Häufig gestellte Fragen zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Dieses Dokument beantwortet häufig gestellte Fragen über die Änderungen von Citrix in den End User License Agreements (Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen) und End User Services Agreements (Endbenutzer-Servicevereinbarungen) und den Data Processing Addendum (Datenverarbeitungszusatz), der bei Citrix unter „Mein Konto“ verfügbar ist. Zudem werden allgemeine Fragen zur DSGVO beantwortet.

In unseren End User License Agreements (EULA, Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen) und End User Services Agreements (EUSA, Endbenutzer-Servicevereinbarungen) sind Sicherheits- und Datenschutzbedingungen enthalten. Die aktualisierten Bedingungen beinhalten eine ausführliche Beschreibung der Sicherheitsmaßnahmen, die für alle Citrix Services eingesetzt werden, sowie Bestimmungen zur Datenverarbeitung, die den entsprechenden Abschnitten in der DSGVO und den EU Standard Contractual Clauses (EU-Standardvertragsklauseln) angepasst wurden. Diese Bestimmungen werden bei zukünftigen Käufen und Produktaktualisierungen angewendet. Sie müssen keine weitere Maßnahme ergreifen, um sicherzustellen, dass die personenbezogenen Daten Ihres Unternehmens unter einer Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung verarbeitet werden, wie in der DSGVO gefordert.

Die Bestimmungen von Citrix dienen der Erfüllung der Anforderungen in Artikel 28 der DSGVO, der besagt, dass die Datenverarbeitung auf der Grundlage eines Vertrags erfolgen muss. Weiterhin soll genauer beschrieben werden, wie Citrix seine Services absichert.

Die DSGVO ist die größte Aktualisierung des EU-Datenschutzrechts seit 1995 und bietet einen größeren Schutz personenbezogener Informationen von Einzelpersonen.

Die DSGVO gilt für Sie, wenn Ihre Organisation ihren Sitz in der EU hat oder wenn sie personenbezogene Daten von Personen in der EU verarbeitet, um Produkte oder Dienstleistungen anzubieten. Das bedeutet, dass die DSGVO für praktisch alle Unternehmen gilt, die Geschäfte in der EU tätigen.

Jegliche Informationen, die genutzt werden können, um eine Person zu identifizieren, z. B. eine Telefonnummer, eine Postanschrift oder eine IP-Adresse.

Erfassen, speichern, verwenden und so ziemlich alles, was Sie mit personenbezogenen Daten tun können.

Die DSGVO ist am 25. Mai 2018 in Kraft getreten.

Organisationen müssen geeignete Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen einführen, Datenschutzverletzungen den Behörden melden (und in bestimmten Fällen auch den betroffenen Personen), Datenschutz-Folgenabschätzungen durchführen, Datenaktivitäten dokumentieren und mit Datenverarbeitern eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung eingehen.

Die DSGVO basiert auf der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzrichtlinie), jedoch werden bestehende Gesetze in bestimmten Bereichen verstärkt, einschließlich der Meldung von Datenschutzverletzungen. Es werden höhere Geldstrafen für eine Nichteinhaltung und Datenverlust vergeben und die individuelle Kontrolle zum Umgang mit personenbezogenen Daten wird reguliert.

Es drohen Geldstrafen von bis zu 20 Millionen Euro oder 4 % des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes der Organisation, je nachdem, welcher der Beträge höher ist.

Es gibt keine schnelle Lösung zur Einhaltung. Zu Anfang (wenn Sie dies nicht bereits getan haben), sollten Sie feststellen, inwiefern die DSGVO Ihre Organisation und die Art, wie sie personenbezogene Daten aus der EU nutzt, betrifft. Sie müssen unter Umständen Datenverarbeitungsvereinbarungen mit Ihren Datenverarbeitern abschließen. Sie sollten auch die Sicherheitsmaßnahmen Ihres Rechensystems und Ihrer Datenverarbeitung prüfen. Das Citrix DSGVO-Ressourcenkit kann Ihnen dabei helfen, mit der DSGVO konform zu werden.

Wenn Ihre Organisation für die Erfassung von Daten verantwortlich ist und über die Mittel der Verarbeitung entscheidet (ein „Verantwortlicher“), müssen Sie gemäß der DSGVO mit jedem, der in Ihrem Auftrag Daten verarbeitet („Auftragsverarbeiter“), einen Vertrag abschließen. Ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung ist ein Vertrag zwischen dem Verantwortlichen und einem Auftragsverarbeiter, in dem geregelt wird, wie beide die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Citrix bietet einen Data Processing Addendum (DPA, Datenverarbeitungszusatz) zu diesem Zweck.

Das hängt davon ab, wie Ihre Organisation mit Citrix zusammenarbeitet. Wenn Sie Services beziehen (z. B. Citrix Cloud Services) und Citrix Ihre Daten innerhalb dieser Services speichert, dann ist Citrix ein Auftragsverarbeiter.

Der Citrix Data Processing Addendum (DPA, Datenverarbeitungszusatz) ist ein Teil der Citrix EULA, EUSA oder der für die Services geltenden Servicevereinbarung („Vereinbarung“) und erfordert keine Bestätigung.  Doch die EU Standard Contractual Clauses (SCCs, EU-Standardvertragsklauseln) können optional bestätigt werden.

Das EU-Recht reglementiert die Übertragung von personenbezogenen Daten aus der EU an Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) (EU-Länder + Island, Liechtenstein und Norwegen). Die EU hat mehrere Standardvertragsklauseln (nicht verhandelbare Bestimmungen, die von der Europäischen Union festgelegt wurden) bereitgestellt, die in Vereinbarungen zwischen Datenverantwortlichen und Auftragsdatenverarbeitern außerhalb der EU oder des EWR aufgenommen werden können. Durch diese Klauseln wird sichergestellt, dass alle personenbezogenen Daten, die an Standorte außerhalb des EWR übermittelt werden, konform mit dem EU-Recht sind, einschließlich der DSGVO.

Ja, die EU Standard Contractual Clauses (SCCs, EU-Standardvertragsklauseln) wurden für die entsprechenden internationalen Übertragungen durch Verweise aufgenommen. Kunden, die die SCCs auch formell bestätigen möchten, erhalten über die folgenden einfachen Schritte eine Version, die bestätigt werden kann:

  • Besuchen Sie citrix.de und melden Sie sich unter „My Account“ (Mein Konto) bei Citrix an
  • Klicken Sie links auf „View Standard Contractual Clauses“ (Standardvertragsklauseln anzeigen)
  • Klicken Sie auf „Accept“ (Akzeptieren), um die SCCs elektronisch anzunehmen

Kunden mit Podio, RightSignature und Citrix Content Collaboration, die die Citrix Content Collaboration Enterprise Edition nicht nutzen und kein sonstiges Citrix Enterprise-Produkt erworben haben, haben womöglich kein My Citrix Konto.  

Sie können aber auch auf einfache Weise ein Konto auf www.citrix.de erstellen. Dadurch wird der Data Processing Addendum (Datenverarbeitungszusatz) für Sie verfügbar und Sie erhalten zahlreiche weitere Vorteile für Citrix Produkte und Services.

Wenn die DSGVO in Kraft tritt, wird das Vereinigte Königreich seinen EU-Austritt noch nicht vollständig abgeschlossen haben und unterliegt damit ebenso der DSGVO. Wenn Unternehmen im Vereinigten Königreich Daten von EU-Bürgern verarbeiten, wird für sie immer die DSGVO gelten, unabhängig davon, ob das Vereinigte Königreich dann noch ein Mitglied der EU ist oder nicht.

Diese häufig gestellten Fragen und die darin enthaltenen Links bieten einen allgemeinen Überblick über die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie dient nicht der Rechtsberatung und sollte nicht zu diesem Zweck verwendet werden. Citrix bietet keine Beratung in Sachen Recht, Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung. Zudem gibt Citrix nicht an, dass seine Dienstleistungen oder Produkte garantieren, dass Kunden oder Channel-Partner konform mit Gesetzen oder Verordnungen sind.

Kunden und Channel-Partner sind selbst für die Einhaltung geltender Gesetze und Verordnungen verantwortlich, einschließlich der DSGVO. Kunden und Channel-Partner müssen Gesetze und Verordnungen, die Auswirkungen auf ihren Betrieb haben, selbst interpretieren und/oder qualifizierte rechtliche Beratung einholen und die notwendigen Maßnahmen treffen, um sie einzuhalten.

General Data Protection Regulation (GDPR) FAQ

This document addresses frequently asked questions with regards to the updates Citrix made in the End User License Agreements and End User Services Agreements, and the new Online Data Processing Agreement available in the Citrix My Account, and general questions about the GDPR.

Citrix is helping customers prepare for GDPR. As part of that, it is changing its terms of business to address security and contractual requirements specified in the GDPR.

We have updated our security and data protection terms and included them in our End User License Agreements (EULA) and End User Services Agreements (EUSA). The updated terms include a detailed description of the security controls used across Citrix’s services, as well as data processing terms that align to the applicable sections of the GDPR, and EU Standard Contractual Clauses. These terms will apply to any future purchase or product update – you do not need to do anything further to comply with the GDPR’s requirement to ensure that your organisation’s personal data is processed under a data processing agreement.

  • EULA or EUSA

  • Data Processing Terms

    European Union General Data Protection Regulation Terms (“GDPR Terms”)

  • Exhibit 1 - EU Model Clauses

    EU Commission Standard Contractual clauses for the transfer of personal data to processors established in third countries

  • Exhibit 2 - Security Exhibit

    Description of the technical and organizational security measures implemented

The Citrix terms are designed to address the requirements of Article 28 of the GDPR, which requires data processing activities to be governed by a contract, and to provide more specific information about how Citrix secures its Services.

The GDPR is the biggest update of European data protection law since 1995, providing greater protection for personal information of individuals.

The GDPR applies if your organisation is based in the EU or if it processes the personal data of individuals in the EU to offer products or services. This means that the GDPR will apply to practically all companies doing business in the EU.

Any kind of information that can be used to identify an individual, e.g. a phone number, a mail address, or an IP address.

Collecting, storing, using and pretty much anything else you can do with personal data.

The GDPR becomes effective on 25 May 2018.

Organisations must implement appropriate policies and security measures, report data breaches to authorities (and, in certain circumstances, affected individuals), conduct privacy impact assessments, keep records on data activities and enter into data processing agreements with data processors.

The GDPR is based on the Data Privacy Directive; however, it also strengthens existing laws in certain respects, including breach notification, has higher fines for non-compliance and data loss, and individual control on how personal data is handled.

Fines can be up to 20 million Euros or 4 percent of an organisation’s worldwide revenue, whatever is higher.

There is no quick fix to compliance. As a start (if you haven’t done so already), you should determine how GDPR applies to your organisation and the way it uses EU personal data. You may need to sign data processing agreements with your data processors, and you should look carefully at the security of your computing systems and data processing operations. Citrix’s GDPR Resource Kit may be a helpful for your GDPR readiness efforts.

If your organisation is responsible for collecting data and determining how it is processed (a “data controller”), GDPR requires that you enter into an agreement with anyone who handles data on your behalf (“data processors”). A data processing agreement is an agreement between a data controller and a data processor setting out how they will both meet the requirements of the GDPR.

That depends on how your organisation works with Citrix. If you obtain Services (such as Citrix Cloud Services) and Citrix holds your personal data within those Services, then Citrix is a data processor.

Customer
"Data Controller"

Citrix
"Processor" signed DPA

Citrix's partners and vendors
"Sub-processor" sign DPA

Citrix offers an Online Data Processing Agreement. This can be done in a fast, simple and reliable process that will be familiar to most of our customers from our Online NDA.  In order to complete a Data Processing Agreement:

  1. Go to Citrix.com and Sign In to your Citrix My Account,
  2. Click “View Data Processing Agreement” on the left side, and
  3. Accept the Online Data Processing Agreement electronically.

Podio, RightSignature, and Citrix Content Collaboration customers who are not using the Citrix Content Collaboration Enterprise Edition or have not also bought any Citrix Enterprise product may not have a My Citrix Account.  

The Data Processing Agreement terms are incorporated into the EUSA of your product and will be shown to you the first time the account owner or master administrator signs in to the Service. No further action is required from your side.

But you can also easily set up a My Account on www.citrix.com. This makes the Online Data Processing Agreement available to you and offers many other advantages related to Citrix products and services.

Alternatively, if you require a copy of a Data Processing Agreement, you can request it here.  

EU law regulates the transfer of EU personal data to countries outside the European Economic Area (EEA) (EU countries + Iceland, Liechtenstein, and Norway). The EU has provided a set of model contract clauses (non-negotiable terms set out by the European Union), which can be incorporated into agreements between data controllers and processors established outside the EU or EEA to ensure that any personal data leaving the EEA will be transferred in compliance with EU law, including GDPR.

Yes. The GDPR terms in the EULA / EUSA as well as the Online DPA already include the Standard Contractual Clauses, which are pre-signed by Citrix and may not be changed.

The UK will not have completed their withdrawal from the EU when the GDPR goes into effect, therefore the GDPR will still apply to the UK. If companies in the UK process data of EU residents, they will always fall under the GDPR, no matter if the UK is a member of the EU or not.

This FAQ and the links within provide a general overview of the EU General Data Protection Regulation (GDPR). It is not intended as and shall not be construed as legal advice. Citrix does not provide legal, accounting, or auditing advice or represent or warrant that its services or products will ensure that customers or channel partners are in compliance with any law or regulation.

Customers and channel partners are responsible for ensuring their own compliance with relevant laws and regulations, including GDPR. Customers and channel partners are responsible for interpreting themselves and/or obtaining advice of competent legal counsel with regard to any relevant laws and regulations applicable to them that may affect their operations and any actions they may need to take to comply with such laws and regulations.