Neuigkeiten zu Citrix Virtual Apps and Desktops

Jetzt neu: Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912 LTSR

Die neuesten Aktualisierungen von Citrix Virtual Apps and Desktops erweitern unsere Marktführerschaft im Bereich Virtualisierung, indem sie die Ressourcennutzung optimieren, den Benutzerkomfort erhöhen und die administrative Flexibilität erweitern – im eigenen Rechenzentrum wie auch in der Cloud.  Ende 2019 haben wir Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912 veröffentlicht, einen Long Term Service Release für Kunden in den anspruchsvollsten Branchen. 

Citrix Long Term Service Releases ermöglichen Unternehmen langfristige Bereitstellungen mit vorhersehbarem Zeitplan und bis zu 5 Jahren Mainstream-Support sowie 5 zusätzlichen Jahren an erweitertem Support.   Für Bestandskunden mit 7.15 LTSR bringt dieser Release Produktinnovationen und Funktionsverbesserungen aus den letzten zwei Jahren.  In den FAQs zu LTSRs erfahren Sie mehr über die Service- und Support-Optionen von Citrix.

Über die Feature-Matrix im Folgenden können sie die bisherigen Features zwischen dem letzten LTSR und der aktuellsten Version vergleichen:

Citrix Optimierung für Microsoft Teams

Citrix war das erste Unternehmen in der Branche, das eine Lösung für die Optimierung vom webbasierten Microsoft Teams in einer virtuellen Umgebung bereitstellte. Jetzt lässt sich Microsoft Teams in vollem Funktionsumfang nativ in Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912 bereitstellen. Für größtmöglichen Benutzerkomfort in einer virtualisierten Instanz von Teams optimiert Citrix die Bereitstellung von Audio-, Video- und Telefoniefunktionen eines nativen Microsoft Teams Clients in einer virtualisierten Umgebung. Citrix Virtual Apps and Desktops maximiert die Serverskalierbarkeit durch die Umverteilung von Multimedia-Funktionen an den Client für hohen Benutzerkomfort. 

User Personalization Layers

Bei den neu mit Virtual Apps and Desktops 1912 eingeführten User Personalization Layers handelt es sich um beschreibbare elastische Ebenen, mit denen IT-Organisationen ihren Nutzern eine persistente Umgebung bei der Anmeldung auf nicht persistenten Desktops bieten können.   User Personalization Layers basieren auf App Layering und sind eine native Komponente von Virtual Apps and Desktops, für die keine neue Infrastruktur oder Images nötig sind.  Sie sind als Ersatz für Personal vDisk (PvD) gedacht und ermöglichen es Administratoren, individuellen Benutzerkomfort mit optimalen Gesamtbetriebskosten zu vereinen.

Jetzt neu: Citrix Managed Desktops

Citrix Managed Desktops ist eine einfache, schnelle Möglichkeit, Windows-Anwendungen und -Desktops über Microsoft Azure bereitzustellen. Citrix Managed Desktops bietet cloudbasierte Verwaltung, Bereitstellung und verwaltete Kapazität für die Bereitstellung virtueller Apps und Desktops auf jedem Gerät. Diese cloudnative Lösung ist ein schlüsselfertiger Service, der es Unternehmen erlaubt, Windows-basierte Anwendungen und Desktops schnell für Mitarbeiter bereitzustellen. Vorkenntnisse im IT-Bereich sind dafür nicht erforderlich. Der zentrale Pay-as-you-go-Service bietet alles, was Sie brauchen, um Desktops und Anwendungen aus der Cloud einfach auf dem Gerät Ihrer Wahl bereitzustellen.

Neues Versioning bei Citrix Virtual Apps and Desktops

Ende 2018 stellte Citrix auf ein neues Versionsschema um, damit Kunden das Veröffentlichungsdatum der Version einfacher bestimmen können. Die „7“ stellt die Einheitlichkeit der Plattformversionsabfolge sicher und zeigt an, dass es sich um die gleiche branchenführende Plattform für Anwendungs- und Desktop-Virtualisierung wie die vorherigen 7.x Versionen von XenApp und XenDesktop handelt. „1811“ zeigt die tatsächliche Version an. Dieses neue Nummerierungsschema ähnelt der Versionsstrategie von Microsoft – die letzten vier Ziffern erleichtern es, schnell zu erkennen, wann die Version veröffentlicht wurde (erkennbar am Jahres- und Monatsformat (JJMM)).

What’s new in Citrix Virtual Apps and Desktops

Introducing Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912 LTSR

The latest updates to Citrix Virtual Apps and Desktops extend our leadership in the virtualization market by improving resource utilization, enhancing end user experience, and extending administrative flexibility - both on-premises and in the cloud.  Closing out 2019, we have delivered Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912, a Long Term Service Release targeted at customers in our most demanding industries. 

Citrix Long Term Service Releases allow enterprises to deploy long-running environments on a predictable schedule, offering up to 5 years of mainstream support plus an additional five years of extended support.   For existing 7.15 LTSR customers, this release brings two years of product innovation and feature improvements.  Please see our LTSR FAQ for more details about Citrix servicing and support options.

To compare the feature enhancements available to-date between the last LTSR and the latest release, leverage the feature matrices below:

Citrix optimization for Microsoft Teams

Citrix was the first in the industry to deliver a solution for optimizing web-based Microsoft Teams in a virtual environment. Now we are offering a fully native, fully-featured Microsoft Teams experience within Citrix Virtual Apps and Desktops 7 1912. To ensure the best possible user experience of a virtualized instance of Teams, Citrix optimizes the delivery of voice, video and telephony features of a fully native Microsoft Teams client within a virtualized environment. Citrix Virtual Apps and Desktops maximizes server scalability by redirecting multi-media capabilities to the client for a high-performance user experience. 

User Personalization Layers

New in Virtual Apps and Desktops 1912, User Personalization Layers are writeable elastic layers which allow IT organizations to provide a persistent experience to users logging into non-persistent desktops.   Built using App Layering technology, User Personalization Layers are a native component of Virtual Apps and Desktops that require no new infrastructure or image maintenance.  Designed as a Personal vDisk (PvD) replacement, this functionality gives administrators the ability to provide a customized user experience with the best TCO.

Introducing Citrix Managed Desktops

Citrix Managed Desktops is a simple, fast way to deliver Windows apps and desktops from Microsoft Azure. The Citrix Managed Desktops solution offers cloud-based management, provisioning, and managed capacity for delivering virtual apps and desktops to any device. This cloud-hosted solution is a turnkey service that enables any organization with any level of IT expertise to quickly deliver Windows-based applications and desktops to their workforce. Architected as a one-stop, pay-as-you-go service, it includes everything you need to securely deliver desktops and applications to any device from the cloud with simplicity.

New Citrix Virtual Apps and Desktops versioning

In late 2018, Citrix moved to a new versioning scheme to make it easier for customers to determine when the version was released. The “7” ensures platform versioning consistency, indicating that this is the same industry-leading platform for app and desktop virtualization as the previous XenApp and XenDesktop 7.x releases. The “1811” represents the actual version. This new numbering strategy is very similar in nature to Microsoft’s versioning strategy - the last four numbers make it easy to quickly determine when the version was released as it is represented by year and month (YYMM format).