Crawford Central School District stellt mit Citrix Workspace die Schüler in den Mittelpunkt

US-amerikanische Schule versorgt Schüler mit Endgeräten, da die Cloud-Migration die IT entlastet

Der Crawford Central School District lässt sich in einfachen Zahlen wie folgt beschreiben: 10 Gebäude, 3.700 Schüler, 500 Mitarbeiter. Aber für Rebecca Gentile, zuständig als Director of Technology, zählte bei der Evaluation des Bildungsangebots nur ein Aspekt – die Erweiterung von Möglichkeiten für digitales Lernen:

„Auf jedes Gerät kamen zehn Schüler. Da Kinder auch zu Hause über ihre Geräte auf Informationen zugreifen können, war uns klar, dass wir diese Zugänglichkeit auch in unserer Schulumgebung bieten mussten. Lernen geschieht nicht nur im Klassenzimmer von Unterrichtsanfang bis -ende.“

Die weitere IT-Strategie, fährt sie fort, solle Bildung durch Technologie fördern und den Unterricht dynamischer und mithilfe der Schüler gestalten: „Wir wollten über das Klassenzimmer hinausgehen und die Schüler bestimmen lassen.“

Um das zu ermöglichen, benötigte der Schulbezirk eine Netzwerkinfrastruktur, die Bildungstechnologie unterstützen konnte. Außerdem wichtig war hohe Performance bei ebenso hoher Flexibilität. Die Lösung musste darüber hinaus einfach zu verwalten und zu skalieren sein.
„Die Virtualisierung von Anwendungen ist ausschlaggebend“, erklärt Gentile. „Für Lehrer und Schüler steht Benutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Wir wollten Anwendungen so bereitstellen, dass sie einfach aufzurufen sind.“

Der Weg in die Cloud

Im Rahmen einer separaten, weiter gefassten Initiative zur Senkung der Kosten und des Verwaltungsaufwands der IT plante der Schulbezirk, möglichst viel seiner Infrastruktur in die Cloud zu verlagern. „Jedes Gerät, jeder Server und jeder Teil der Infrastruktur vor Ort muss gemanagt werden“, so Gentile. „Durch die Cloud-Migration können wir diesen Aufwand deutlich reduzieren.“

Außerdem verfügte der Schulbezirk über lokal mit VMware virtualisierte Server, aber entschied sich dennoch für die Umstellung. Gentile hierzu:

„Wir waren VMware-Kunde. Die größte Lücke aus unserer Sicht war der Mangel einer Cloud-Lösung. Ausschlaggebend waren für uns die Einführung der Cloud-Lösung von Citrix und die Tatsache, dass diese auf Microsoft Azure basiert. Zudem konnten wir die Kosten so deutlich senken.“

Die von Crawford County Schools bereitgestellte Cloud-Lösung war Citrix Workspace, bestehend aus Citrix ADC VPX (ehemals NetScaler ADC VPX), Citrix Content Collaboration (ehemals ShareFile) und Citrix Virtual Apps and Desktops (ehemals XenApp und XenDesktop). Gentile fährt fort: „Wir erhielten eine vollständige Plattform mit allem, was wir heute brauchen – und Möglichkeiten zur Anpassung an künftige Anforderungen. Wir müssen nicht mehr ständig in Hardware für vorübergehende Lösungen investierten. Das ist schlicht die finanziell vernünftigste Entscheidung.“

Umfassende Technologie, Anwendungen mit hoher Performance

Die neue Infrastruktur unterstützt eine Vielzahl wichtiger Anwendungen für den Schulbezirk, unter anderem für Computer-Aided Design (CAD) und technisches Zeichnen, Microsoft Office, Peachtree, Adobe Photoshop und Visual Studio.

„Einige der CAD-Lehrer vermelden, dass die Anwendungen besser laufen, als sie es bei lokaler Bereitstellung je getan haben“, so Gentile. „Wir können Hardware und Anwendungen in ungeahntem Maße bereitstellen.“

Das Ergebnis ist eindeutig: Dank der Citrix Lösung kann der Schulbezirk jede Investition in ein Gerät voll ausnutzen. „Mitarbeiter nutzen Dell Convertibles mit einem i5-Prozesser und 8 GB RAM, aber darauf laufen anspruchsvolle Anwendungen wie Adobe Premier genau so wie auf ihren leistungsstarken Desktop-PCs.“

Jetzt erhält jeder Schüler in der 7. bis zur 12. Klasse ein Gerät, in den unteren Jahrgangsstufen kommen auf ein Gerät zwei Schüler. Genutzt wird eine Mischung aus Windows- und Apple-Geräten. Im Schulbezirk ist man der Ansicht, dass Schüler von der Vertrautheit mit verschiedenen Plattformen profitieren.

„Wir möchten offen bleiben. Ich weiß, dass viele Schulbezirke voll auf Chromebooks setzen, aber wir möchten uns nicht auf einen Anbieter beschränken“, erklärt Gentile. „Wir glauben, dass es für unsere Schüler am besten ist, wenn sie sich mit verschiedenen Plattformen auskennen.“

Mehr Möglichkeiten für Schüler und Lehrer

Die Infrastruktur ist jetzt sicherer, konsistenter und einfacher zu verwalten. „Obwohl wir viele zusätzliche Geräte und leistungshungrige Anwendungen hinzugefügt haben, mussten wir nur einen weiteren Support-Techniker einstellen“, sagt Gentile. Sie fügt hinzu: „Content Collaboration verschafft uns große Vorteile. Wir können Dateien jetzt einfacher finden. Und die Verschlüsselung von Mails hat die Datensicherheit und die Einhaltung von Compliance-Anforderungen deutlich verbessert.“

Durch die Cloud-Migration konnte der Schulbezirk außerdem während der 12-wöchigen Sommerferien ungenutzte Server außer Betrieb nehmen und so Kosten sparen.

Der größte Erfolg ist jedoch die verbesserte Nutzererfahrung von Schülern und Lehrern. „Der Effekt ist erstaunlich. Mit Citrix Workspace erhalten die Schüler ein zentrales Portal, über das sie auf all ihre virtuellen Anwendungen zugreifen können.“

„Bis Lehrer die Anwesenheitsliste kontrolliert haben, ist eine Klasse mit 25 Schülern angemeldet und startklar. Es wird weniger Zeit mit dem Verwalten von Geräten und mehr Zeit mit den Schülern verbracht.“

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) entwickelt Lösungen für eine Welt, in der Menschen, Organisationen und Dinge sicher miteinander vernetzt sind, um das Außergewöhnliche zu erreichen. Die Citrix Technologien machen Apps und Daten weltweit sicher und einfach abrufbar, damit Menschen zu jeder Zeit und von überall aus arbeiten können. Citrix bietet ein komplettes und integriertes Lösungsportfolio für Workspace-as-a-Service, Anwendungsbereitstellung, Virtualisierung, Mobility, Networking und Filesharing. Dadurch ermöglicht Citrix der IT, alle kritischen Systeme sicher via Cloud oder im eigenen Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen – ganz gleich, welches Endgerät oder welche Plattform die Anwender nutzen. Mehr als 400.000 Organisationen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologien von Citrix. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,42 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.citrix.com/de-de/.

Copyright © 2019 Citrix Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Citrix, XenApp und XenDesktop sind Marken von Citrix Systems, Inc. und/oder Tochtergesellschaften, die u. U. in den USA und anderen Ländern registriert sind. Weitere in diesem Dokument genannte Produkt- und Unternehmensnamen sind Marken ihrer jeweiligen Unternehmen.

Bis Lehrer die Anwesenheitsliste kontrolliert haben, ist eine Klasse mit 25 Schülern angemeldet und startklar. Es wird weniger Zeit mit dem Verwalten von Geräten und mehr Zeit mit den Schülern verbracht.
Rebecca Gentile
Director of Technology
Crawford Central School District

Branche 

Die Lösung

Citrix Workspace auf Basis von Citrix Content Collaboration, Citrix Virtual Apps and Desktops und Citrix ADC VPX ermöglicht Schülern den sicheren Zugriff auf Unterrichtsmaterial von jedem Gerät und Standort aus.

Citrix Produkte

Crawford Central School District puts pupils at the center of learning with Citrix Workspace

US school rolls out one-device-per-pupil as a move to cloud reduces strain on IT management

In simple metrics, Crawford Central School District looks like this: 10 buildings, 3,700 students, 500 staff. But for Rebecca Gentile, who is the Director of Technology, there was just one figure that counted when surveying the educational experience of kids — extending digital learning:

“Our student-to-device ratio was one-to-ten. With kids able to access information through their devices in their home lives, we knew we had to extend this access to the school environment. Learning isn’t restricted to the classroom, and it’s not something that only takes place between 7.30am and 2.30pm.”

The broader IT strategy, she continues, was for technology to facilitate education, with teaching becoming more dynamic and students driving the learning experience: “We wanted to break down the four walls, and put students in charge.”

For that to happen, the district needed a network infrastructure capable of supporting education-based technology. And, it needed to be high-performing, yet flexible. It also needed to be easy to manage and scale.
“Being able to virtualize applications was key,” explains Gentile. “Teachers and students need things to be easy. We wanted to be able to deliver applications to the device in a way that was simple, and easy to access.”

Enabling a move to the cloud

As part of a separate, wider initiative to reduce IT management and maintenance, the district wanted to move as much of its infrastructure as possible to the cloud. “Every device, every server, and every piece of infrastructure on-site needs managing,” says Gentile. “By migrating to the cloud, we can drastically reduce that management effort.”

What's more, the District had virtualized servers on-site with VMware, but decided to make a move. Gentile discussed the decision, here:

“We were a VMware customer. The biggest gap for us was that they did not have a Cloud solution. The fact that Citrix was launching its cloud solution, and it ran on Microsoft Azure made the difference for us. Plus, there was a significant cost saving.”

The cloud solution Crawford County Schools deployed was the Citrix Workspace solution, comprised of Citrix ADC VPX (formerly NetScaler ADC VPX), Citrix Content Collaboration (formerly ShareFile), and Citrix Virtual Apps and Desktops (formerly XenApp and XenDesktop). Gentile goes on to say that, “It’s a complete platform, it provides everything we need today — and covers what we may need in the future. It means we’re not having to invest in hardware continuously for a non-permanent solution. This is us being as financially intelligent as possible.”

Ubiquitous technology, high-performing applications

The new infrastructre supports a range of important applications for the district, including computer-aided design and drafting (CAD), Microsoft Office, Peachtree, Adobe Photoshop, and Visual Studio.

“We’ve had some of the CAD teachers tell us the applications are running better today than they ever did locally,” says Gentile. “We’re providing hardware and an application experience that we previously could never deliver.”

The result is clear; the Citrix solution means the district can maximize the value of device investment. “We have staff working from Dell convertibles with an I5 processor and 8GB of memory, but they’re running advanced applications like Adobe Premiere as if they have high-powered devices on their desks.”

The district now provides one device per student from grades 7 to 12, and with a one-to-two ratio for younger students, on a mix of Windows and Apple devices . They believe that cultivating familiarity with multiple platforms is a valuable experience for their students.

“We want to remain open. I know a lot of districts are going all Chromebook, but we don’t want to lock ourselves in with one vendor,” says Gentile. “We believe our students are better served by being able to navigate multiple platforms.”

Empowering students and teachers

The infrastructure is now more secure, more consistent, and easier to manage. “Despite adding all these extra devices, and all these high-performance applications, we’ve only added one support technician,” says Gentile. She adds, “Content Collaboration has been a huge bonus. It makes it easier to find files. Encrypted mail has made a big difference in terms of data security and regulatory compliance.”

In addition, the move to the cloud has allowed the district to close down unused servers during the 12-week summer break, resulting in cost saving.

But the ultimate win has been the student and teacher experience. “The effect has been amazing. Citrix Workspace means students have a single portal where they can access all their virtual applications.”

“We have a class of 25 [students] logged on and learning in the time it takes for teachers to call attendance. They’re spending less time managing devices and more time engaged with students.”

“We have a class of 25 [students] logged on and learning in the time it takes for teachers to call attendance. They’re spending less time managing devices and more time engaged with students.”
Rebecca Gentile
Director of Technology
Crawford Central School Distric

Industry 

The Solution

Citrix Workspace solution built on Citrix Content Collaboration, Citrix Virtual Apps and Desktops, and Citrix ADC VPX, allows students to securely access learning resources from any device and any location.

Citrix Products