Stadtverwaltung Pori

Das an der Südwestküste Finnlands gelegene Pori ist ein blühendes internationales Handels- und Kulturzentrum mit 85.000 Einwohnern. Die Stadtverwaltung verfolgt das Motto: „Wir arbeiten für die Menschen und nicht die Menschen für uns“. Für eine größere Bürgernähe verteilen sich die 7.000 Mitarbeiter von Pori auf ca. 400 separate Gebäude.

Die Herausforderung: Eine flexible, mobile Umgebung für alle Mitarbeiter schaffen

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Pori sind oft damit beschäftigt, andere Büros, Baustellen und Bürger zu besuchen. Einige mobile Mitarbeiter verwendeten Laptops, aber andere nutzten Desktop-PCs, was sie außerhalb ihres Arbeitsplatzes einschränkte. Selbst mobile Mitarbeiter wurden durch die in die Jahre gekommene VPN-Lösung eingeschränkt, die sie zur Verbindung mit internen Ressourcen nutzten. Wichtige Daten und Anwendungen konnten sie auf ihren Laptops nur über eine WLAN- oder Ethernet-Verbindung abrufen. In entlegenen ländlichen Gebieten oder auf Baustellen war dies nicht immer möglich.

Pori wollte seinen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, von überall aus effektiv arbeiten zu können. Allen 7.000 Mitarbeitern sollte zudem die Möglichkeit des Homeoffice eröffnet werden. Allerdings war es dabei wichtig, dass die Lösung für den Remote-Zugriff die Daten der Stadt schützte. Gleichzeitig arbeitete Jori Pasanen, der IT-Systemspezialist von Pori, mit seinem Team an Lösungen, um die IT effizienter zu managen und nach Möglichkeit Kosten zu senken.

Die Lösung: Anwendungen und Daten auf allen Geräten an jedem Standort sicher bereitstellen

Pasanen und sein Team arbeiteten zusammen mit dem Citrix Platinum Solution Advisor Atea an einer Lösung, die die Anforderungen der Stadt erfüllen würde. „Bereits in der Frühphase des Projekts erkannten wir, dass wir einen Partner mit breitgefächertem Wissen zu unterschiedlichen Lösungen und fundierten Kenntnissen in Bereichen wie Gruppenrichtlinien und Zertifikaten benötigten“, erläuterte Pasanen.

Gemeinsam entwarfen die Teams von Pori und Atea eine Lösung auf Basis von Citrix ® XenDesktop® Enterprise Edition, Citrix XenApp®, Citrix XenMobile® MDM Edition und NetScaler Gateway™. XenApp stellt Hosted Shared Desktops auf Mitarbeitergeräten bereit. In Einzelfällen – zum Beispiel für Benutzer grafiklastiger Anwendungen wie AutoCAD – nutzt Pori XenDesktop, um auf allen geeigneten Geräten wie traditionellen PCs oder Thin-Client-Terminals eine vollständige Infrastruktur virtueller Desktops mit dedizierten Rechenressourcen bereitzustellen.

In den Büros migriert Pori nach und nach von PCs zu Thin-Client-Terminals, da die Leasing-Verträge der Geräte ablaufen. Die Stadt hat Leasing-Verträge mit drei Jahren Laufzeit für Laptops und vier Jahren für Desktop-PCs. „Thin-Clients bieten einen viel längeren Lebenszyklus und müssen weniger gewartet werden als ein PC. Und natürlich verbrauchen sie auch viel weniger Strom“, so Pasanen.

Mobile Mitarbeiter nutzen entweder Laptops oder von der Stadt bereitgestellte Tablets, um auf Informationen zuzugreifen. NetScaler Gateway bietet einfachen und sicheren Zugriff auf Windows-Desktops über jedes Gerät, auf dem Citrix Receiver™ ausgeführt wird. Die XenMobile MDM Edition sorgt für essenzielle Sicherheit auf Geräteebene, wodurch das IT-Team Passwortschutz und Datenverschlüsselung auf privaten und von der Stadt herausgegebenen Endgeräten durchsetzen kann. Darüber hinaus ermöglicht XenMobile dem Team das Remote-Löschen von Daten auf verlorenen oder gestohlenen Geräten, sodass vertrauliche Informationen der Stadt immer sicher sind. Mit dieser Lösung kann Pori dem verstärkten Wunsch der Mitarbeiter nachkommen, private Endgeräte wie iPads oder Smartphones für die Arbeit nutzen zu dürfen.

Die wichtigsten Vorteile

 

Flexible Remote-Arbeit

In vielen Büros der Stadtverwaltung von Pori können Mitarbeiter Arbeitsplätze gemeinsam nutzen. Sie können in jedem Büro einfacher in Ad-hoc-Projektteams zusammenarbeiten. Mit Citrix Virtual Desktops können sich Mitarbeiter auf jedem traditionellen PC oder Thin-Client in allen Büros bei ihren Windows-Desktops anmelden. Hierzu Pasanen: „Die Citrix Lösung stellt Benutzern wichtige Anwendungen auf Abruf bereit. Die Lösung erfreute sich bei ihrer Einführung in allen Abteilungen großer Beliebtheit.“

Durch die Möglichkeit, von zu Hause produktiv arbeiten zu können, ist die Stadtverwaltung durch eingeschränkte Pendelmöglichkeiten, zum Beispiel bei Unwettern, nicht beeinträchtigt. Auch der Umwelt kommt der reduzierte Pendelverkehr zugute. Pasanen merkte an: „Im Homeoffice arbeiten unsere Mitarbeiter jetzt oft gerne länger, weil sie nicht pendeln müssen.“

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Pori können jetzt von überall aus effektiver arbeiten. Die städtische Gebäude- und Bauaufsicht verfügt bald auch auf Baustellen ohne WLAN über sicheren Echtzeitzugriff auf Planungsanwendungen sowie andere Informationen. Smartphones oder Tablets können über die 3G- und 4G-Netzwerke mit den Systemen der Stadt verbunden werden. Datensätze lassen sich dann sofort aktualisieren und die Bearbeitung wichtiger Genehmigungen erfolgt schneller und effizienter.

Kosteneinsparungen und höhere Effizienz für IT-Abteilungen

Die Lösung half, IT-Kosten zu senken, da Thin-Client-Terminals kostengünstiger sind, weniger Strom verbrauchen und einen längeren Lebenszyklus aufweisen als PCs. „Durch diese Terminals sparen wir jährlich 100.000 €“, sagte Pasanen. Dank Citrix Technologie kann sein Team auch effizienter arbeiten. „Da Daten und Anwendungen auf zentralen Servern gehostet werden, können wir Desktops zentral verwalten und sichern. Anwendungen lassen sich installieren, patchen und upgraden, ohne jeden Arbeitsplatz an allen 400 Standorten besuchen zu müssen, und Daten werden immer zentral gesichert.“

Dank einfacherem Desktop-Management kann sich Pasanens Team jetzt verstärkt den strategischen IT-Anforderungen der Stadt widmen. „Da wir jetzt mehr Zeit für Innovationen haben“, summiert er, „wurde unsere Arbeit interessanter und herausfordernder.“

Blick in die Zukunft

Mit dem Ablaufen bestehender Leasing-Verträge möchten Pasanen und seine Kollegen traditionelle PCs weiter durch Thin-Clients und Mobilgeräte ersetzen. Die in die Jahre gekommene VPN-Lösung der Stadt wird bald eingestellt und durch Citrix Receiver ersetzt. Die Desktops der Benutzer werden zudem auf Windows 10 aktualisiert – nunmehr ein einfaches Unterfangen, da das Desktopbetriebssystem jetzt auf einem zentralen Server ausgeführt wird.

Künftig wird sich einiges ändern für die 2.000 Mitarbeiter von Pori im Gesundheits- und Sozialwesen, die zurzeit die Informations- und Kommunikationstechnologie von Pori und Medbit, einem Spezialanbieter für Gesundheitsdienstleister im Süden Finnlands, verwenden. Sie werden die Citrix Lösung nutzen, um bei Besuchen von Patienten oder Krankenhäusern auf vertrauliche persönliche Informationen zuzugreifen. Pori und Medbit können Informationen und Infrastruktur gemeinsam sicher nutzen, wobei Citrix Receiver sicheren Zugriff auf Daten der Stadt über private, von der Stadt oder von Medbit herausgegebene Geräte ermöglicht.

Die Citrix Lösung stellt Benutzern wichtige Anwendungen auf Abruf bereit. Die Lösung erfreute sich bei ihrer Einführung in allen Abteilungen großer Beliebtheit. Im Homeoffice arbeiten unsere Mitarbeiter jetzt oft länger, weil sie nicht pendeln müssen.
- Jori Pasanen

IT-Systemspezialist

City of Pori

Über Citrix

Citrix (NASDAQ:CTXS) entwickelt Lösungen für eine Welt, in der Menschen, Organisationen und Dinge sicher miteinander vernetzt sind, um das Außergewöhnliche zu erreichen. Die Citrix Technologien machen Anwendungen und Daten weltweit sicher und einfach abrufbar, damit Menschen zu jeder Zeit und von überall aus arbeiten können. Citrix bietet ein komplettes und integriertes Lösungsportfolio für Workspace-as-a-Service, Anwendungsbereitstellung, Virtualisierung, Mobility, Networking und Filesharing. Dadurch ermöglicht Citrix der IT, alle kritischen Systeme sicher via Cloud oder im eigenen Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen – ganz gleich, welches Endgerät oder welche Plattform die Anwender nutzen. Mehr als 400.000 Organisationen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologien von Citrix. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,28 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.citrix.com/de-de/

©2016 Citrix Systems Inc. Alle Rechte vorbehalten. Citrix, XenDesktop, XenApp, XenMobile NetScaler Gateway und Citrix Receiver sind Marken oder eingetragene Marken von Citrix Systems Inc. und/oder einem oder mehreren Tochterunternehmen und sind möglicherweise beim Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten und in anderen Ländern eingetragen. Alle anderen Marken und eingetragenen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Da wir jetzt mehr Zeit für Innovationen haben, wurde unsere Arbeit interessanter und herausfordernder.
- Jori Pasanen

IT-Systemspezialist

City of Pori

Branche

Die wichtigsten Vorteile  

  • Flexible Remote-Arbeit
  • Kosteneinsparungen und höhere Effizienz für IT-Abteilungen

Citrix Produkt

City of Pori

Pori, on the southwest coast of Finland, is a thriving city of international trade and culture with a population of 85,000. The city government operates under the ethos, “We come to the people, the people don’t come to us.” To be closer to citizens, Pori’s 7,000 workers operate from approximately 400 separate buildings.

The challenge: Creating a flexible, mobile environment for all workers

Pori’s workers spend a significant amount of time traveling between offices or visiting sites and citizens. Mobile workers were using laptops, but other workers were using desktop computers, which limited their ability to be effective away from their desks. Even mobile workers were constrained by the ageing VPN solution they used to connect to central resources. They could only access required data and applications from their laptops over a Wi-Fi or cable connection. But this was not always possible when visiting remote rural areas or urban construction sites.

Pori wanted to help its workers be effective wherever they were. The city also wanted to give all 7,000 employees the choice of working from home. However, it was important that any remote access solution maintain the security of the city’s data. At the same time, Jori Pasanen, Pori’s IT systems specialist, and his team were seeking opportunities to improve the efficiency of IT management and to reduce costs whenever possible.

The solution: Delivering apps and data securely to any device, anywhere

Pasanen and his team worked with Citrix Platinum Solution Advisor Atea to develop a solution that would meet the city’s needs. “We realised early in the project that we needed a partner with both a wide knowledge of different solutions and a deep knowledge in areas such as group policies and certification,” Pasanen said.

Together, the teams from Pori and Atea developed a solution using Citrix ® XenDesktop® Enterprise Edition, Citrix XenApp®, Citrix XenMobile® MDM Edition, and NetScaler Gateway™. XenApp delivers a hosted shared desktop to workers’ devices. In a small number of specialized cases—for example, users of graphic-intensive applications such as AutoCAD—Pori uses XenDesktop to provide a full virtual desktop infrastructure with dedicated computing resources to any suitable device, such as a legacy PC or a thin-client terminal.

Within its offices, Pori will gradually migrate to thin-client terminals from PCs as the leases on the equipment come to an end. The city leases its hardware over three years for laptops and four years for desktops. “Thin clients have a much longer lifecycle and require less maintenance than a PC. Of course, they also consume much less energy,” said Pasanen.

Mobile workers use either laptops or city-owned tablet devices to access their information. NetScaler Gateway provides easy and secure access to Windows desktops from any device running Citrix Receiver™. XenMobile MDM Edition adds important device-level security, allowing the IT team to enforce password protection and data encryption on city-owned or personal devices. Importantly, XenMobile enables the team to remotely wipe data from a lost or stolen device so that sensitive city information is always protected. The solution helps Pori to meet an increasing number of requests from employees to use personal devices such as iPad tablets or smartphones for work tasks.

Key benefits

 

Enabling flexible and remote working

Many of Pori’s offices have created an environment that allows people to share workspaces when they are most convenient. They can collaborate more easily and work together in ad-hoc project teams regardless of which office they are visiting. The Citrix virtual desktop solution lets workers log on to their Windows desktops from any legacy PC or a thin-client terminal in any office. As Pasanen said, “The Citrix solution delivers the applications users need, wherever they want. People have been very positive and eager to embrace the solution as it has rolled out to each department.”

The ability to work productively from home allows the city to function even when travel is affected, such as during severe weather, and it reduces the environmental impact of commuting. Pasanen noted, “With the option to work from home, we see people working extra hours that they might otherwise have spent commuting.”

Pori’s staff can now be more effective wherever they are. The city’s building and construction inspectors will soon have instant and secure access to planning applications and other information even when they are on building sites with no Wi-Fi access. Smartphones or tablets can use a 3G or 4G connection to connect to city systems. It will be possible to update records immediately, and the processing of necessary permits will become faster and more efficient.

Driving cost savings and greater efficiency for IT departments

The solution has helped reduce IT costs because thin-client terminals are less expensive, use less energy, and have a longer lifecycle than PCs. “We will save €100,000 ($111,000) per year from using these terminals,” Pasanen said. Citrix technology is also enabling his team to be more efficient. “With data and applications held on central servers, we can manage and secure the desktop centrally. Applications can be installed, patched, and upgraded without needing to visit every desk in all 400 locations, and data is always backed up centrally.”

With easier desktop management, Pasanen’s team now has more time to spend on the city’s strategic IT needs. “Because we can now devote additional time to innovation,” he said, “our work has become more interesting and challenging.”

Looking ahead

As the current leases expire, Pasanen and his colleagues continue to replace legacy PCs with thin clients and mobile devices. They will shortly retire the city’s ageing VPN solution, replacing it with Citrix Receiver. They will also upgrade users’ desktops to Windows 10, a simple project now that the desktop operating system runs on a central server.

In the future, Pori’s 2,000 healthcare and social workers (who use information and communications technology services from Pori and from Medbit, a specialist provider to healthcare organisations in southern Finland) may also be able to use the Citrix solution to access sensitive personal information while visiting citizens at home or at community clinics. Pori and Medbit can securely share information and infrastructure, with Citrix Receiver providing secure access to city information through personal, city-owned, or Medbit-owned devices.

The Citrix solution delivers the applications users need, wherever they want. People have been very positive and eager to embrace the solution as it has rolled out to each department. With the option to work from home, we see people working extra hours that they might otherwise have spent commuting.
- Jori Pasanen

IT Systems Specialist

City of Pori

About Citrix

Citrix (NASDAQ:CTXS) aims to power a world where people, organizations and things are securely connected and accessible to make the extraordinary possible. Its technology makes the world’s apps and data secure and easy to access, empowering people to work anywhere and at any time. Citrix provides a complete and integrated portfolio of Workspace-as-a-Service, application delivery, virtualization, mobility, network delivery and file sharing solutions that enables IT to ensure critical systems are securely available to users via the cloud or on-premise and across any device or platform. With annual revenue in 2015 of $3.28 billion, Citrix solutions are in use by more than 400,000 organizations and over 100 million users globally. Learn more at www.citrix.com.

©2016 Citrix Systems Inc. All rights reserved. Citrix, XenDesktop, XenApp, XenMobile, NetScaler Gateway, and Citrix Receiver are trademarks or registered trademarks of Citrix Systems Inc. and/or one or more of its subsidiaries, and may be registered in the United States Patent and Trademark Office and in other countries. All other trademarks and registered trademarks are property of their respective owners.

Because we can now devote additional time to innovation, our work has become more interesting and challenging.
- Jori Pasanen

IT Systems Specialist

City of Pori

Industry

Key benefits  

  • Enables flexible and remote working
  • Drives cost savings and greater effciency for IT departments

Citrix product