters, branches, clouds, and SaaS over multiple possible types of network transport, all from within software.

Streamlined network administration and management: Virtual networks are easier to manage than their physical counterparts. Instead of needing to manually reconfigure potentially multiple pieces of physical infrastructure in response to even a single policy or service change, network administrators can rely on automation throughout the virtual network overlays now in place. VM-based workloads can move through the network without any reconfiguration for true application mobility across environments. Likewise, new branches that are added to an SD-WAN can be automatically provisioned (a process known as zero-touch provisioning) with the correct policies and updated via a centralized administrator console—no on-site visit required.

Stronger security: Network virtualization is a key addition to datacenter security. It provides isolation between the physical network itself and the virtual network overlay, as well as between different virtual networks. Isolation helps enforce the principle of least privilege in network security, under which users and workloads only get access to the resources they require for their legitimate purposes. Plus, network virtualization allows for the aggregation and management of network security services at scale. Citrix SD-WAN Orchestrator illustrates this use case, as it seamlessly connects the SD-WAN implementation to cloud-based security gateways during provisioning to protect network traffic under a zero trust security model without compromising the user experience.

Citrix solutions for network virtualization

Network virtualization is a significant opportunity for both enterprise businesses and for service providers. Enterprises have gravitated toward network virtualization as a way to increase their operational agility, modernize their security practices, and reliably move applications across their network. The combination of network virtualization with Citrix DaaS ensures that end users have access to the software they need, when and where they need it.

Service providers also benefit from network virtualization, which alongside SDN and NFV is an important component of their modernization strategies. As service providers look to support new technologies and use cases, ranging from the Internet of Things to the deployment of faster wireless networking standards, network virtualization offers much-needed flexibility and scalability along the way.