Setzen Sie auf flexible und effiziente IT-Infrastruktur im Unternehmen

Aufbau einer flexiblen IT-Infrastruktur für den hybriden Arbeitsplatz, die Disruption schnell und effizient bewältigen kann.

REPORT | Lesezeit 4 min.
4. Januar 2021

Das Wort „Disruption“ wird so inflationär verwendet, dass es jegliche Wirkung verloren hat. Vielleicht haben die letzten zwei Jahre seine ursprüngliche Bedeutung aber wieder aufleben lassen. 2021 war eindeutig ein Wendepunkt und auch 2022 wird viel bewegen: Ausnahmslos alle von Pulse befragten IT-Führungskräfte gaben an, dass ihr Unternehmen auf absehbare Zeit am hybriden Arbeiten festhalten wird. Führungskräfte haben erkannt, dass (echte) Disruption zukünftig zum Arbeitsleben dazugehören wird. Eine anpassungsfähige und flexible IT-Infrastruktur sollte 2022 daher im Fokus stehen.

In der Vergangenheit ging eine solch flexible IT aber zulasten einer anderen entscheidenden Komponente des Unternehmenserfolgs: der Effizienz. Zahlreiche Tools für den Fall plötzlicher Änderungen in der Hinterhand zu haben oder Tools und Systeme häufig zu wechseln, beanspruchte Zeit und Ressourcen der IT und Infrastruktur, wie auch des Unternehmens im Allgemeinen. In der Vergangenheit ging eine solch flexible IT aber zulasten einer anderen entscheidenden Komponente des Unternehmenserfolgs: der Effizienz. Zahlreiche Tools nur für den Fall plötzlicher Änderungen zu haben oder Tools und Systeme häufig zu wechseln, beanspruchte Zeit und Ressourcen der IT und ihre Infrastruktur, wie auch des Unternehmens im Allgemeinen.

Eine durchdachte Strategie zur Implementierung von Technologien ist hier die Lösung.

Bewertung und Priorisierung von Bedürfnissen des Unternehmens

Wo also anfangen? Unsere Forschung des vergangenen Jahres liefert einige Anhaltspunkte. Von Pulse befragte Führungskräfte der IT-Branche gaben an, dass ein mangelndes Verständnis der unternehmensübergreifenden Geschäftsanforderungen ihr größtes Hindernis für die digitale Transformation darstelle. Ein Schwachpunkt, der sie daran gehindert hat, kurz- und langfristige Technologieinvestitionen effektiv zu priorisieren. Wie die Work Your Way-Umfrage von Citrix und Onepoll gezeigt hat, ist der Ansatz für die Einführung von Technologien bei vielen Unternehmen schlichtweg wahlloses Herumprobieren zulasten von Mitarbeiter und IT-Teams.

In der Work Your Way-Umfrage gaben 64 Prozent der Mitarbeiter an, dass sie mehr Kommunikations- und Kollaborationstools verwenden als vor der Pandemie. Ganze 71 Prozent meinten, dass diese Tools die Arbeit kompliziert gemacht haben. Sind diese Software-Stacks flexibel? Vielleicht. Effizient sind sie aber auf keinen Fall.

Eine sorgfältige Bewertung der Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitern ist der bessere Ansatz. Unternehmen sollten mit einer Kombination aus Helpdesk-Feedback, Telemetriedaten, Umfragen und Interviews Kompetenzen rund um die IT regelmäßig bewerten. Der Fokus sollte auf Schlüsselbereichen wie Anwendungsnutzung, Sicherheit und Management liegen. Setzen Sie geschäftsübergreifende Gremien ein, die noch vor der Einführung die Auswirkungen neuer Technologien auf die Employee Experience bewerten. Machen Sie sich auch empathische Methoden wie Design Thinking und Employee Experience Journey Mapping zunutze, um die Auswirkungen dieser neu implementierten Technologien nachzuvollziehen.

Wahrscheinlich wird Ihre Auswertung zahlreiche unterschiedliche Bedürfnisse aufdecken. Ihr erster Impuls mag sein, diese mit neuen Tools zu erfüllen. Ein Überfluss an Anwendungen ist aber der Erzfeind effizienter IT. Wählen Sie stattdessen Tools, die Add-ons und Anpassungen anbieten, um parallel die Anforderungen verschiedener Teams zu erfüllen. Und achten Sie auf Überschneidungen bei Apps. Bevor Sie neue Technologien einführen, sollten Sie diese auf Redundanzen prüfen und die Anwendungsnutzung in Ihrem gesamten Unternehmen analysieren. Wenig oder gar ungenutzte Tools können so direkt eliminiert werden.

64 %
der Mitarbeiter nutzen mehr Kommunikations- und Kollaborationstools als während der Pandemie.

71 %
geben an, dass Arbeit durch diese Tools komplexer wurde.

Zentralisierung: die Basis einer flexiblen, effizienten IT-Infrastruktur

Ein Überangebot an Anwendungen zu vermeiden, ist nur die halbe Miete. Auch wenige, dezentrale Tools können IT-Teams belasten. Sie werden gezwungen, mit verschiedenen Systemen, Kontrollen und Analyse zu jonglieren. Und weil die IT eine so zentrale Rolle im Geschäftsbetrieb einnimmt, werden ihre Probleme bald die Probleme des ganzen Unternehmens sein. Wenn der Arbeitsalltag zu aufwendig wird, wird es IT-Teams nicht mehr möglich sein, die IT-Infrastruktur des Unternehmens an die sich ändernden Anforderungen anzupassen.

Betriebliches Kontinuitätsmanagement dient hier als Vorlage für eine problemlose Implementierung. Alle Tools auf einer zentralen Plattform zusammenzubringen, kann Abhilfe schaffen: Die IT kann Updates für Mitarbeiter schneller ausrollen, Mitarbeiter onboarden und deren bevorzugte Anwendungen sichern. Diese Technologie vereinfacht nicht nur das Management einer hybriden Belegschaft. Sie ermöglicht es Unternehmen auch, Transformationsprojekte schrittweise im laufenden Betrieb umzusetzen. Ziehen Sie eine Plattform mit DaaS-Lösung in Betracht, damit Sie für Ihre hybride Belegschaft schnell Cloud-Desktops einführen und nach Bedarf skalieren können.

Zusammenfassend sollte Ihre Strategie 2022 für die Einführung von Technologien auf drei Prinzipien aufbauen: sorgfältige Bewertung der organisatorischen Anforderungen, strategische Priorisierung zur Konsolidierung von Tools und Zentralisierung dieser Tools, damit sich die IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens flexibel an Veränderungen anpassen kann. So befähigen Sie Ihr IT-Team und Ihre Mitarbeiter, sich auf ihre Arbeit, anstatt auf die organisatorischen und technologischen Veränderungen um sie herum zu konzentrieren.

Newsletter abonnieren und erfahren, wie Sie einen Software-Stack aufbauen, der Störfälle mit Leichtigkeit und Effizienz überstehen kann.

REPORT

Mehr über die Wahrnehmung der IT für 2022 erfahren

Design IT that’s flexible and efficient

Building an IT infrastructure for the hybrid workplace that can handle future disruption quickly and efficiently.

REPORT | 4m read
January 4, 2021

Thanks to overuse, the word “disruption” has lost much of its punch. But perhaps the last two years have revived its original meaning. With 100 percent of IT leaders surveyed by Pulse reporting that their organization plans to adopt hybrid working for the foreseeable future, 2021 was clearly a turning point, and 2022 will be, too. Business leaders have realized that disruption — true disruption — will become a facet of working life going forward. Heading into 2022, their work should center around creating tech infrastructure that is flexible enough to adapt.

But historically, IT flexibility has come at the cost of another critical ingredient for organizational success: efficiency. That’s because keeping a large tech stack filled with reserve tools in case of sudden changes, or frequently switching tools and systems, can drain time and resources from IT, as well as the greater organization.

There is, however, a way out of this conundrum: a thoughtful tech adoption strategy.

Assessing and prioritizing organizational needs

So, where to begin? Our research from the past year provides some pointers. IT leaders surveyed by Pulse say their number one obstacle to digital transformation is a lack of understanding of cross-organizational business needs. This blind spot has prevented these leaders from being able to effectively prioritize short and long-term technology investments. Indeed, as the Work Your Way survey by Citrix and Onepoll demonstrated, many organizations have taken an undisciplined, trial-and-error approach to technology adoption, overloading employees and IT teams alike.

In the Work Your Way survey, 64 percent of employees said they were using more communication and collaboration tools than they did before the pandemic, and a staggering 71 percent said that these tools had made work complex. Are these IT stacks flexible? Perhaps. Are they efficient? Absolutely not.

A better approach starts with careful assessment of organizational and employee needs. Using a combination of helpdesk feedback, telemetry data, surveys, and interviews, organizations should conduct regular IT capability assessments, focusing on key areas such as app use, security, and management. Create cross-business councils that assess the impact of new technologies on employee experience before adoption, and follow up with empathy-driven techniques like design thinking and employee journey mapping to understand the impact of newly implemented tech.

Odds are your assessment will uncover a range of different needs. Your knee-jerk reaction may be to introduce a slew of new tools to address them, but this can lead to app sprawl, the archenemy of efficient IT. Instead, choose tools that offer add-ons and customizations to satisfy the needs of different teams at once. And look out for tool overlap. Evaluate for redundancies before adopting new tech and track app use across your organization to prune seldom-used tools.

64%
of employees are using more communication and collaboration tools than they were during the pandemic.

71%
say these tools have made work more complex.

Centralization: the foundation of flexible, efficient IT

Avoiding app sprawl is only one piece of the puzzle. Even if your tool count is low, using decentralized tools can weigh down IT teams by forcing them to juggle different systems, controls, and analytics. And because IT occupies such a central role in business operations, the woes of IT will become the woes of the greater organization. If day-to-day operations grow too burdensome, IT teams won’t have the bandwidth to adapt company IT infrastructure to evolving needs.

You can solve for this by housing all your tools in a centralized platform that allows IT to quickly push updates to employees, onboard new employees, and keep employee preferred apps secure. This type of technology not only streamlines daily management of a hybrid workforce, but also allows organizations to implement IT transformation projects incrementally, without having to completely replace existing systems or disrupt business. Consider a platform that includes a DaaS solution, so you can rapidly roll out cloud desktops for your hybrid workforce and scale up or down as needed.

Again, your 2022 tech adoption strategy should be defined by three principles: careful assessment of organizational needs, strategic prioritization to consolidate tools, and centralization of those tools so your organization can adapt nimbly to change. Do this, and you’ll empower your IT team and employees to focus on their work, rather than on the organizational and technological shifts happening around them.

Subscribe to the newsletter to learn how to build an IT stack that can weather upheaval with ease and efficiency.

REPORT

Learn more about IT perceptions for 2022

NEWSLETTER

Get the latest research, insights, and stories from Fieldwork by Citrix.