Automatisierung von ADC-Konfiguration, -Orchestrierung und -Change-Management

Nahtlose und sichere Automatisierung in Hybrid-Cloud-Umgebungen einsetzen

Durch die Popularität von hybriden Multi-Cloud-Umgebungen und der Verlagerung von der monolithischen zur microservicebasierten Architektur hin ist die konsistente und sichere Anwendungsbereitstellung komplexer denn je. Bei allen möglichen Vorteilen der Cloud, wie Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit und Kosteneinsparungen, ist es nach wie vor schwierig oder unmöglich, alle Workloads im Blick zu behalten oder gar effektiv zu handhaben, wenn Sie Anwendungen in verschiedenen Umgebungen nutzen. Automatisierung ist der Schlüssel zur konsistenten Anwendungsbereitstellung für Umgebungen im eigenen Rechenzentrum und in der Cloud.

Mehr erfahren

Sie können die Konfigurations- und Bereitstellungsfehler bei allen ADCs minimieren, indem Sie die kontrollierte Automatisierung von Citrix Application Delivery Management zur Konfigurationsanpassung per Klick für die gesamte hybride Multi-Cloud nutzen – völlig unabhängig davon, wo Ihre Anwendungen ausgeführt werden und welchen ADC-Typ Sie verwenden.

Nur Citrix Application Delivery Management bietet Ihnen eine zentrale Oberfläche zur ganzheitlichen Verwaltung der Bereitstellungsinfrastruktur für alle Anwendungen, Umgebungen und ADC-Formfaktoren. Sich wiederholende Aufgaben werden automatisiert und manuelle Fehler verhindert, wodurch Verfügbarkeit und Effizienz steigen. Außerdem können Sie die gebündelte Lizenzierung von Citrix ADC effizienter nutzen. Mit Citrix Application Delivery Management erhalten Sie die Möglichkeit, Citrix ADCs in Ihrer gesamten hybriden Multi-Cloud-Umgebung schnell und einfach neu bereitzustellen, denn der Status aller Lizenzen wird Ihnen angezeigt, damit Sie die Lizenzen bei Bedarf neu zuweisen können.  

Wenn Sie Anwendungen häufig manuell bereitstellen, geht viel Zeit verloren und es kommt zu Fehlern. Citrix Application Delivery Management bietet eine automatisierte und einheitliche Anwendungsbereitstellung nach dem Motto „einmal festlegen und überall bereitstellen“. Dadurch werden die Abläufe einfacher und die Konsistenz wird in der gesamten Umgebung gewahrt, während die bewährten Verfahrensweisen und Sicherheitsrichtlinien nachhaltig befolgt werden.

Citrix Application Delivery Management abstrahiert die Konfiguration von individuellen Citrix ADCs, um programmatische Prozesse zu erzeugen. Durch diesen Ansatz können Sie Konfigurationsdatei-Vorlagen mit umgebungsspezifischen Variablen während des Provisioning oder der Aktualisierung der Citrix ADCs erstellen und bereitstellen. So wird es wesentlich einfacher, Ihre Netzwerkressourcen in einer hybriden Multi-Cloud-Umgebung ganzheitlich zu verwalten.

Die automatisierte Bereitstellung per Klick ist nicht nur deutlich schneller und weniger fehleranfällig als eine manuelle Konfiguration, sondern Sie können Ihre Konfigurationen bei Bedarf auch gründlich überprüfen. Citrix Application Delivery Management enthält eine Auditing-Funktion, mit der Sie den Zustand der Konfigurationen all Ihrer Citrix ADCs unter die Lupe nehmen können. Sie erhalten direkt detaillierte Benachrichtigungen über Veränderungen und Abweichungen, damit Sie sich schnell und einfach um unautorisierte und unerwartete Konfigurationsänderungen kümmern können. 

Sie müssen die Netzwerkressourcen zusammen mit den Anwendungsressourcen erweitern, um die Anforderungen Ihrer Anwendungen zu erfüllen, wenn sie in der Cloud ausgeführt werden. Wenn der Bedarf abnimmt, sollten weniger Ressourcen verwendet werden, um unnötige Kosten zu sparen. Es ist schwierig und zeitraubend, den Traffic kontinuierlich mit manuellen Prozessen zu überwachen. Citrix Application Delivery Management ermöglicht es Ihnen, die dynamische Skalierung Ihrer Ressourcen in allen Umgebungen zu automatisieren.

Die automatische Skalierung sorgt dafür, dass Ihre Anwendung immer über die richtige Anzahl an Citrix ADCs verfügt, um den Traffic-Bedarf kontinuierlich zu decken. Citrix Application Delivery Management erhöht oder reduziert die Anzahl der Citrix ADCs dynamisch in Abhängigkeit des Bedarfs, während die automatische Konfiguration die kontinuierliche Überwachung Ihrer Anwendungen sicherstellt.  Das dynamische Provisioning und Deprovisioning von Citrix ADC hilft Ihnen dabei, die Kosten im Zaum zu halten, denn die ADC Instanzen werden nur dann gestartet, wenn sie auch gebraucht werden.

Automate your ADC configuration, orchestration, and change management

Leverage seamless and secure automation across hybrid cloud environments

With the popularity of hybrid multi-cloud and the shift from monolithic to microservices architectures, consistent and secure application delivery has become even more complex. For all the potential benefits the cloud provides, including agility, scalability, security, and cost savings, it can still be difficult or impossible to get visibility into your workloads—let alone effectively manage them—when you are running applications across different environments. Automation is key to ensuring consistent application delivery across your on-premises and cloud environments.

Learn how

Regardless of where your applications are running or the type of ADC you are using, you can minimize configuration and deployment errors across your entire fleet of ADCs by leveraging the automation with control that Citrix Application Delivery Management provides for one-click configuration changes across hybrid multi-cloud.

Only Citrix Application Delivery Management gives you a single pane of glass to holistically manage your application delivery infrastructure across any application, any environment or any ADC form factor. You can automate repetitive tasks and reduce manual errors to increase availability and gain efficiency. Additionally, you’re able to more efficiently take advantage of Citrix ADC pooled licensing capacity. By serving as a central place where you can see comprehensive license status and check out and reallocate licenses when and where you need them, Citrix Application Delivery Management makes it faster and easier to redeploy Citrix ADCs across your entire hybrid multi-cloud environment.  

Deploying applications frequently and at scale is both time-consuming and error-prone if done manually. Citrix Application Delivery Management provides automated and unified application delivery management for a “define once and deploy everywhere” approach that simplifies operations and maintains consistency across your entire environment while ensuring compliance with operational practices and security policies.

Citrix Application Delivery Management abstracts the configuration of individual Citrix ADCs to make the process programmatic. This approach enables you to create and deploy configuration file templates along with environment-specific variables during the provisioning or updating of Citrix ADCs, which makes it much easier to holistically manage your network resources across a hybrid multi-cloud environment.

While automated one-click deployment is far faster and less error-prone than manual configuration, you also retain the ability to audit configurations when needed. Citrix Application Delivery Management provides a built-in auditing feature for checking the integrity of configurations across your Citrix ADC fleet. It will alert you to changes and drift and provide details so that you can troubleshoot easier and more quickly address unauthorized and unexpected configuration changes. 

To meet the demand for your applications when they are running in cloud, you need to scale up your network resources along with your application resources. When demand subsides, you need to scale down to avoid the unnecessary cost of idle resources. Continually monitoring traffic using manual processes is cumbersome and time-consuming. Citrix Application Delivery Management enables you to achieve dynamic auto-scaling of resources across your environments.

Auto-scaling ensures that your application always has the correct number of Citrix ADCs to handle traffic demand and to stay up and running at all times. With zero-touch configuration, you get continuous application monitoring, and Citrix Application Delivery Management will add or remove Citrix ADCs dynamically depending on the demand.  Dynamic Citrix ADC provisioning and deprovisioning helps you save money by launching ADC instances only when they are needed.